Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Seit dem 4. Spieltag sind die Jungs von Teuto Riesenbeck die Gejagten. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf Verfolger Sportfreunde Lotte II.

Teutos fabulöse Serie


Von Julian Schimmöller

(21.11.19) 15 Spiele, 15 Siege – das ist die Wahnsinnsbilanz der zweiten Mannschaft von Teuto Riesenbeck in der Hinrunde in der Kreisliga B2 Tecklenburg. Im gesamten Heimspielland können eine solche Bilanz nur die Sportfreunde Gellendorf ebenfalls noch erreichen – das Team steht in der B-Staffel 2 im Fußballkreis Steinfurt bei 14 Siegen aus 14 Spielen.

Doch nicht nur punktetechnisch steht Teuto überragend da, mit 74 erzielten Toren stellt Riesenbeck die beste Offensive der Liga, mit nur 14 Gegentoren die beste Defensive und mit 24 Saisontoren ist Andy Klostermann obendrein noch der beste Torjäger der Liga. Wahnsinns-Zahlen, die laut Trainer Dennis Esch in der Form nicht zu erwarten waren: „Wir hatten eigentlich keine gute Vorbereitung, da haben immer wieder viele Leute gefehlt.“

Initialzündung gegen Lotte

Der erste Spieltag war dann die Initialzündung: Mit einem 3:2-Sieg gegen die Reserve der Sportfreunde Lotte, vor der Saison Topfavorit auf den Aufstieg und nach wie vor der Hauptkonkurrent von Riesenbeck, gelang der perfekte Saisonstart. „Den Sieg wollten wir dann anschließend vergolden“, erklärt Esch, dass fortan die Motivation riesig gewesen sei: „Die Jungs haben richtig Bock.“ Bis zu 22 Mann beim Training, im Schnitt immer noch 17 bis 18 Leute – das dürfte auf B-Liga-Ebene seinesgleichen suchen.

Das Offensivtrio um Toptorjäger Klostermann, Henning Varelmann (15 Saisontore) und Niklas Plake (12) sticht auf den ersten Blick hervor, Esch hebt aber die Entwicklung der gesamten Mannschaft hervor: „Die Abwehr um Torwart Felix Stockmann, Gerrit Book und Kapitän Felix Thalmann macht einen richtig guten Job. Auch die Jungs aus der A-Jugend wie Alex Weiß, Philip Wölte oder Simon Strotmeier bringen neuen Schwung rein. Und Moritz Thalmann beispielsweise hat in diesem Jahr einen Riesenschritt gemacht.“

Aufstieg „kein Muss“

Und trotz alldem gibt sich Esch bezüglich der Ziele sehr zurückhaltend: „Der Aufstieg ist für uns kein Muss.“ Natürlich wolle man möglichst lange oben bleiben, durch sei sein Team aber lange noch nicht. Richtungsweisen dürfte der Rückrundenauftakt sein, wenn Riesenbeck nach Lotte muss: Aktuell hat Teuto acht Punkte Vorsprung, nur mit einem eigenen Sieg kämen die Sportfreunde also wieder in Schlagdistanz. Sollte der allerdings gelingen, muss Riesenbeck beweisen, dass es auch mit einem Rückschlag umgehen kann.

Worauf es sonst ankommt, damit die Saison so erfolgreich weitergeht? „Wir müssen weiterhin jedes Spiel hundertprozentig ernst nehmen“, sieht Esch die nötige Einstellung als wichtigste Voraussetzung. Weiterhin soll in der Wintervorbereitung an der taktischen Variabilität gefeilt werden. Esch sagt: „Es gibt immer Dinge, die verbessert werden können.“ Das klingt angesichts dieser beeindruckenden Hinrunde schon fast wie eine Drohung…

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (417 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle