Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Dominik Sickendieck (l.) glaubt noch an Velpes Aufstiegschance.

VelpeSüd legt offensiv nach


Von Alex Piccin

(28.01.19) Wer einen "Tanker" als Lebensversicherung hat, muss sich eigentlich keine Sorgen machen. Trotzdem, VelpeSüd hat einen Plan B aufgestellt, sollte der beste SC-Torschütze Markus Hinterberg mal ausfallen oder Ladehemmung haben. Von Bezirksligist Blau-Weiß Hollage haben die Veilchen Trainersohn Lucas Bovenschulte an die Duddenbecke gelotst.

Bovenschulte Junior ist im Sommer den Junioren entwachsen, spielte für den blau-weißen Nachwuchs in der Landes- und Bezirksliga und traf in den vergangen drei Spielzeiten jeweils über 20 Mal ins Schwarze. Da passt es gut, dass in der 4-4-2-Planstelle die zweite Spitze bislang eher rotierend besetzt war. Hinterberg ist nicht wegzudenken, ein Marcel Teepe bringt aktuell wenig Zeit für den Fußball auf, Steffen Kenning sprang vorne schon mal ein wie auch Routinier Rene Kern. Nun gibt es ein neues Begleitschiff für den "Tanker". 

Volle Kapelle auf Kappelner Kunstrasen

Die Voraussetzungen für eine runde Restserie sind sogar noch besser, wenn man Co-Trainer Dominik Sickendieck lauscht: "Am 10. Januar haben wir mit der Wintervorbereitung begonnen und haben eine extrem gute Trainingsbeteiligung." Auf dem Westerkappelner Kunstrasen tummeln sich regelmäßig 18 bis 20 Velper. Einige aus der zweiten Mannschaft sind dabei. Unter ihnen ist Jannik Neuhaus, der sich aktiv angeboten hat und ein Kandidat ist, den Rest der Saison um den Aufstieg mitzukämpfen.

Damit der große Wurf gelingt, darf die Hinrunde fast identisch wiederholt werden. Sickendieck hat nur drei kleine Makel beim Remiskönig der Liga (sieben Unentschieden) ausgemacht: "Hätten wir von den Spielen gegen Westerkappeln, Recke und Türkiyem zwei gewonnen, wäre die Hinserie perfekt gewesen." Die Mannschaft glaube an den Aufstieg, versichert er. Der 32-Jährige weiß aber, dass es schwer sein wird.

Die Favoritenrolle sieht er bei einem neuen Team: "Lotte ist sehr stark, die steigern sich immer weiter. Ich bin aber überzeugt, dass Dickenberg noch Federn lässt." Der SVD hat aktuell acht Punkte Vorsprung auf Velpe und Lotte, sechs auf Riesenbeck. Mindestens Zweiter möchte der Co-Trainer mit seiner Truppe werden. Entscheidend wird es sein, wie sie Mitte Februar in Steinbeck aus den Startlöchern kommen wird.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (643 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (338 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle