Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Die in blau geleideten Westerkappelner gewannen das Spitzenspiel und verdrängten dadurch Brochterbeck vom Platz an der Sonne. Foto: Rolfinaction / Rolf Grundke

Schoenfeld rettet die weiße Weste


Von Julian Schimmöller

(12.10.21) Über 90 Minuten machte die Reserve des SC Halen dem Tabellenführer Westerkappeln das Leben im Derby aber mal so richtig schwer. In Hälfte zwei war der SCH dem Siegtreffer phasenweise sogar näher als die Hausherren, die sich am Ende dann aber doch mit 2:1 (1:0) durchsetzten und damit im siebten Spiel den siebten Sieg holten. "Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, die Niederlage ist sehr bitter", haderte Halens Spielertrainer Pascal Scharnweber. Dafür, dass die Gäste am Ende mit leeren Händen da standen, sorgte kurz vor Schluss Till Schoenfeld.

Es lief die vorletzte Minute der regulären Spielzeit, als Nils Mindrup nochmal einen Eckball vor das Tor trat. Halens Schnapper Deniz Kirzuk kam nicht entscheidend an den Ball, hinter ihm lauerte Schoenfeld und köpfte den Ball in die Maschen (89.). Dass ausgerechnet Schoenfeld den späten Sieg eintütete, überraschte Westfalia-Coach Jens Hollmann nicht: "Man hat ihm in der Schlussphase angemerkt, dass er unbedingt gewinnen wollte", lobte Hollmann die Mentalität seines Offensivspielers.

Elfmeter auf beiden Seiten

Lob für die ganze Mannschaft gab es trotz der Niederlage auch von Scharnweber für seine Truppe: "Ich bin stolz auf die Leistung. Letzte Saison haben wir gegen Kappeln zehn Dinger bekommen, jetzt waren wir komplett auf Augenhöhe." Auch davon, dass die Gastgeber nach einem Foul an Keit Schimke früh durch einen Strafstoß von Amrvin Ricker in Führung gingen (5.), ließ sich Halen nicht beirren. Die Gäste setzten die Westerkappelner immer wieder früh unter Druck und ließen die Offensive der Hausherren dadruch kaum zur Entfaltung kommen. Dadurch entwickelte sich ein mittelfeldlastiges Spiel, fast ohne Chancen.

In Hälfte zwei verursachte dann Schimke einen - aus Sicht von Scharnweber sehr schmeichelhaften - Strafstoß, den Kevin Prüßmann zum Ausgleich nutzte (70.). Kappelns Schnapper Florian Brönstrup war zar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Im Anschluss war Halen dem 2:1 dann näher, bis Schoenfeld dann doch die Hausherren auf die Siegerstraße brachte. "Wir haben die Zweikämpfe nicht gut angenommen, Halen war galliger. Es hätte auch Unentschieden ausgehen können, der Sieg ist sicherlich etwas glücklich", wusste Hollmann, dass sein Team für die drei Punkte auch die nötige Fortune benötigt hatte.

Westfalia Westerkappeln - SC Halen II 2:1 (1:0)
1:0 Ricker (FE, 5.), 1:1 Prüßmann (FE, 70.)
2:1 Schoenfeld (89.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (333 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle