Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Kriegt allmählich die Pimpernellen, weil seine Elf sich so manch doofe Kirschen fängt: Schales Coach Christian Oppitz.

Fast alle brauchen noch Punkte


Von Fabian Renger

(03.05.22) Der Meistertitel in der Kreisliga B1 geht an Eintracht Mettingen. Das ist seit dem Wochenende safe. In der B2 darf sich Westfalia Westerkappeln ja schon seit Längerem als Meister abfeiern lassen. Werden die B-Ligen dadurch langweilig? Keinesfalls. Dadurch, dass mit Arminia Ibbenbüren, Cheruskia Laggenbeck und dem SC Hörstel drei TE-Teams aus der Bezirksliga (wohl) durchs Loch gehen und runterkommen in die A-Ligen, reicht bekanntlich nur Platz sechs in den B-Ligen zum sicheren Klassenverbleib. Auch der beste siebte Rang beider Staffeln bleibt vermutlich drin. Stand jetzt, wird's wohl der Siebte der Kreisliga B1. Aktuell ist dies Teuto Riesenbeck III (34 Zähler).

Das haben wir euch ja schon x-mal erzählt. Aber man kann es nicht oft genug betonen. In der B1 haben schließlich noch alle Teams ab dem Dritten SV Halverde (39 Punkte) bis zum Neunten SW Esch II (32) Chancen auf den Klassenerhalt bzw. allesamt müssen noch Punkte hamstern. Bevergern dürfte als Zweiter nichts mehr passieren.

In der B2 trifft dies auf den Zweiten Falke Saerbeck II zu, das die Klasse gesichert hat. BSV Brochterbeck (36 Zähler) dürfte als Dritter aber eigentlich auch schon durch sein mit acht Punkten Vorsprung vorm Siebten Preußen Lengerich II. In der B2 haben alle Mannschaften bis zum Achten VfL Ladbergen II (27 Punkte/vier Punkte Rückstand auf den Sechsten Büren II) noch mehr oder weniger reelle Chancen. Also braucht auch hier noch gefühlt die halbe Liga Punkte. Das Finish dieser Spielzeit wird spannend.

Da dieser Spieltag in beiden Klassen feiertagsbedingt arg gerupft war, haben wir beide Ligen heute in einem Abwasch gemacht und uns auf die Partien von Freitag bis Sonntag beschränkt. Ab dafür.

Kreisliga B1, 23. Spieltag

Germania Schale - TuS Recke II 0:2 (0:1)
"Unglaublich, was wir für uns Tore reinlegen. Das war wieder ein typisches Germania Schale-Gegentor. Ich hab den Jungs schon mit einer Psychologin gedroht." Christian Oppitz ist Trainer von Germania Schale und allmählich wird er in dieser Funktion fassungslos. Nicht, weil Schale die Saison als Zehnter abschließen und damit in die C-Liga abwandern wird. Sondern weil sich Schale in dieser Spielzeit so viele strunzdoofe Kirschen fängt. In der ersten Hälfte gegen den jetzt Tabellenfünften aus Recke liefen die bis dato bemühten Schaler der Musik hinterher. Zur zweiten Hälfte stellte Oppitz um, brachte mit Reiner Scholz einen 'Speedy Gonzales' ins Spiel, der das Spiel definitiv belebte und drei dicke(re) Torchancen hatte - aber alle versemmelte. Statt eines erlösenden Ausgleichtreffers spielte Germanias Christian Hirschen einen absolut verunglückten Rückpass zu seinem Keeper Nils Gillert. Der Kugel geriet in die Fänge von Luka Schaffer, der 'Danke' sagte und das 2:0 markierte. Es war gefühlt das drölfzigste Gegentor dieser Art. Wird wohl wirklich Zeit für 'ne Psychologin...
Tore: 0:1 Jagnow (6.), 0:2 Schaffer (83.)

Teuto Riesenbeck III - SV Uffeln 0:1 (0:0)
Markus Prax hat Oberschenkel-Probleme und fehlt schon, Kai Brunsing musste aus ähnlichen Gründen in Riesenbeck ebenfalls raus, auch Matthias Pieper war nicht fit und fehlte. In der Defensive lichte(te)n sich die Uffelner Reihen. Dennoch hielt wieder die Null. Und nach dem 3:2 im Nachholspiel in Halverde am vergangenen Mittwoch folgte nun der nächste ultrawichtige Dreier. Uffeln sprang auf den begehrten sechsten Platz, Riesenbeck rutschte im Gegenzug auf den siebten Rang ab. "Erreicht ist noch gar nichts", mahnte SVU-Coach Ralf Janning allerdings. Schließlich stehen mit Hopsten II (Tabellen-4.), Arminia Ibbenbüren III (8.) sowie GW Steinbeck (11.) noch drei Duelle aus. Aber Janning, der fünf der sieben Spiele in 2022 mit seiner Truppe gewann - drei davon übrigens zu Null -, verteilte mächtig Lob: "Es hauen sich alle zu hundertprozentig rein! Was die Mannschaft aktuell abruft, das ist schon außergewöhnlich gut. Kompliment! Sie ist total willig." In der ersten Halbzeit in Riesenbeck sei Uffeln überlegen gewesen, befand Janning. Zweimal traf Uffeln das Aluminium (Pfosten, Latte), einmal klärte ein Riesenbecker auf der Linie gegen Tizian Hohnhorst. "In der zweiten Halbzeit wurde es schwerfälliger", so Janning. Hohnhorst krönte eine schöne Einzelaktion, als er von links nach innen zog und aus 20 Metern in die lange Ecke traf.
Tore: 0:1 Hohnhorst (73.)

Weitere Spiele des 23. Spieltags

Mittwoch: SW Esch II - Stella Bevergern 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Spanier (9.), 0.2 Wenselowski (27.)
1:2 Richter (55.), 1:3 Gashi (79.)

Donnerstag: Arminia Ibbenbüren III - SV Dickenberg II 13:0 (5:0)
Tore: 1:0 Averbeck (4.), 2:0 Averbeck (8.)
3:0 Averbeck (25.), 4:0 Süßmann-Simelka (35.)
5:0 Averbeck (40./Strafstoß), 6:0 Ernschneider (50.)
7:0 Aßmann (53.), 8:0 Averbeck (57.)
9:0 Süßmann-Simelka (65.), 10:0 Wienand (71.)
11:0 Süßmann-Simelka (77.), 12:0 Nowak (78.)
13:0 Schulz (85.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für einen Dickenberger (37.)

Donnerstag: SC Hörstel II - Westfalia Hopsten II 0:0

Samstag: Eintr. Mettingen II - SV Halverde 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 Nagelmann (19.), 2:0 Neumann (21.)
3:0 Richter (66.), 4:0 Neumann (78./Strafstoß)

Kreisliga B2, 23. Spieltag

SW Lienen II - Preußen Lengerich II 1:2 (0:1)
Wenn's nach Lengerichs Coach Kevin Schenke gegangen wäre, dann wäre diese Begegnung nicht so spät entschieden worden. "In den ersten 35 Minuten haben wir Lienen an die Wand gespielt", berichtete Schenke von einer Vielzahl an eigenen Gelegenheiten. Es hätte mit einem 3:0 in die Halbzeit gehen können - oder müssen. Ging es aber nicht. Einzig Firat Sagnak verwandelte einen Handelfmeter. Auch im zweiten Abschnitt verpasste Preußen zunächst das zweite Tor und damit die Beruhigung. Die  Gäste verloren so alsbald den Faden, gerieten in Hektik - und hatten plötzlich den Salat. Nach einem plumpen wie unnötigen Foul gab's Freistoß fürs heimische Schlusslicht und schon stand es dank Labinot Bekteshi 1:1. Zur Rettung der Lengericher trug schließlich abermals Sagnak bei, der davon profitierte, dass ein Eckball passend für ihn am 16er-Eck vor seine Füße runter kam und er die Lücke fand. Mit Vollspann donnerte er die Kugel zum späten 2:1-Siegtreffer in die Maschen. Wohl nicht unverdient, aber in jedem Fall glücklich. Wichtig allemal: Lengerich ist Siebter,  drei Punkte fehlen zum rettenden sechsten Rang. Das Restprogramm ist allerdings happig: Westerkappeln, Halen II, Saerbeck II. Hui.
Tore: 0:1 Sagnak (18./HE), 1:1 Bekteshi (76.)
1:2 Sagnak (90.)

Westfalia Westerkappeln - TuS Recke III 4:0 (3:0)
Der Meister und Aufsteiger gibt sich weiterhin keine Blöße. Auch im 22. Saisonspiel gewannen die Kappelner. Wieder zu Null. "Im Endeffekt war es hochverdient", lobte Nico Kenning, der den privat verhinderten Jens Hollmann an Westfalias Seitenlinie vertreten hatte. Reckes Coach Dennis Wullkotte erzählte nichts anderes. "Mit den vier Toren waren wir noch gut bedient", räumte er ein. Vor der Pause waren die Gastgeber eiskalt. Dreimal ging's über die linke Seite, dreimal klingelte es. Raphael Munsberg sowie Jason-Jasper Klabisch netzten ein. Im zweiten Durchgang öffnete Recke natürlich hinten etwas, um sich vielleicht doch noch ranzurobben. "Das kam uns zugute", sprach Kenning von sich bietenden Räumen. Doch insbesondere zum Spielende hin schossen die Kappelner viele Fahrkarten, teilweise aus kürzester Distanz. Mehrfach zischte der Ball knapp am Recker Gehäuse vorbei. "Zwei bis drei Tore mehr wären drin gewesen", so Kenning. "Aber so haben wir wenigstens noch was, woran wir arbeiten können." Was ihn aber ansonsten erfreute: Westfalia spielte viel miteinander, legte sich gegenseitig die Treffer und Tormöglichkeiten schön auf. Eigensinnigkeit oder Egoismus suchte man beim Meister vergeblich. Und am Torabschluss kann man ja noch arbeiten. "Westerkappeln ist eine Nummer zu gut für uns", zuckte dann auch Wullkotte mit den Achseln. Gegen die pfeilschnellen Leute wie Keit Schimke oder Nils Mindrup kam seine Elf halt nicht hinterher. Und wenn sich Recke dann doch selbst mal was erarbeitete, dann war auch Westfalias Keeper Florian Brönstrup zur Stelle.
Tore: 1:0 Munsberg (17.), 2:0 Klabisch (24.)
3:0 Klabisch (25.), 4:0 Timmermann (57.)

SC Halen II - TGK Tecklenburg II 1:2 (1:2)
Im Verfolgerduell behielten die Kobbos die Oberhand. Als nun neuer Fünftplatzierte haben sie vier Punkte Vorsprung auf den siebten Platz. Ein Sieg noch und die Mannschaft um die Trainer Mathieu Chaillan und Holger Michel dürfte wohl quasi gerettet sein. Die Kobbos gingen beim Vierten aus Halen in Führung, als Lauritz Sundermann einen Einwurf zu Alex Spremberg verlängerte. So wie im Training einstudiert. "Es bringt ja doch mal was, was man trainiert", jubilierte Chaillan leicht lachend. Beim 1:1 hatte SCH-Spielertrainer Pascal Scharnweber Leon Makosch im Rückraum freigespielt. Chaillan persönlich erzielte hernach wiederum den Siegtreffer der Gäste. Christian Katzenmeier hatte einen Eckstoß per Kopf an den Pfosten verlängert, von dort prallte der Ball vor die Füße von Chaillan, der nicht mehr viel falsch machen konnte. "Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel", sagte Chaillan im Anschluss. Besonders seine Abwehr stand sicher, Trainerkollege Michel im Tor habe auch sehr gut gehalten. Mehrheitlich hatte Halen den Ball und die Spielkontrolle, doch machte daraus zu wenig. "Am Ende ist es immer am letzten Pass gescheitert, da war die letzte Entscheidung die falsche", bilanzierte Pascal Scharnweber. Bis 20 Meter vorm Tecklenburger Tor hätte es meistens funktioniert, danach war Schicht. Die Kobbos verpassten indes im zweiten Abschnitt, den Deckel drauf zu machen. So blieb es wenigstens spannend. Gab's sonst noch was? Ja, ein Lob von Chaillan für Referee Hamdi Acar: "Das war eine absolut hundertprozentige, ruhige Spielleitung!"
Tore: 0:1 Spremberg (9.)., 1:1 Makosch (10.)
1:2 Chaillan (15.)

Weitere Spiele des 23. Spieltags

Donnerstag: SV Büren -  SV Leeden-Ledde 2:2 (2:0)
Tore: 1:0 Dahlmann (25.), 2:0 Winterbur (52.)
2:1 Maßmann (58.), 2:2 Ullmann (71.)

Donnerstag: VfL Ladbergen II - GW Lengerich 1:4 (1:1)
Tore: 1:0 Yilmaz (3.), 1:1 Rehorst (15.)
1:2 Blömker (57.), 1:3 Bkömker (84.)
1:4 Doht (85.)

Samstag: BSV Brochterbeck - Falke Saerbeck II 1:1 (0:0)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (538 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (264 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle