Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Trotz eines Blitz-Doppelpacks von Spielertrainer Pascal "Paco" Scharnweber (weißes Trikot) verlor Halens Reserve bei Mettingens dritter Mannschaft. Foto: Renger.

Bereit für das Spitzenspiel


Von Julian Schimmöller

(28.09.21) Sie waren vor dem Saisonstart die Top-Favoriten auf den Aufstieg und sie werden ihrer Rolle bisher vollauf gerecht: Sowohl der BSV Brochterbeck als auch Westfalia Westerkappeln fuhren am fünften Spieltag den fünften Sieg ein, vor dem Spitzenspiel am kommenden Sonntag trennen beide Teams nur zwei Tore. Auf den ärgsten Verfolger - die Zwote von Falke Saerbeck - hat das Duo schon fünf Zähler Vorsprung, weil die Falken am Freitagabend in Ladbergen nur Unentschieden spielten und dabei noch Glück hatten. Der BSV Leeden-Ledde blieb derweil auch im fünften Anlauf ohne Punkte und die Reserve der Preußen gewann auswärts das Lengericher Derby.

Quickies, 3. Spieltag

SW Lienen II - Westfalia Westerkappeln 1:6 (0:1)
Genauso deutlich wie die Ausgangslage - der Letzte traf auf den Zweiten - war am Freitagabend auch das Spielgeschehen auf dem Rasen. Nach dem frühen Führungstreffer durch einen Kopfball von Till Schoenfeld nach einer Ecke (2.) verpassten es die Gäste, bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse zu sorgen. Nils Mindrup im Eins-gegen-Eins und Keit Schimke aus gut zehn Metern ließen die dicksten Dinger liegen, auch Jason Klabisch scheiterte doppelt an SWL-Keeper Fabian Thomzig. "Da haben wir einiges liegen lassen", ärgerte sich Gäste-Trainer Jens Hollmann.

Anders sah das dann in der letzten halben Stunde aus: Zunächst traf Mica Kerl wuchtig zum 2:0 (61.), dann wurde ein verunglückter Schuss von Steffen Kellermeyer zu perfekten Vorlage für Schimke, der nur noch den Fuß hinhalten musste (69.). Nachdem der eingewechselte Calvin Loheider eine Kappelner Unaufmerksamkeit zum Anschluss nutzte (76.), schlug in den letzten zehn Minuten die Stunde der Gäste-Joker: Die allesamt eingewechselte Dennis Hanson (81.), Kjell Barkhau (83.) und Dennis Dauwe (87.) schraubten das Ergebnis in die Höhe, vorgelegt hatte jeweils über links der agile Schimke. Nachdem Hollmann mit Durchgang eins nur mäßig zufrieden war, stimmt ihn der Zweite milde: "Da war es umso besser."
Tore: 0:1 Schoenfeld (2.), 0:2 Kerl (61.)
0:3 Schimke (69.), 1:3 Loheider (76.)
1:4 Hanson (81.), 1:5 Barkhau (83.)
1:6 Dauwe (87.)

VfL Ladbergen II - Falke Saerbeck II 3:3 (1:2)
Die Gäste hätten mit einem Sieg am Freitagabend den Anschluss an das Spitzenduo halten können und waren eine Halbzeit lang voll auf Kurs. Welche Umstellung der Hausherren Saerbeck dann aus dem Konzept brachte und alles Weitere lest ihr im fetten Bericht.

SV Büren II - TGK Tecklenburg II 0:0 (0:0)
Kobbo-Torwart und Trainer Holger Michel sprach nach dem Spiel von einer gerechten Punkteteilung: "Büren war im ersten Durchgang leicht feldüberlegen, wir waren in der zweiten Hälfte einen Tick besser." Richtig dicke Chancen sah er auf beiden Seiten nur eine: Carlo Weniger verpasste auf Kobbo-Seite die Führung, als er eine Viertelstunde vor Schluss im Eins-gegen-Eins einen Heberversuch über das Tor setzte, statt den Ball in die Ecke zu schieben. Auf der anderen Seite klärte Michel selbst kurz vor Schluss einen Ball unglücklich per Kopf, doch Timon Ziegeler rettete in höchster Not für seinen geschlagenen Schlussmann. Während Michel mit seinem Team durchaus zufrieden war, sah das bei SVB-Coach Nino Lücke ganz anders aus: "Ich bin so angefressen, dass ich zu dem Spiel lieber nichts sage."
Tore: -

Eintracht Mettingen III - SC Halen II 4:2 (1:2)
Angefangen hatte das Spiel für die Gäste noch optimal: Per Abstauber brachte Spielertrainer Pascal Scharnweber Halen in Front (11.), keine 60 Sekunden später schob er einen Querpass zum 2:0 ins Netz (12.). "Wir haben sehr gut begonnen und sind immer wieder mit Chipbällen hinter die Kette gekommen", lobte Scharnweber. Doch als Lukas Fuchs nach einem Fehlpass im Aufbau auf 1:2 verkürzte (39.), ging der Faden beim SCH verloren. "Da haben wir uns selber aus dem Rhythmus gebracht"; haderte Scharnweber.

Kurz vor und kurz nach der Pause hatten die Gäste zwar nochmal zwei gute Gelegenheiten, anschließend ließ Mettingen jedoch kaum noch etwas zu. Und selber schlugen die Hausherren eiskalt zu: Ein Halener Verteidiger traf bei einem Rückpass den Ball nicht richtig, Fuchs spritzt dazwischen und glich aus (53.). Dann pennte die Gäste-Defensive bei einem Halbfeldfreistoß und Eintracht-Kapitän Marlon Hädrich konnte freistehend zum 3:2 einschießen (71.). Und als Halen schließlich alles nach vorne warf, vollendete Gerrit Neumann einen Konter zum 4:2 - die Entscheidung (90.). Scharnweber ärgerte sich: "Leider haben wir zu früh den Faden verloren, zum Schluss war der Sieg für Mettingen verdient."
Tore: 0:1 Scharnweber (11.), 0:2 Scharnweber (12.)
1:2 Fuchs (39.), 2:2 Fuchs (53.)
3:2 Hädrich (71.), 4:2 Neumann (90.)

BSV Brochterbeck - SC Dörenthe II 3:1 (1:1)
Zumindest eine Halbzeit lang stellten die Gäste die favorisierten Hausherren im Derby vor große Probleme, zeigten eine gute und couragierte Leistung. Warum Brochterbeck am Ende doch gewann und für wen Trainer Fritz Puhle ein Sonderlob übrig hatte lest ihr im fetten Bericht.

BSV Leeden-Ledde - TuS Recke III 1:3 (0:0)
Nach wenigen Chancen und gar keinen Toren in Durchgang eins schien es kurze Zeit so, als würde Christopher Südfeld die Hausherren endlich auf Kurs Richtung erster Saisonsieg bringen: Nachdem Florian Breitenfeld den Ball in die Spitze gespielt hatte, setzte sich Südfeld robust durch und überwand TuS-Schnapper Lukas Riedel im zweiten Versuch zur Führung (55.). Doch die Freude währte nur kurz: Nach einer lagen Flanke kam Steffen Tenberg im Sechzehner frei zum Kopfball und glich aus (62.). "Genau die Situationen haben wir angesprochen, und trotzdem kommen sie da so frei zum Kopfball", schäumte es in Leeden-Leddes Coach Manuel Wallenhorst.

Nicht gerade beruhigend hinzu kam, dass Recke nur weitere fünf Minuten später auf einmal 3:1 führte: Matteo Schröer war mit einem Weitschuss aus über 20 Metern erfolgreich (62.), dann schnürte Tenberg den Doppelpack (67.). "Danach sind wir angelaufen, haben aber den Dreh nicht mehr bekommen", haderte Wallenhorst. Neben der sportlichen Misere hat der Trainer auch noch mit personellen Problemen zu kämpfen, unter anderem fallen die Brüder Lasse und Tim Maßmann sowie Alex Sandkämpfer längerfristig aus.
Tore: 1:0 Südfeld (55.), 1:1 Tenberg (62.)
1:2 Schröer (62.), 1:3 Tenberg (67.)

Grün-Weiß Lengerich - Preußen Lengerich II 1:4 (0:2)
Eine ebenso deutliche wie bittere Derby-Niederlage kassierten die Hausherren: "Preußen macht aus sechs Chancen vier Tore, wie aus zehn Chancen nur eins", sah Grün-Weiß-Coach Markus Unterdörfel große Unterschiede bei der Effizienz. Für die Highlights im ersten Durchgang sorgte Gäste-Akteur Mahmut Akbas: Zunächst zog er von der Mitte nach innen und traf ins lange Eck (33.), dann sorgte er nur kurz darauf mit einem satten Fernschuss für die 2:0-Pausenführung der Gäste (35.).

Nach der Pause berappelten sich die Hausherren dann nochmal und hatten eine längere Drangphase. Für mehr als den Anschlusstreffer durch Felix Rehorst, der nach einem Standard von Marcel Narendorf abstaubte (69.), reichte es aber nicht. Als die Grün-Weißen hinten raus dann aufmachten, konterte sich Preußen durch Julius Averdiek (77.) und Mahmut Calis (80.) zur Entscheidung. "Uns fehlt aktuell einfach die Effizienz", konstatierte Unterdörfel.
Tore:
0:1 Akbas (33.), 0:2 Akbas (35.)
1:2 Rehorst (69.), 1:3 Averdiek (77.)
1:4 Calis (80.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (318 Klicks)
4 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle