Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Interne Lösung ersetzt Löschau im Sommer


Von Fabian Renger

(18.04.19) Im Winter werden beim SC Dörenthe die Weichen für die Zukunft gestellt. Bleiben die Trainer der Ersten? Was machen die der Reserve? Während fix klar war, dass Ralf Scholz die A-Liga-Truppe weiter auf Trab hält, erbat sich Daniel Löschau, Erfolgscoach und Aufstiegstrainer der Zwoten, eine kleine Bedenkzeit. Die ist nun um: Löschau macht nach drei Jahren im Sommer Platz. Die Nachfolger stehen aber auch schon parat.

Mit Stefan Berkemeier und Andre Korsmeier hat der Verein eine interne Lösung gefunden. Fußballobmann Marcus Schnieders kennt beide aus gemeinsamen Tagen als Flemmer in der Ersten. Man vertraut sich. Das Duo fasste als Trainer bereits im Jugendbereich erstmals Fuß.

Löschau stieg in die B-Liga auf

"Sie hatten mir gesagt, sie würden gerne auch mal im Seniorenbereich arbeiten", berichtet Schnieders. Da Löschau zum Schluss kam, dass nach drei Jahren was Neues her soll in der B-Liga-Mannschaft, machte Schnieders nun Nägel mit Köpfen.

Das Erbe ist kein kleines: Löschau übernahm zur Saison 2016/17 in der C-Liga, nach einem dritten Rang in der ersten Spielzeit glückte im Vorjahr der Aufstieg in die B-Liga. Dort steht die Elf recht passabel da. Platz 12, nach unten ist das Team gut abgesichert. Doch der Ist-Zustand könnte besser sein.

Trend zeigt nach unten

"Wir haben eine kleine Personalmisere", versucht Schnieders, den derzeitigen Negativlauf zu erklären. Aus den vergangenen sechs Partien gab es keinen Dreier, überhaupt nur einen Zähler. Gegen Riesenbecks Zweite ging die Löschau-Truppe gar 1:10 unter, selbst Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergegen Schlusslicht GW Steinbeck II verlor Dörenthe mit 0:1. "Gegen Mannschaften wie Dickenberg darfst du 3:5 verlieren, gegen Steinbeck muss das nicht sein", vermisst Schnieders bei der Truppe derzeit etwas den nötigen Ehrgeiz und Einsatzwillen. Vielleicht bringt die geklärte Trainerfrage die Truppe ja zurück in die Spur. Der Noch-Trainer hätte sich es in jedem Fall verdient auf seiner Abschiedstournee.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (320 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle