Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Raphael Palm hat seine Arbeit in Lotte erledigt. Im Sommer hört er am Autobahnkreuz auf.

Das Fundament steht - der Vorarbeiter geht


Von Fabian Renger

(17.01.20) Raphael Palm vergleicht seine Arbeit als Trainer der U23 der SF Lotte ein bisschen mit der eines Bauarbeiters. "Das Fundament ist gelegt, jetzt muss mein Nachfolger die Säulen aufziehen und das Haus zuende bauen", sagt der Coach. Soll heißen: Nach zwei Jahren im Amt verlässt er die Sportfreunde im Sommer.

Senioren-Obmann Gerrit Budke-Gieseking und Palm saßen am Mittwochabend beisammen und tauschten sich aus. Am Ende stand eine laut Budke-Gieseking einvernehmliche Trennung. "Wir hatten verschiedene Ansichten darüber, wie wir die nächste Saison angehen wollen", sagt der Obmann. Palm seinerseits führt rein sportliche Gründe an. Mit der teils chaotischen jüngeren Vergangenheit in anderen Teilen des Vereins habe dieser Schritt rein gar nichts zutun. "Ich möchte einfach wieder in der Kreisliga A oder höher trainieren", sagt Palm und betont ausdrücklich:"Ich gehe ohne Groll."

Aufstieg abgehakt

Das Team sei ihm ans Herz gewachsen, sportlich hat er sich sowieso nichts vorzuwerfen. In seiner Premieren-Saison führte er die blutjunge und bunt zusammengewürfelte Bande direkt auf einen starken dritten Rang. Derzeit ist es wieder der zweite Platz. Den Aufstieg hat der Übungsleiter angesichts elf Zähler Rückstand auf Tabellenführer Teuto Riesenbeck II allerdings bereits abgehakt:"An den direkten Aufstieg glaube ich nicht mehr."

Budke-Gieseking denkt da zwar noch etwas optimistischer, ist aber zufrieden mit Palms Resultat:"Was Raphael geleistet hat, ist eine sehr gute Geschichte und das war eine einwandfreie Arbeit." Angst vor einer  Spieler-Lawine, die mit dem Coach das Weite sucht, hat er indes nicht. Auch wenn er weiß:"Spurlos geht so eine Entscheidung an keinem Team vorbei."

Nachfolger noch nicht vorhanden

Ob Palms Co-Trainer Alexander Meyer weiter macht, sei derweil noch nicht klar. Ein Nachfolger für den scheidenden Trainer steht ebenfalls noch nicht parat. Was hingegen klarer zu sein scheint: Der Betrieb im Kreisliga-Bereich gehe auch im kommenden Jahr am Autobahnkreuz weiter wie bisher. "Stand jetzt, werden wir mit der selben Anzahl an Mannschaften in der nächsten Saison am Spielbetrieb teilnehmen", so der Obmann abschließend. Nur dann eben mit mindestens einem neuen Bauherren. Der Vorarbeiter Palm hat fertig.

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (405 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (333 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (298 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle