Suchbegriff:

Kreisliga A

Neuer SVD-Coach Martin Schmidt: "Steigerung erkennbar"


von Mario Witthake

(05.12.11) Seit dem Öffnet internen Link im aktuellen Fensterletzten Spieltag und der zwölften Saisonniederlage des SV Dickenberg steht fest, dass Martin Schmidt den Tabellenletzten der Kreisliga-A übernimmt. Der neue Trainer, der zuvor die C-Liga-Zweite gecoacht hatte, stand im Interview mit heimspiel-online Rede und Antwort zur prekären Situation beim Tabellenletzten.

heimspiel-online: Herr Schmidt, was verändert sich für einen Trainer, wenn er eine C-Liga-Mannschaft abgibt und eine A-Liga-Mannschaft übernimmt?

Schmidt (atmet tief durch): Erst einmal gar nichts. Ich habe mit dem gleichen Einsatz auch schon die zweite Mannschaft trainiert. Natürlich ist aktuell die Stimmung im Keller, da besteht die größte Aufgabe darin, die Spieler zu motivieren.

heimspiel-online: Eine Woche nach Bekanntwerden, dass sie das Traineramt übernehmen, ist vergangen. Wie weit sind die Gespräche mit eventuellen Zugängen fortgeschritten?

Schmidt: Die zwei A-Jugendlichen, die wir ansprechen wollten, sind an Bord. Philipp Tietz (Innenverteidiger, Anm. d. Redaktion) ist ab sofort spielberechtigt, den anderen Namen möchte ich noch nicht verraten, weil der Spieler noch in der A-Jugend aktiv ist. Er wird ab dem 1. April spielberechtigt sein. Was Leute von außerhalb angeht, gibt es Überlegungen. Jedoch ist es schwierig, Spieler für einen Tabellenletzten, der nur acht Punkte hat, zu begeistern.

heimspiel-online: Wie gut kennen sie die erste Mannschaft, wie viele Spiele haben sie gesehen?

Schmidt: Leider konnte ich nur zu Saisonbeginn die Erste sehen, dann war die Ansetzung unglücklich. Da mussten wir mit der Zweiten auswärts ran, wenn die Erste Heimspiele hatte. Aber ich kenne die Mannschaft und habe ja auch schon Urlaubsvertretung (für Ralf Krons, Anm. d. Redaktion) gemacht.

heimspiel-online: Es gibt Gerüchte, dass Spieler aus dem Kader der Ersten den Verein verlassen wollen. Wie weit sind da die Personalgespräche?

Schmidt: Es gibt vier Spieler, die aus beruflichen und privaten Gründen noch unentschlossen sind. Alle anderen Spieler haben in Einzelgesprächen signalisiert, dass sie motiviert sind. Das hat man auch bei der ersten Trainingseinheit gesehen, bei der zwölf Spieler der Ersten dabei waren. Da ist schon eine Steigerung erkennbar.

heimspiel-online: Trauen Sie Spielern der Zweiten den Sprung in den A-Liga-Kader zu?

Schmidt: Matthias Helmer und Markus Eismann sind gute Jungs, die haben sich eine Chance verdient und werden sporadisch eingesetzt. Ich will die zweite Mannschaft allerdings nicht allzu sehr schwächen. Wir werden die Vorbereitung zur Rückrunde Mitte/Ende Januar aufnehmen und dann mal schauen, wie es läuft. Ich habe aber großes Vertrauen in den Kader.

heimspiel-online: Letzte Frage: In welcher Liga wird der SV Dickenberg 2012/13 spielen und werden Sie Trainer dieser Mannschaft sein?

Schmidt (zögert zunächst, um dann schmunzelnd zu verkünden): Gute Frage. Ich hoffe, in der Kreisliga A. Es wird jedoch sehr schwer. Ob ich dann Trainer bin, dahinter ist ein großes Fragezeichen. Ich muss erst einmal gucken, wie die Rückrunde anläuft.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (383 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (331 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (289 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle