Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2

Carsten Wolff leitet auch in der nächsten Saison die Geschicke bei Arminias dritter Mannschaft. Foto: Renger

Die B2-Liga und ihre Trainer - Eine Übersicht


Von Julian Schimmöller

(08.03.21) In der vergangenen Woche haben wir uns bereits die B1-Staffel vorgenommen, nun wollen wir auch in der Parallelstaffel B2 beleuchten, wie die Besetzung der Trainerbänke zur kommenden Saison aussehen wird. Auch hier wird meist auf Kontinuität beim Trainerposten gesetzt, nur bei einem Team steht bereits fest, dass es zu einem Wechsel kommt. Das ist allerdings überraschenderweise eines der Spitzenteams.

Ansonsten zeigt sich, dass die Saisonunterbrechung und die Ungewissheit durch die Corona-Situation beim ein oder anderen Verein dazu geführt hat, etwas zurückhaltender an die Planung heranzugehen. Und so ist bei über einem Drittel der Teams die Trainerfrage zumindest noch nicht final geklärt.

Das ist der Status Quo bei den 14 Teams der Kreisliga B2 Tecklenburg, Stand 08.03.21:

BSV Brochterbeck: Es läuft mit dem neuen Coach Fritz Puhle, sodass bereits im Januar die Ausweitung der Zusammenarbeit verkündet wurde. Wenn man sich die Zahlen anschaut sicherlich keine ganz schwierige Entscheidung für die BSV-Verantwortlichen: Brochterbeck stellt sowohl die beste Abwehr als auch den besten Angriff der Liga und thront mit sieben Siegen aus acht Spielen auf Platz eins.

Eintracht Mettingen III: Die Mettinger Dritte gehört zu den großen Überraschungen der Saison und musste wie Spitzenreiter Brochterbeck erst eine Niederlage hinnehmen. Trotz des sportlichen Erfolgs trennen sich nach der Saison aber die Wege von Verein und dem Trainerduo David Mentrup / Marcel Westkamp, weil es im Rahmen der Neustrukturierung bei der Eintracht zu einem Bruch kam. Weitere Hintergründe folgen, einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Falke Saerbeck II: Der zweite echte Verfolger von Primus Brochterbeck sind die Falken, deren Erfolgsrezept wir für euch bereits genauer bleuchtet haben - von Schiebung war da die Rede... Das erfolgreiche Trainertrio, bestehend aus Andre Hansmeier, Michael Hagen und Mike Terbüchte, soll seine erfolgreiche Arbeit auch in der kommenden Saison fortsetzen. Dies gab der Verein Anfang Februar bekannt.

Arminia Ibbenbüren III: Auch bei den Arminen herrscht weitestgehend Kontinuität auf dem Trainerposten: Der starke Mann bleibt Carsten Wolff, der in seine dritte Saison geht. Ihm steht auch weiterhin Christoph Wiegers als Co-Trainer zur Seite. Verstärkung bekommen die Beiden, weil Crishan Wirtz aus beruflichen Gründen künftig nicht mehr auf dem Grün stehen wird, sondern als zweiter Co-Trainer das Trainerteam unterstützt.

SV Büren II: Die Entwicklung stimmt bei der Bürener Reserve, entsprechend überraschte es wenig, dass Nino Lücke auch weiterhin Trainer der Mannschaft bleiben wird. Die Verlängerung machte der Verein macht der Verein im Januar publik, Lücke hat mit der Truppe noch einiges vor. An seiner Seite bleibt auch weiterhin Co-Trainer Jan Winter, eventuell bekommt das Trainerteam darüber hinaus noch Zuwachs durch einen weiteren Co-Trainer.

GW Lengerich: Als wir uns Anfang des Jahres mit GWL-Coach Markus Unterdörfel unterhielten, waren zwar noch keine Gespräche geführt, doch der Trainer ging bereits von einer Ausweitung der Zusammenarbeit aus. Diese Öffnet externen Link in neuem Fensterbestätigte Lengerichs Vorsitzender Marvin Hautmann nun vor wenigen Tagen gegenüber den Kollegen der WN: "Er bleibt unser Trainer." Unterdörfel geht damit ab Sommer in seine zweite Saison mit den Grün-Weißen.

BSV Leeden-Ledde: Nach einer Spielzeit zum Vergessen erlebte der BSV unter dem neuen Coach Manuel Wallenhorst in dieser Saison ordentlich Aufwind. Der Kontakt nach ganz oben ging zwar letztlich etwas verloren, im Vergleich zum Vorjahr sieht es tabellarisch aber wieder deutlich besser aus. Neben dem sportlichen passt es auch menschlich und so gab der Verein bereits frühzeitig bekannt, dass Wallenhorst auch in der nächsten Saison an der Linie stehen wird.

VfL Ladbergen III: Die Ladbergener Reserve, die unter dem Namen der Dritten agiert, spielt eine etwas wechselhafte Saison und steht im gesicherten Mittelfeld. Gecoacht wird die Zwote des VfL auch in der kommenden Saison weiterhin von einem Trainerduo, bestehend aus Ladbergens Sportlichem Leiter Tim Lutterbei und Daniel Schmedt.

TuS Recke III: Nur ein Sieg aus acht Spielen, insgesamt magere sechs Punkte - so richtig rund läuft es bei der TuS-Dritten in dieser Saison noch nicht. Einen Anlass für einen Trainerwechsel sieht man in Recke darin aber noch nicht: Dennis Wullkotte, zuvor Co-Trainer unter Wayne Wullkotte, und Sebastian Pfisterer gehen ab Sommer in ihre zweite Saison als Trainerteam.

SC Dörenthe II: Die Planung der kommenden Saison gestaltet sich angesichts der aktuellen Situation schwierig, wie Dörenthes Obmann Marcus Schnieders erklärt: "Wir haben da noch nichts gemacht, weil wir erstmal den Verlauf der aktuellen Saison abwarten wollten." In Kürze stehen nun aber Gespräche mit den aktuellen Trainern Stefan Berkemeier und Andre Korsmeier an, entschieden ist noch nichts.

TGK Tecklenburg II: Auch bei den Kobbos steht eine endgültige Entscheidung noch aus: "Es ist noch nicht final, aber es sieht gut aus", ist Hanno Knippenberg, Spartenleiter Fußball bei Tecklenburg, optimistisch. In dieser Woche stehen abschließende Gespräche mit Holger Michel, Matthieu Chaillan und Maik Siebelmann aus dem aktuellen Trainertrio an.

SV Dickenberg II: Ähnlich wie in Tecklenburg sieht es auch auf dem Dickenberg aus: Dort coachen Dirk Hollensteiner und Co Oliver Milewski das Team und so soll es aus Sicht von Fußballobmann Stefan Egelkampf auch bleiben: "Wir würden gerne weitermachen." Auch hier sieht es gut aus, auch hier stehen finale Gespräche bevor: "Wir setzen uns nochmal zusammen, um Details abzuklären", so Egelkamp.

SC Hörstel II: Fünf Punkte aus acht Spielen lesen sich nicht gerade wie eine Empfehlung zur Weiterbeschäftigung, doch Wolfgang Bröring wird als Coach der SCH-Reserve eine weitere Bewährungschance bekommen. Damit es in der kommenden Saison besser läuft, kommt in der Kader von Bröring mit zahlreichen Youngsters ab Sommer ordentlich frischer Wind.

Preußen Lengerich II: Mit Irena Geric steht bei den Preußen die einzige weibliche Trainerin im Herrenbereich des Kreis Tecklenburg an der Seitenlinie. Der Aufsteiger ist noch ohne Sieg und steht auf dem letzten Platz, wie es für Geric und Co-Trainer Felix Jacob weitergeht, ist noch nicht bekannt.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (559 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (402 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (335 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle