Suchbegriff:

SC Dörenthe: Der Kollektiv-Herbstmeister


Von Mario Witthake

(14.12.11
) Es ist nicht überliefert, ob Dieter Klaas, Trainer des SC Dörenthe mannschaftsintern einzelne Spieler lobt. Gegenüber heimspiel-online pocht Klaas stets darauf, das Kollektiv in den Vordergrund zu stellen. Der SC Dörenthe ist mit 38 Punkten Herbstmeister der B1, und wer weiß, vielleicht gibt der außerordentliche Teamgedanke dieser Mannschaft am Ende den Ausschlag für den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga-Beletage.

Es wäre ein Einfaches für Klaas, beispielsweise seine Söhne Carsten und Steffen Klaas hervorzuheben, die mit einer wahren Torflut den Ausfall von Sturmführer Stefan Sackarndt nach dessen Rotsperre im Öffnet internen Link im aktuellen FensterVelpe-Spektakel mehr als kompensierten. Genauso einfach wäre es für Klaas, seine stabile Abwehr mit einem Sonderlob auszustatten, weil diese nach besagtem Velpe-Spiel lediglich zwei Gegentreffer in fünf Partien zuließ. Das Torverhältnis aus diesen fünf Matches ist mit 36:2 ohnehin außergewöhnlich. Schließlich gelten unter anderem die zweiten Mannschaften von Recke und Westerkappeln nicht unbedingt als Fallobst.

"Spieler, die sich seit der F-Jugend kennen"


Seit seinen 26. Lebensjahr ist Klaas in Dörenthe zuhause, wo er seine Ehefrau kennenlernte und sich anschließend niederließ. Mit Ausnahme des Engagements in Riesenbeck vor vier Jahren ist das Dörenther Hafenstadion seitdem das sportliche Wohnzimmer des 50-Jährigen. Dörenther Stallgeruch haben zudem das Gros seiner Spieler. "Wir haben fast nur einheimische Kicker, die sich seit der F-Jugend kennen", sagt Klaas nicht ganz ohne Pathos. Vielleicht genau der richtige Weg für diese offensiv begeisternde Truppe, in der auch Abwehrspieler zum Toreschießen taugen. Zuletzt protokolliert am Beispiel eines Lucas Meyer beim Öffnet internen Link im aktuellen Fenster5:1-Jahresabschluss in Bevergern.

Der Ärger über die Platzzustände vor Monatsfrist in Bevergern ist nun verflogen. Die beiden Verletzten, Jonas Runde und Dennis Bäumer werden zum richtungsweisenden Rückrundenstart gegen Hopstens Zweite voll im Saft stehen. Angesprochen auf den Hopstener Fauxpas hinsichtlich der Öffnet internen Link im aktuellen FensterNicht-Spielberechtigung von Ü23-Kickern empfindet Klaas keinerlei Schadenfreude. Im Gegenteil, für den Frust seines Trainerkollegen Rainer Lambrecht bringt Klaas Verständnis auf: "Diese 5-Tage-Klausel ist so ärgerlich wie beim Autokauf, wenn man das Kleingedruckte nicht liest."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (559 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (402 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (335 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle