Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Türkiyemspor um Ünal Özdemir (l.) hatte nicht so viel zu melden gegen Henrik Manecke und den BSV Brochterbeck. Foto: Maarten Sommers

Oben siegen alle, unten nur Lengerich


von Julian Schimmöller

(03.03.20) Der Spitzenreiter aus Riesenbeck meisterte seinen Pflichtspielstart ins Jahr 2020 nach Startschwierigkeiten ziemlich souverän, dahinter siegte auch das Verfolgerquartett. Arminias Dritte, die zweiten Mannschaften aus Lotte und Mettingen sowie der BSV Brochterbeck rangeln sich vornehmlich um Relegationsplatz zwei hinter den enteilten Riesenbeckern und gaben sich allesamt keine Blöße.

Während es für die meisten Teams von unten entsprechend nichts zu holen gab, siegte Grün-Weiß Lengerich als einziges Kellerteam. Nach einer Serie von zuvor acht Niederlagen am Stück war die Erleichterung natürlich riesig. Genaueres zu diesen Spielen und was Stefan Beneking schon wieder Bemerkenswertes leistete, lest ihr in unseren Quickies zum 19. Spieltag.

SV Teuto Riesenbeck II - TuS Recke III 5:1 (4:1)

Der Start ging zunächst in die Hose: Schon nach sieben Minuten lag der Primus aus Riesenbeck gegen den TuS durch einen Treffer von Hendrik Dresselhaus im Hintertreffen (7.). Der Rückstand fungierte allerdings als Weckruf, Niklas Plake glich fast postwendend aus (11.). Anschließend spielten im ersten Durchgang nur noch die Hausherren, der Reaktivierte Matthias Klostermann (20.), erneut Plake per Foulelfmeter (32.) sowie Goalgetter Andy Klostermann (36.) machten es schon zur Pause deutlich. Nach Wiederbeginn war die Partie dann ausgeglichener, Joker Henning Varelmann beendete mit dem Treffer zum 5:1-Endstand aber jegliche Recker Comeback-Hoffnungen (60.). Das Fazit von Teuto-Coach Dennis Esch fiel zwiegespalten aus: "Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg verdient. Die zweite Hälfte hat mir nicht gefallen, darüber werden wir noch sprechen müssen." [zum fetten Bericht]

SC Dörenthe II - Eintracht Mettingen III 0:1 (0:0)

Ein Spiel für Fußballästheten war es nicht auf der Dörenther Asche, das war den Mettingern am Ende aber sicherlich egal: Nach sieben Niederlagen in Serie durfte die Eintracht endlich wieder einen Dreier bejubeln. Den goldenen Treffer zum verdienten Sieg erzielte Lukas Dieckmann kurz nach Wiederbeginn, als er eine Halbfeldflanke im zweiten Versuch über die Linie drückte (50.). Weitere Tore gelangen den Gästen trotz einiger Möglichkeiten nicht, richtig gefährden konnten die Gastgeber aus Dörenthe den Auswärtsdreier der Mettinger aber dennoch nicht: "Wir haben nichts zugelassen und deshalb über 90 Minuten gesehen verdient gewonnen, weil Dörenthe kaum gefährlich wurde", bilanzierte Mettingens Coach Michael Glasmeier. Und wer sollte das besser beurteilen als er, der aufgrund akuter Personalnot selber als Schnapper bei den Mettingern einspringen musste?

VfL Ladbergen II - SV Büren II 8:2 (3:1)

Vielleicht bekommt Riesenbecks Andy Klostermann unerwartete Konkurrenz im Kampf um die Torjägerkrone der B2-Staffel. Zumindest wenn Stefan Beneking seinen Schnitt hält: Nachdem der Goalgetter nach langer Pause zum Pflichtspielstart einen Dreierpack schnürte, gelangen ihm nun sogar vier Treffer! Trainer Tim Lutterbei freute sich darüber, wollte aber eigentlich niemanden groß hervorheben: "Wir haben heute eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt." Beneking brachte die Hausherren früh per Doppelpack auf Kurs (9., 20.), Manuel Rohlmann stellte auf 3:0 (23.). Auch Bürens Anschluss durch einen Foulelfmeter von Raphael Fonseca (27.) verunsicherte den VfL nicht. Nach Wiederbeginn traf Sebastian Hruschka doppelt (46., 55.) und machte früh alles klar, ehe wieder Beneking mit zwei Hütten an der Reihe war (66., 72.). Ladbergens achten Treffer markierte Frederik Beuting (76.), ehe Sergej Frank für Büren den Ehrentreffer zum 2:8 markierte (83.). "Es läuft aktuell richtig gut, wir sind hochzufrieden", freute sich Lutterbei über den Sechs-Punkte-Start in die Rückrunde.

SC Hörstel II - Grün-Weiß Lengerich 0:1 (0:0)

Das tat richtig gut:Nach zuvor acht Niederlagen in Folge gingen die Lengericher endlich mal wieder als Sieger vom Platz. Und das aus Sicht von Trainer Markus Unterdörfel absolut verdient: "Wir waren kämpferisch voll da und hatten bei ausgeglichenen Spielanteilen ein Chancenplus." Den entscheidenden Treffer markierte Tom Beyer nach einer guten Stunde nach einem Konter: Ein langer Ball wurde in den Lauf Beyers verlängert und dieser blieb vor Hörstels Keeper Joshua Lemke eiskalt (65.). Ein Extralob von Unterdörfel verdiente sich aber nicht etwa der Torschütze, sondern Sechser Marcel Narendorf: "Er war heute sehr präsent und überall auf dem Platz zu finden, das hat uns sehr geholfen."

Eintracht Mettingen II - SV Dickenberg II 5:2 (1:2)

Einen langen Atem bewies die Eintracht-Reserve im Heimspiel gegen Dickenberg: Trotz eines 0:2-Rückstandes gewann das Team von Trainer Torsten Kreyenhagen am Ende souverän und bleibt oben dran. Mettingen war von Beginn an spielbestimmend, weil Keeper Marius Altemöller aber einmal Nico Richter unglücklich abschoss (19.) und Nico Heidemann ein gute Kombination der Gäste erfolgreich abschloss (30.), führte zunächst Dickenberg. Vor der Pause besorgte dann Kevin Burbrink mit einem verwandelten Handelfmeter die Aufholjagd ein (44.).

In Hälfte zwei entschieden die Hausherren dann binnen 13 Minuten das Spiel zu ihren Gunsten: Antonius Nagelmann auf Vorlage von Leon Suray (54.), Burbrink per Drehschuss (64.) und erneut Nagelmann (67.) stellten auf 4:2 für die Eintracht. Dennis König, Aushilfe aus der Vierten, knallte schließlich das Leder aus unmöglichem Winkel zum 5:2-Endstand ins lange Eck (89.). Kreyenhagen war letztlich zufrieden: "Insgesamt war das ein super Auftritt. Die Dickenberger haben in der ersten Hälfte gut verteidigt, dann gingen ihnen etwas die Kräfte aus und wir haben aufgrund der zweiten Hälfte verdient gewonnen."

BSV Brochterbeck - Türkiyem Spor Ibbenbüren 5:1 (3:0)

Einen souveränen Erfolg feierte der Tabellenvierte aus Brochterbeck gegen das Liga-Schlusslicht: "Wir hätten auch noch höher gewinnen können", sah BSV-Coach Marcus Sprekelmeyer eine äußerst einseitig Angelegenheit. Michi Bäumer (5.), Kapitän Jan-Philipp Koliska (9.) und Michel Lagemann (27.) schossen schon zur Pause einen komfortablen Vorsprung heraus. Erneut Bäumer erhöhte in Durchgang zwei (64.), ehe den Gästen durch Andreas Ferizi der Ehrentreffer gelang (65.). Der Schlusspunkt zum 5:1 war dann Sese Fölling vorbehalten (78.). Richtig glücklich war Sprekelmeyer trotz des Sieges am Ende nicht: "Es war kein schönes Spiel, was auch dem schwierigen Platz und dem starken Wind geschuldet war. Dennoch hätten wir mehr Tore machen müssen.

BSV Leeden-Ledde - Sportfreunde Lotte II 0:3 (0:2)

Während Sportfreunde-Coach Robert Borgelt einen ziemlich ungefährdeten Sieg seiner Kombo sah ("Wir hätten höher gewinnen müssen."), sah Gegenüber Marcus Mahnken sein Kombo unter Wert geschlagen: "Ein Unentschieden wäre für uns möglich gewesen." Nachdem die Gastgeber in der Anfangsphase die Führung verpassten, ging Lotte dank Treffern von Dennis Kleingünther (28.) und Oliver van Veen (32.) mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine. Als Alex Meyer kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0 für die Sportfreunde stellte (49.), war das Spiel quasi entschieden. Anschließend hatte zwar Leeden-Ledde mehr vom Spiel, aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung wurde es aber nicht mehr spannend. [zum fetten Bericht]

DJK Arminia Ibbenbüren III - SC Falke Saerbeck II 2:1 (1:1)

Dank einer gehörigen Leistungssteigerung in Hälfte zwei konnten die Arminen den gerade erst eroberten zweiten Tabellenrang verteidigen. Dabei hatten die Gastgeber auch eine gehörige Portion Glück: "In der ersten Hälfte waren wir überhaupt nicht da, da war Saerbeck klar besser", kritisierte DJK-Coach Sebastian Schomaker den Auftritt seines Teams. Das war zwar durch einen abgefälschten Schuss von Flo Schomaker in Führung gegangen (7.), fing sich aber postwendend den Ausgleich durch Sebastian Röhl (12.). Anschließend bewahrte Arminias Keeper Michel Wellermann seine Kombo mehrfach vor einem Rückstand. Zur Pause stellte Schomaker um und erzielte damit die erhoffte Wirkung: Die Hausherren waren nun besser drin, erarbeiteten sich ein Chancenplus und gewannen am Ende durch einen verandelten Foulelfmeter von Joker Daniel Gremme mit 2:1 (72.). Schomakers Fazit: "Ein Unentschieden wäre heute gerechter gewesen, aber wir haben am Ende mal wieder den größeren Willen bewiesen."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (559 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (261 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle