Suchbegriff:

Kreisliga B1

Kreisliga B1: So lief die Hinrunde


von Mario Witthake

(22.11.11) In der Kreisliga B1, da sind sich fast alle Beteiligten einig, machen die Mannschaften von Dörenthe, Hopsten II und Halverde den Titel unter sich aus. Als Herbstmeister liegt Dörenthe mit 35 Punkten knapp vor den beiden Widersachern aus dem Norden des Tecklenburger Landes (je 34). Im Tabellenkeller scheinen Steinbeck III und Ibbenbüren Türkiyem Spor abgeschlagen zu sein, doch zumindest das Team von Ersin Ergün hat noch Großes vor:

SC Dörenthe
Für das Team von Dieter Klaas kommt die Winterpause ungelegen. Zuletzt mit einem Schnitt von sieben Toren pro Partie unterwegs, ist der Herbstmeister richtig gut drauf. Den obligatorischen Hänger, dem sich im Laufe einer Saison jede Mannschaft stellen muss, hatte Dörenthe Anfang bis Mitte Oktober (zwei Punkte aus den Spielen gegen Brochterbeck, Halverde und Velpe II). Relativ früh (Mitte Januar) bittet Klaas zur Vorbereitung. Für den Dreikampf an der Spitze wird der Kader homogener (weniger Schichtarbeit, u.a. Dennis Bäumer und Dennis Rottmann wieder fit) - gute Voraussetzungen also für das Aufstiegsrennen.

Westfalia Hopsten II
Trainer Rainer Lambrecht profitiert von einer "gefestigten Mannschaft" und der besten Defensive (nur zehn Gegentore). Hopstens Zweitvertretung war schon in den vergangenen Jahren dafür berüchtigt, gegen favorisierte Gegner zur Höchstform aufzulaufen. Auch in dieser Hinrunde rang die Westfalia sämtliche Top-Teams nieder (6:1 vs. Dörenthe, 3:1 vs. Brochterbeck, 2:1 vs. Halverde). Zu den Aufstiegsfavoriten zählen Lambrechts Mannen nun, weil sie sich nicht mehr ganz so schwer tun gegen tief stehende Gegner. Abzuwarten bleibt, wie der Kader in der Rückrunde aussieht. Abhängig von den Vorstellungen des neuen Mannes in der Bezirksliga-Ersten werden Kaderveränderungen eventuell folgen.

SV Halverde
Der SV Halverde ist vielleicht die Mannschaft, die in dieser Liga das höchste Tempo geht. Jörg Dieckmann verfügt über pfeilschnelle Spitzen sowie Außenspieler, im Mittelfeld zieht Kai Hillermann die Fäden. "So viele Verletzte hatten wir noch nie", spricht Dieckmann eine Sorge aus, die für die Konkurrenz wie eine Drohung klingt. Daniel Röwekamp, Markus Dürken, Jan Heitkönig, Fabian Leugers oder auch Marco Hülsmeier fehlten jeweils für einen längeren Zeitraum. Für Halverde kann es in der Rückrunde also nur eine Marschrichtung geben: Attacke auf die Tabellenspitze.

BSV Brochterbeck
Der BSV hat zwar im wichtigsten Spiel der Saison den Nachbarn aus Dörenthe bezwungen, insgesamt reicht es für die Mannschaft von Heiko Gödde aber nicht für ganz oben. Kein Wunder, mit nur zwei verbliebenen Spielern aus dem A-Liga-Kader der Vorsaison befindet Brochterbeck sich im Übergangsjahr. "29 Punkte sind okay", ist Gödde nicht unzufrieden. Zwar kommen mit Serhat Altun (zuletzt Preußen Lengerich) und Roland Kulig (mit der ISV-Jugend in der Landesliga unterwegs gewesen) zwei Optionen für die Zentrale dazu. Mit dem Vorstand ist jedoch abgesprochen, dass die abstiegsgefährdete Zweite (B2) zur Rückrunde verstärkt wird. Den vielen Jugendspielern will man im nächsten Jahr zwei B-Ligisten anbieten. 

TuS Recke II
"Der fünfte Platz ist drin", sieht Andreas Kleine seine Mannschaft absolut im Soll. Sechs der letzten sieben Spiele gestaltete Reckes Zweite siegreich. Weil die Mannschaft zusammen bleiben wird, hat Kleine aktuell keine Baustellen. Ein großes Plus ist die konstant hohe Trainingsbeteiligung. Kleine dazu: "Ich bin sehr zufrieden!"

Eintracht Mettingen II
Detlef Gausmann nutzte die Hinrunde, um seine neue Mannschaft kennen zu lernen. Diese Phase ist nun vorbei, Gausmann hat die Problemfelder ausgemacht: "Wir haben Konditionsprobleme, außerdem wünsche ich mir etwas mehr Disziplin", hat Gausmann klare Vorstellungen für die Rückrunde. Auffällig: Die zweitbeste Auswärtsmannschaft (6/1/1) hat zuhause erst sieben Punkte geholt. Vielleicht ein gutes Omen für den Kracher zum Jahresabschluss in Hopsten?

Schwarz-Weiß Esch II
Ünal Özdemir ist sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Jungs, zumal viele von ihnen im ersten Seniorenjahr sind. Platz Fünf hat der Spielertrainer noch im Visier, ein Garant dafür könnte Mats Bestgen sein. "Der hat als A-Jugendlicher schon 17 Tore gemacht", ist Özdemir stolz auf seinen Stürmer, den er langfristig in der Ersten sieht. Die Vorbereitung geht in Püsselbüren erst Mitte Februar los. "Vier Wochen Vollgas reichen", blickt Özdemir entspannt in Richtung Rückrunde.

Westfalia Westerkappeln II
Zu den Bereicherungen dieser Liga gehört eindeutig die Elf von Thomas Engelhardt. "25 Punkte hat uns keiner zugetraut", sagt Westerkappelns Trainer. Dabei hat seine Mannschaft ab und zu "Lehrgeld gezahlt", denn die Niederlagen gegen Top-Teams (0:8 vs. Hopsten II, 0:6 vs. Halverde, 1:7 vs. Dörenthe) liefen aus dem Ruder. In der Rückrunde will Engelhardt den Etablierten "mal ein Bein stellen", was aufrund des ausgeprägten Teamgeistes möglich sein sollte. Eine Platzierung kann und will der Trainer nicht vorgeben, zu "eng beieinander" sei das Liga-Mittelfeld.

DJK Arminia Ibbenbüren III
"Best of the Rest", so lautet die Zielvorgabe für Arminias Dritte. Deren Trainer Christian Heller ist wie viele seiner Kollegen der Meinung, dass die ersten drei Plätze vergeben sind. Bis zum vierten Rang ist es von Platz Neun aus dennoch ein weiter Weg. In der Hinrunde habe man "unnötig Punkte liegen gelassen", wie Heller moniert. An der Bereitschaft seiner Jungs kann das allerdings nicht festgemacht werden. Regelmäßig begrüßt Heller 16 Spieler zum Training.

SC Hörstel II
Der zehnte Platz führt der Hörstel-Reserve vor Augen, dass sie zu selten ihre Möglichkeiten ausschöpft. Gerade in der Endphase der Hinrunde, vor zweieinhalb Wochen beim Unentschieden gegen Halverde oder beim Spektakel am letzten Spieltag im Duell mit Westerkappeln (5:2) hat die Mannschaft von Christian Recker gezeigt, was sie zu leisten imstande ist. Zusätzlicher Pluspunkt für diese Mannschaft: die Kommunikation mit der A-Liga-Ersten funktioniert einwandfrei. Zum Beispiel wechseln sich deren Ersatztorwart Michael Käller und Reckers Stammkeeper Andre Tiemann Woche für Woche ab, so dass jeder seine Spielpraxis bekommt.

Teuto Riesenbeck III
Trotz fünf Niederlagen in Folge gibt es in Riesenbeck keine hängenden Köpfe. Der Aufsteiger profitiert immer noch von der beeindruckenden Serie im September und Oktober (13 Punkte aus 5 Spielen) sowie dem guten Saisonstart mit zwei Siegen. Trainer Stefan Middendorf hatte die Rückschläge von Anfang an eingeplant, denn "von der C-Liga zur B-Liga ist es schon ein Sprung." Die langfristige Perspektive stimmt in Riesenbeck, auch wenn die erste Mannschaft in der Bezirksliga arge Probleme hat. Zur neuen Saison kommen wieder 11 Spieler aus der A-Jugend hoch, so dass eine fünfte Seniorenmannschaft angemeldet wird. 

SC VelpeSüd II
Aktuell rangiert Markus Sparenberg mit seiner zweiten Mannschaft von VelpeSüd mit 16 Zählern auf Rang 12. Sparenberg geht davon aus, dass 25 Punkte für den Klassenerhalt reichen, insofern liegt sein Team durchaus im Plan. Trotzdem will Sparenberg nichts dem Zufall überlassen. Während der Vorbereitung fährt sein Team zusammen mit Spielern von der Ersten nach zum 'goalfever' nach Essen. Weil Goalgetter Cornelius Robin wohl zur Ersten stößt, sucht Sparenberg noch einen Stürmer.

Germania Schale
Anspruch und Wirklichkeit klaffen in Schale weit auseinander. Der neue Trainer Markus Hunz hat bereits angekündigt, nach dieser Saison sein Amt zur Verfügung zu stellen. Hart und deutlich geht nicht nur der Coach mit der Mannschaft ins Gericht: "Trainingsbeteiligung und Einstellung passen nicht", so das klare Urteil von Geschäftsführer Dietmar Wacker. Allerdings sind in Schale die Möglichkeiten begrenzt, die aktuelle Truppe muss sich zusammenraufen.

FC Stella Bevergern II
Vom Potential her sieht Trainer Dieter Sasse seine Mannschaft eindeutig im Mittelfeld. "Unser Ziel muss es sein, Velpe, Schale und Riesenbeck zu überholen", so die Ansage von Sasse. Helfen sollen zwei neue Spieler in Bevergern. Mittelfeldmann Öffnet externen Link in neuem FensterOleg Schumilo kickte bis zu einer langwierigen Verletzung in Burgsteinfurt, Allrounder Andreas Hell war zuletzt bei SW Esch aktiv. Außerdem wird sich bis zur Rückrunde das prall gefüllte Stella-Lazarett lichten. Noch für dieses Jahr plant Sasse einen Coup: "Vielleicht gelingt uns gegen Dörenthe eine Überraschung."

Ibbenbüren Türkiyem Spor
Sportlich steht Ibbenbüren Türkiyem Spor vor dem Abgrund. 79 Gegentore und nur drei Punkte lassen die Alarmglocken in Ibbenbüren läuten. "Wir hatten erwartet, dass es schwierig wird, aber die Lücke ist doch zu groß", weist Trainer Ersin Ergün auf die vielen Abgänge in den letzten zwei Jahren hin. Allerdings ist Ergün weit davon entfernt, den Abstieg hinzunehmen. "Vier bis fünf Neue" werde es geben. Zudem werden die besten Spieler aus der Zweiten selektiert, alt bekannte Gesichter eventuell reaktiviert. Auf Ibbenbüren Türkiyem Spor darf man in der Rückrunde gespannt sein...

GW Steinbeck III
Nach dem sensationellen Aufstieg in die B-Liga vor zwei Jahren ist die Euphorie in Reihen der dritten Steinbecker Mannschaft verflogen. Gerade einmal einen Zähler brachte die Elf von Thomas Kölker in dieser Hinrunde zustande. Der Aderlass im Vergleich zur letzten Runde (Maik Bäumer, Tobias Hoppe) wirkt deutlich nach, den Ausfall von Hendrik Doeker kann die Mannschaft auch im Verbund nicht kompensieren. Kölker ist für seine Aufgabe nicht zu beneiden, dennoch will er "nicht aufgeben", wie der Trainer auch nach zum Teil deftigen Niederlagen betont.







Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (328 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle