Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Gemeinsam mit Fußball-Obmann Gerrit Budke-Gieseking (l.) stellte Lottes 3. Vorsitzender Sven Westerhus (r.) den neuen Trainer der U23, Robert Borgelt, vor. Foto: Sportfreunde Lotte

Spektakulärer Trainerwechsel in Lotte


Von Christian Lehmann

(24.01.20/Update) Eigentlich sollte Raphael Palm die Sportfreunde Lotte erst am Saisonende verlassen, nun muss der Coach der Reserve direkt seine Sachen packen. Den Trainerposten beim Tabellenzweiten der Kreisliga B2 übernimmt mit Robert Borgelt (58) ein extrem renommierter Übungsleiter. Dies teilte der Klub am späten Donnerstagabend auf seiner Öffnet externen Link in neuem FensterFacebookseite mit. 

Bevor er den neuen Mann vorstellte, brachte der 3. Vorsitzende der Sportfreunde, Sven Westerhus, sein Bedauern über die sofortige Trennung von Palm zum Ausdruck, die er dem im Skiurlaub weilenden Coach am Telefon mitteilen musste. Der Coach habe extrem enttäuscht, aber gefasst reagiert. "Raphael Palm hat hier einen super Job gemacht und vor eineinhalb Jahren eine Mannschaft aus dem Nichts geformt. Seine Arbeit hat absolut unseren Ansprüchen genügt."

Gestiegene Ansprüche

Die Ansprüche sind inzwischen allerdings gestiegen. Vor fünf Jahren hatte sich der Verein auf die Fahnen geschrieben, Strukturen im Jugendbereich zu schaffen. Inzwischen ernten die Sportfreunde vor allem bei der U19, die nach dem Aufstieg in die Bezirksliga sogar noch die Chance hat, direkt durchzumarschieren, die ersten Früchte. "Es ist zwingend notwendig, dass die U23 ein anderes Level erreicht, damit wir unseren Jugendspielern auch etwas bieten können. Unser langfristiges Ziel ist es, irgendwann mal einen Spieler aus den eigenen Reihen in die Erste zu bringen", so Westerhus.

Langfristig möchte der Klub seine U23 wieder in jenen Sphären sehen, in denen sich die Truppe noch vor einigen Jahren bewegte - bis 2014 ging die Truppe in der Landesliga an den Start. Vor diesem Hintergrund sei der Aufstieg in die Kreisliga A schon in dieser Saison beinahe ein Muss. Derzeit liegt das Team jedoch bereits elf Punkte hinter Spitzenreiter Teuto Riesenbeck II zurück. Eine weitere Möglichkeit, den Sprung zu schaffen, bietet das Entscheidungsspiel der Vizemeister in den beiden B-Ligen.

Erste Talente haben zugesagt

"Das zu schaffen, hätten wir auch Raphael zugetraut", betont Westerhus. Nun kommt jedoch das "Aber": "Im Hinblick auf die kommende Saison geht es uns darum, dem Trainer die Chance zu geben, die Spieler von sich zu überzeugen." Palm hatte seinen Öffnet internen Link im aktuellen FensterRückzug zum Saisonende bereits angekündigt.

Die ersten Erfolge haben die Verantwortlichen bereits verbucht: Sechs Talente haben für die kommende Saison zugesagt. Nun muss der "Neue" die aktuelle Mannschaft von sich überzeugen. Schon am heutigen Freitag wird Borgelt vorgestellt und leitet sein erstes Training. "Raphael hatte ein sehr gutes Verhältnis zur Mannschaft", weiß auch Westerhus. "Ich glaube aber, dass Robert sie mitnehmen kann."

Allein aufgrund seiner Vita bringt Borgelt schon mal reichlich Argumente mit. In der Region coachte er Borussia Emsdetten in der Westfalen- und Emsdetten 05 in der Oberliga. Weitere Stationen waren Rot-Weiß Lintorf, die SF Oesede, die zweite Mannschaft des VfL Osnabrück, der SSC Dodesheide und Eintracht Rulle. Bis zuletzt coachte Börgel zudem noch den Bezirksligisten SC Glandorf, bei dem er jedoch seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen im Winter beendete. Den Kontakt zum A-Lizenzinhaber stellte Lottes Jugendkoordinator Klaus Bienemann her. Unter ihm kickte Borgelt vor vielen, vielen Jahren bei Emsdetten 05 sowie in der ersten Mannschaft der Sportfreunde. 

Borgelt will "direkt durchstarten"

"Ich hatte mich eigentlich auf eine Pause eingestellt, aber das Konzept, das der Verein verfolgt, erscheint mir schlüssig. Ziel ist es, die Jugendarbeit weiter voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass irgendwann auch mal der eine oder andere Spieler 'für oben' abfällt", betont Borgelt. Der in Osnabrück wohnhafte Coach, der auch mit Sportfreunde-Macher Manfred Wilke bekannt ist, will mit seinem neuen Team am Freitag direkt durchstarten. Schon am Sonntag steht das erste Testspiel gegen den SV Halverde an. "Wir werden keine Zeit mit großen Reden verschwenden. Ich möchte mir schnellstmöglich einen Überblick verschaffen." 

Weil alles so schnell ging, gibt es zwischen beiden Parteien derzeit noch keinen Vertrag, Borgelt soll jedoch langfristig bleiben und dabei helfen, den Unterbau des Regionalligisten weiter aufzupäppeln.

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (417 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle