Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 TE

Die Reserve der Sportfreunde Lotte kickt in der kommenden Saison in der A-Liga. Viele Akteure der Aufstiegsmannschaft sind dann aber nicht mehr dabei.

Der nächste Neuanfang in Lotte


Von Julian Schimmöller

(15.06.20) Knapp zwei Jahre ist es her, da mussten die Sportfreunde Lotte ihre Reserve nach der vorherigen Abmeldung in der Kreisliga B komplett neu gründen. Nun - knapp zwei Jahre später - ist das erste große Ziel, der A-Liga-Aufstieg, unter etwas ungewöhnlichen Umständen erreicht worden. Alles im grünen Bereich, könnte man meinen, und doch steht am Autobahnkreuz der nächste große Umbruch an.

Nachdem bereits länger klar war, dass einige Leistungsträger den Verein verlassen werden, steht nun auch fest, dass Robert Borgelt die Mannschaft nicht weiter coachen wird: "Seit dem Corona-Stopp hat sich die Mannschaft ein Stück weit aufgelöst. Die Planung für die neue Saison passte nicht zu meinen Vorstellungen", schildert Borgelt. Entgegen der ursprünglichen Planung bleibt Borgelt dem Verein auch nicht anderweitig erhalten, wie Borgelt berichtet: "Leider wurden da Zusagen nicht eingehalten: Mir wurde nichts Adäquates angeboten, sodass ich den Verein zum 30.06. verlassen werde." Als eine Trennung mit bösem Blut will er das allerdings nicht verstanden wissen.

Ein Brüder-Gespann übernimmt

Ähnlich geht es auch Sven Westerhus, dem dritten Vorsitzenden der Sportfreunde: "Es ist sehr, sehr schade, dass Robert uns verlässt. Er hat uns mit seiner Expertise sehr weitergeholfen. Ich kann allerdings auch verstehen, dass er andere Ambitionen hat." Für Westerhus bedeutete das viel Arbeit: Zur neuen Saison brauchte es einen neuen Trainer und ein weitestgehend neuen Kader. Doch die Planungen laufen durchaus vielversprechend.

An der Seitenlinie übernimmt ab Sommer Daniel Solbach gmeinsam mit seinem jüngeren Bruder Marc, der unter Borgelt zuletzt Co-Trainer war, das Zepter. Die Beiden kommen aus dem Osnabrücker Raum, Daniel coachte zuletzt den VfB Schinkel. Seine größten Erfolge als Trainer feierte er allerdings zwischen 2014 und 2016 bei Rot-Weiß Sutthausen: Die führte er aus der Kreisklasse in die Kreisliga und trug anschließend mit einer starken Hinrunde dazu bei, dass dem Team der Durchmarsch in die Bezirksliga gelang. Beim Aufstieg stand Solbach allerdings nicht mehr an der Linie - Öffnet externen Link in neuem Fensteraufgrund interner Probleme trennten sich die Wege im Februar 2016. Nun also soll er bei der Sportfreunde-Reserve das neu zusammengestellte Team formen.

Bezirksligaerfahrung und "Kern aus der Dritten"

Auch was den Kader angeht, laufen die Planung auf Hochtouren: "Der Kern des Teams wird aus der jetzigen dritten Mannschaft kommen. Da gibt es einige Jungs, die das Niveau für die A-Liga haben", erklärt Westerhus und nennt als Beispiel Keeper Benjamin Paesler. Zudem haben auch mehrere A-Jugendliche ihre Zusage gegeben, darunter Karam Trad, Firat Gürbüz und Silas Schwabe. A-Jugend-Keeper Jaden Terhorst überlege aktuell noch. Weiterhin sei in Absprache mit dem Trainergespann der Ersten, Imke Wübbenhorst und Andy Steinmann, geplant, den jungen Spielern der ersten Mannschaft im Unterbau Spielpraxis zu verschaffen.

Während der Stamm des Kaders also intern besetzt wird, gibt es auch einige externe Neuzugänge zu verzeichnen. Angreifer Robin Keidel und Mittelfeldmann Martino Gallo kommen vom BSV Holzhausen und bringen Bezirksligaerfahrung mit. Ebenfalls aus dem Osnabrücker Raum kommen Gerrit Heldt (VfB Schinkel) und Julian Töffling (SF Oesede II). "Die Jungs bringen Qualität und Erfahrung mit", ist sich Westerhus sicher.

Ganz abgeschlossen sind die Planung aber nicht, wie Westerhus betont: "Zwei oder drei Neue könnten eventuell noch dazukommen. Da hat sich unsere Verhandlungssituation durch den feststehenden Aufstieg natürlich auch nochmal verbessert." Auf diesen Faktor setzt er auch bei den Gesprächen mit noch unentschiedenen Spielern des aktuellen Kaders, die Westerhus gerne von einem Verbleib überzeugen würde.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (550 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (261 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle