Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Falke Saerbeck (grau) schlug am Wochenende den BSV Brochterbeck (rot) überraschend deutlich mit 4:1. Foto: Renger

Kappeln zieht weiter einsame Kreise


Von Fabian Renger

(02.11.21) Einsam wird es langsam um Westfalia Westerkappeln. Auch im zehnten Saisonspiel siegte Kappeln, diesmal (fast) ohne Glamour mit 2:0 in Recke. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf den ärgsten Kontrahenten aus Brochterbeck inzwischen. Heftig. Der BSV verlor seinerseits das Verfolgerduell beim neuen Tabellendritten aus Saerbeck mit 1:4. Eine deutliche Angelegenheit. Auch die Kobbos machten es gegen Halen überraschend klar. Mit 17 Zählern nähert sich die Truppe vom Kahlen Berg dem eigenen Etappenziel '20 Punkte nach der Hinrunde' und ist neuer Vierter.

Bemerkenswert: Zwischen Tabellenplatz drei und neun liegen ganze fünf Zähler. Enger geht's ja kaum noch.

Quickies, 10. Spieltag

SC Dörenthe II - Eintracht Mettingen III 0:0
Tore: Fehlanzeige

Falke Saerbeck II - BSV Brochterbeck 4:1 (3:0)
Wer das Areal an der Saerbecker Lindenstraße zur zweiten Halbzeit aufgesucht hat und auf die Anzeigentafel blickte, der bekam wahrscheinlich große Augen. 3:0 führte Falke doch glatt gegen Brochterbeck. Wie war das denn möglich, André Hansmeier? "Wir haben vernünftig Fußball gespielt, sind in die Zweikämpfe reingekommen und haben diese oft gewonnen. Das war der Schlüssel zum Erfolg." So jedenfalls lautete die Erklärung des Saerbecker Übungsleiters. Kurios war vor allem André Rundes Treffer. Er resultierte aus einem Hochball des Schiedsrichters aus 17 Metern. Gibt's auch nicht oft. Das 1:0 von Sebastian Röhl bereitete Jannes Ludwig hervorragend vor. Er klaute dem Gegner einen Ball und schickte Röhl direkt tief. Auch beim zweiten Tor (Torschütze Oliver Jochmaring) hatte Röhl seine Füße mit im Spiel, ehe er das 3:0 wieder selbst erzielte. Der dortige Assist ging aufs Konto von Falkes Schnapper Philip Große Glanemann, dessen Abschlag lang und präzise kam.
Tore: 1:0 Röhl (16.), 2:0 Jochmaring (33.)
3:0 Röhl (45.), 3:1 Bäumer (61.)
4:1 Runde (89.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für einen Brochterbecker (80.)

TGK Tecklenburg II - SC Halen II 4:1 (1:1)
Mathieu Chaillans Zielvorgabe ist beinahe erfüllt: 20 Punkte hatte der Coach der Kobbo-Reserve seiner Elf für die Hinrunde aufgetragen. Drei Spiele stehen noch aus - und drei Punkte fehlen noch zum großen Ziel.  Erscheint machbar. Auch gegen den SCH sprach Chaillan wieder einmal von einer "durchweg sehr guten Leistung der Mannschaft. Das war ein verdienter Sieg, wir waren von der Spielanlage her die bessere Mannschaft." Nach dem frühen Schock nach nur drei Minuten erholten sich die Kobbos relativ rasch und antworteten fix mit Lauritz Sundermanns Ausgleichstor. An ziemlich viele Einschuss- oder Einköpfgelegenheiten erinnerte sich der Kobbo-Cheftrainer in der folgenden Spielzeit. "Wir hatten viel mehr Torchancen, in der zweiten Halbzeit haben sich die hochprozentigen Torchancen vermehrt."  Da platzte auch der Offensiv-Knoten ein wenig. Außenverteidiger Mathis Löneke traf vom Elfmeterpunkt nach einem vorangegangenen Foulspiel an Alex Spremberg. Die TGK-Tore drei und vier sahen derweil richtig nach Fußball aus. Hani Karkegs Tor bereitete Spremberg vor; das vierte Löneke, indem er sich schön auf Außen durchsetzte und Chaillan in der Mitte freispielte.
Tore: 0:1 Scharnweber (3.), 1:1 Sundermann (8.)
2:1 Löneke (59./FE), 3:1 Karkeg (78.)
4:1 Chaillan (85.)

Preußen Lengerich II - SW Lienen II 2:2 (2:0)
Tore: 1:0 Akbas (20.), 2:0 Averdiek (28.)
2:1 Loheider (50.), 2:2 Penner (54.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für einen Lengericher (52.)

BSV Leeden-Ledde - SV Büren II 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Südfeld (62.), 1:1 Kükenbrink (81.)

GW Lengerich - VfL Ladbergen II 3:0 (1:0)
"Wir wollten von Beginn das Ganze etwas defensiver angehen und Ladbergen spielen lassen", gab GWL-Spieler Lars Meckelholt einen Einblick in den Matchplan. Im Endeffekt entwickelte sich so vor der Pause ein Duell zweier eher defensiv engagierter Truppen, von denen GWL die wohl etwas ideenreichere war. Kurz vor der Pause ging GWL dank eines berechtigten Elfmeters in Führung. "Das war ein Spiel, zu dem man sagen muss: Leichte Feldvorteile für GW Lengerich und wir standen hinten saumäßig gut", lobte Doppel-Torschütze Meckelholt vor allem die Lengericher Defensive. Sie hätte Ladbergens Top-Torjäger Stefan Beneking und A-Liga-Leihgabe Flamur Zeciri sauber in Schach gehalten. Nach 80 Minuten erhöhte Meckelholt auf 2:0 - vorangegangen war hier ein Eckstoß. Das 3:0 markierte in der Nachspielzeit schließlich Eray Adam.
Tore: 1:0 Meckelholt (42./FE), 2:0 Meckelholt (80.)
3:0 Adam (90+3.)

TuS Recke III - Westfalia Westerkappeln 0:2 (0:1)
Zehntes Spiel, zehnter Sieg. "Die Jungs wissen, worum es geht. Wir lassen nicht viel zu, gefühlt war da keine Chance von Recke." Jens Hollmann, Kappelns Chefcoach erinnerte sich an einen ruhigen Nachmittag. Recke hielt körperlich fair, aber munter dagegen. Lösungen mussten her. Lösungen wurden früh gefunden. Der Dosenöffner: Flanke von rechts, Keit Schimke lief von links rein und ab die Post. Doch wir müssen insbesondere über das 2:0 reden. Till Schoenfeld ließ im Laufe des Spiels einige einfachere Chancen liegen. "Und das schwere Ding macht er dann. Das war ein schönes Tor", schwärmte Hollmann von Schoenfelds Seitfallzieher. Gibt's Beweisvideos davon?
Tore: 0:1 Schimke (5.), 0:2 Schoenfeld (80.)

Kreisliga B2, der aktuelle Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (417 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle