Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Goekes Galligkeit entscheidet das Derby


Von Julian Schimmöller

(16.11.21) Da war ordentlich Feuer drin: Gegen die prominent verstärkte Reserve von Westfalia Hopsten gewann der SV Halverde ein enorm spannendes Derby mit 3:2 (1:0) und verteidigte dadurch den zweiten Tabellenplatz. Den Unterschied machte dabei aus Sicht von Westfalia-Coach Rainer Lambrecht vor allem eins: "In der Box war Halverde einfach einen Tick galliger, das war am Ende entscheidend. Das Tor zum 3:2 war exemplarisch dafür."

Eben jenes entscheidende Tor fiel kurz vor Schluss und sorgte für großen Jubel bei den Gastgebern: Keeper Nick Lüttmann - neben Daniel Vogel und Goalgetter Leon Schrey eine der drei Leihgaben aus der Westfalia-Ersten - konnte einen Freistoß nur klatschen lassen. Und während die Hopstener Defensive einen Schritt zu langsam war, stocherte Michael Goeke den Ball mit aller Entschlossenheit zum Siegtreffer über die Linie (86.). Da war sie, die von Lambrecht angesprochene Galligkeit.

Schrey im Pech und doch erfolgreich

Es war am Ende ein glücklicher Dreier für den kleinen HSV, wie auch der zweite Vorsitzende Franz-Josef Garmann betonte: "Hopsten war zu jeder Zeit ebenbürtig, der Sieg war sicherlich etwas glücklich." Mit Fortuna war Halverde auch bei zwei zentralen Szenen im ersten Durchgang: Nachdem Tobi Kalkmann zu Fall gekommen war, entschied Referee Dennis Attermeyer auf Strafstoß und Flo Siebelmeyer verwandelte (12.) - aus Sicht von Lambrecht eine "50:50-Situation". Mitte des ersten Durchgangs knallte dann Schrey einen Freistoß an die Unterkante der Latte, von wo er vor oder hinter die Linie prallte - Attermeyer entschied auf davor, Garmann war froh die Entscheidung nicht treffen zu müssen. Und so ging Halverde mit einer Führung in die Kabine.

Nach einer knappen Stunde überschlugen sich dann die Ereignisse: Halverde vertändelte hinten den Ball, Vogel blieb freistehend eiskalt und stellte auf 1:1 (59.). Nur vier Minuten später gingen die Gastgeber erneut in Front: Ansatzlos jagte Henrik Röwekamp den Ball aus halbrechter Position in den Knick (63.). "Das hat er richtig gut gemacht", staunte Garmann nicht schlecht. Nicht von schlechten Eltern war dann auch der erneute Ausgleich, als Schrey bei seinem Freistoß diesmal mehr Glück hatte und der Ball zum 2:2 im Netz zappelte (69.).

"Wir sind natürlich enttäuscht. Aber dennoch war es ein nicht immer hochklassiges, aber spannendes Derby und hat richtig Spaß gemacht", ließ sich Lambrecht die Laune von der knappen Niederlage nicht komplett verhageln. Garmann musste nach Abpfiff erstmal durchatmen: "Nach dem 3:2 waren es noch lange Minuten, aber zum Glück haben wir es über die Zeit gerettet."

SV Halverde - Westfalia Hopsten II 3:2 (1:0)
Tore: 1:0 Siebelmeyer (FE, 12.), 1:1 Vogel (59.)
2:1 Röwekamp (63.), 2:2 Schrey (69.)
3:2 Goeke (85.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (610 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (285 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (273 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle