Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Preußen Lengerichs Coach Kevin Schenke ist mit seiner Truppe auf den fünften Rang vorgerückt. Foto: Renger

Lengericher Teams überraschen


Von Fabian Renger

(08.03.22) Es war der Spieltag der Lengericher Überraschungen. Preußens Reserve schlug den Tabellendritten aus Brochterbeck sauber mit 3:0 und rückte auf Platz fünf vor. GW Lengerich - Neunter - besiegte den vormals Sechsten aus Tecklenburg mit 4:1. Hätten wir beides nicht gedacht im Vorfeld. An der direkten Spitze wird's immer klarer: Kappeln steht nach dem 16. Saisonsieg im 16. Spiel mit zwölf Punkten Vorsprung vor Falke Saerbeck II da. Brochterbeck hat nun schon sieben Zähler Rückstand auf Saerbeck. Gäääähn....

Doch lasst uns nun auf den ersten Spieltag des Jahres schauen, der so einige Geschichten offenbarte.

Quickies, 16. Spieltag

Falke Saerbeck II - BSV Leeden-Ledde 4:0 (1:0)
Zwei Standards und ein Weitschuss-Tor: Der Großteil der Saerbecker Tore sei gar nicht so pralle herausgespielt gewesen, erzählte Leeden-Leddes Co-Trainer Dennis Kerlfeld. Er selbst gab nach etlichen Jahren sein Pflichtspiel-Comeback für den BSV als Spieler. "Das habe ich mir natürlich ein bisschen anders vorgestellt", resümierte er. "In der ersten Halbzeit war's noch ziemlich ausgeglichen." Nach knapp zehn Minuten hätten die Gäste gar in Führung gehen können, aber Falkes Goalie Philip Große Glanemann kratzte einen Kopfball der Gäste irgendwie noch so gerade von der Linie. Zum ungünstigen Zeitpunkt fiel das 1:0 durch Mario Meier in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Nach dem Seitenwechsel bekam der Gast kaum noch ein Bein auf die Erde. "Da haben wir nicht mehr viel fürs Spiel getan", berichtete Kerlfeld von galligeren und bissigeren Saerbeckern, die letztlich verdient drei Punkte holten und damit den zweiten Tabellenplatz festigten. Beim BSV muss man inzwischen angesichts von neun Punkten Rückstand auf Platz sieben wohl oder übel über die C-Liga nachdenken....
Tore: 1:0 Meier (45+1.), 2:0 Schiemenz (66.)
3:0 Ludwig (77.), 4:0 Wesseler (87.)

Preußen Lengerich II - BSV Brochterbeck 3:0 (0:0)
Auf zehn Positionen - insgesamt standen neun neue Gesichter im Kader - hatte die Preußen im Vergleich zum Hinspiel im vergangenen September die Elf getauscht. Wenn man das bedenkt, was es für eine Personalrotation dort in den vergangenen Wochen/Monaten gegeben hat, dann ist dieser Dreier umso bemerkenswerter. "In der ersten Halbzeit hätten wir uns nicht beschweren können, wenn's 3:1 für Brochterbeck steht", monierte Preußens Übungsleiter Kevin Schenke zunächst mangelnde Präsenz und nicht gut zu Ende gespielte Konter. Nach einer kurzen Druckphase des BSV zu Beginn des zweiten Abschnitts gab Lengerich in Halbzeit zwei Vollgas. "Wir hätten locker noch drei bis vier Tore oben drauf setzen können. Brochterbeck hatte hinten raus viel Glück. Wir haben es mannschaftlich sehr, sehr gut gemacht", lobte Schenke. Beim 1:0 war war Justin Hannemann nach einem langen Ball durch und versenkte vernünftig. Florens Hülsmann staubte zum 2:0 ab und beim 3:0 profitierte Leonor Arifi von kaum zu beschreibender Slapstick. Schenke hebt trotz des fünften Ranges nicht ab: "Für uns zählt wirklich nur, die Klasse zu halten. Die Qualität haben wir."
Tore: 1:0 Hannemann (59.), 2:0 Hülsmann (73.)
3:0 Arifi (90.)

SC Halen II - SV Büren II 3:0 (2:0)
Nein, zu zehnt kickte Halen nicht. Auch wenn's bei fussball.de anders steht. Timo Freund verschwand aus dem Netz. Und niemand wusste, warum. Egal. "Es war ein relativ einseitiges Spiel", berichtete SCH-Spielertrainer Pascal "Paco" Scharnweber. Er sprach von einem gewaltigen Qualitätsunterschied. Mit Tom Latocha und Berkay Inci (beide Erste) musste Büren zwei Unterschiedspieler an die 'Erste' abdrücken; Halen wiederum hatte sich mit Michi Beuke und Lennart Goeke von 'oben' verstärkt. Goeke traf aus etwa 18 Metern von halbrechts zum 1:0. Scharnweber selbst erhöhte nach Vorlage von Alex Schellenberg auf 2:0. "Wir sind 90 Minuten marschiert", berichtete Scharnweber auch von einigen Paraden des Bürener Schnappers Patrick Tillner. Der Gast hatte kaum was zu melden. Am Ende wurde nochmal gestaunt. Schellenberg ging mit vollem Tempo nach vorne und legte den Ball - ohne Anzuhalten im vollen Speed - mit der Hacke prächtig in den 16er. "Ich hätte mir alle Füße dabei gebrochen", feixte Scharnweber. Kevin Prüßmann verwertete. Kaum zu beschreiben, so geil muss es ausgesehen haben. Wir haben leider kein Video.:-(
Tore: 1:0 Goeke (14.), 2:0 Scharnweber (44.)
3:0 Prüßmann (83.)

TGK Tecklenburg II - GW Lengerich 1:4 (1:1)
Nach drei Minuten geführt. Nach 90 Minuten deutlich unterlegen. Und drei Treffer durch Lengerichs Neuling Emre Balci. "Unterm Strich sind wir extrem angefressen", fazitierte TGK-Coach Holger Michel nach der überraschend deutlichen Pleite. In Lengerich freute man sich derweil über etwas gänzlich anderes: Es wurde kräftig zugepackt. Was genau Führungsspieler Lars Meckelholte damit meinte, lest ihr im fetten Bericht.
Tore: 1:0 Spremberg (3.), 1:1 Meckelholt (28.)
1:2 Balci (49.), 1:3 Balci (60.)
1:4 Balci (71.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Tecklenburgs Mathis Löneke (37.)

TuS Recke III  SC Dörenthe II 3:1 (20)
Tore: 1:0 Konermann (2.), 2:0 Konermann (11.)
3:0 Boß (84.), 3:1 Vorbrink (88.)

Westfalia Westerkappeln - VfL Ladbergen II 3:1 (2:1)
Ein Kopfballtor, eine schöne Hütte mit dem Außenrist und ein Strafstoß: Kappelns 16. Sieg im 16. Saisonspiel hatte wieder alles dabei. Beim Gast hingegen lief wenig so wie es sollte. Kapitän Moritz Averbeck brach sich im Laufe des Spiels den Mittelfuß. Und das war längst nicht alles, weswegen sich VfL-Übungsleiter Tim Lutterbei die Haare raufte. Mehr dazu im fetten Bericht.
Tore: 1:0 Kramer (30.), 2:0 Klabisch (34.)
2:1 Gravemeier (45.), 3:1 Ricker (67./FE)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (436 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (283 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (274 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (257 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle