Suchbegriff:

Kreisliga B1

Der 10. Spieltag: Feinkoststätte Kreisliga B1


Von Mario Witthake


(25.10.11) Mit den Paarungen Halverde-Hopsten, Recke-Steinbeck und Esch-Hörstel standen an diesem Spieltag drei Derbys auf der Tecklenburger Speisekarte. heimspiel-online hat ein paar Happen probiert und stellt fest: Kreislga B1 schmeckt vorzüglich!

Zuschauerandrang in Halverde

Das Sonntags-Festmahl bekamen 400 bis 450 Zuschauer in Halverde serviert. Von einem "Derby par excellence" sprach Halverde-Trainer Jörg Dieckmann, weil beide Mannschaften aggressiv und fair, sowie mit hohem Tempo zu Werke gingen. Für das erste Highlight der Partie sorgte Hopstens Markus Klimke. Nach einer Balleroberung von Patrick Vocks setzte Klimke ab der Mittellinie zum Solo an und schloss mit einem fulminanten Schuss aus gut 22 Metern zur Führung (15.) ab. "Der macht schon den Unterschied", zeigte sich Dieckmann beeindruckt. Seine Mannschaft reagierte jedoch gut und zügig. Denn zehn Minuten später legte Halverdes David Bolte von Außen pfannenfertig zurück, Florian Siebelmeyer hielt nicht den Mund, sondern seinen Fuß hin - 1:1 (25.).

Halverde unsortiert beim Eckball

Fortan und insbesondere in der zweiten Halbzeit blieben beide Teams gefährlich, Halverde über den abschlussfreudigen Kapitän Michael Ameling und Hopsten vornehmlich über Konter mit dem schnellen Klimke. Halverdes Dirk Röwekamp, am Sonntag Kettenhund für Klimke, hatte den Westfalia-Irrwisch größtenteils im Griff. Seine Mitspieler zeigten sich jedoch einmal und spielentscheidend bei einer Hopstener Ecke unsortiert. Bernd Pruss flankte in Richtung langer Pfosten, wo Andre Krühler fein zurücklegte und der eingewechselte Joachim Schmidt das von gut 200 Hopstener Fans bejubelte 2:1 (82.) erzielte. Die Halverder Fans hingegen sahen noch mit an, wie ihr Spieler Jan Heitkönig in der Schlussminute mit Rot vom Platz ging. Heitkönig war unzufrieden mit einer Schiedsrichterentscheidung, wobei sein Trainer Dieckmann betonte, dass "der Schiri sehr gut gepfiffen" habe.

"Nun haben wir Dörenthe, Brochterbeck und Halverde besiegt", freut sich Hopstens Trainer Rainer Lambrecht über seine Mannschaft, die immer dann furios auftrumpft, wenn es gegen Top-Teams geht. Am nächsten Wochenende läuft mit Velpe dann wieder eine Zweitvertretung in der Westfali-Arena auf, gegen die sich seine Kicker stets "schwer tun".

Von Viererketten und fehlenden Torjägern

Schwer tun sich im Moment sämtliche Mettinger Mannschaften mit dem Toreschießen, sagt Detlef Gausmann, Trainer der zweiten von Eintracht Mettingen. "Von der ersten bis zur B-Jugend fehlen uns die Knipser", nennt Gausmann einen Grund dafür, warum seine spelerisch starke Mannschaft derzeit nur auf Tabellenrang Acht rangiert. Im Auswärtsspiel bei der Überraschungsmannschaft von Westerkappeln II gab es ein 1:1 (0:0). In einem ausgeglichenem Spiel brachte Kevin Prüßmann seine Kappelner in Führung, nachdem im Anschluss an eine Ecke das Chaos im Mettinger Strafraum ausgebrochen war (68.). Der Ausgleich durch Kevin Burbrink (Doppelpass mit Zehner Albert Pauls) fiel dann erst in der 86. Minute. "So spät will man natürlich kein Gegentor kassieren", akzeptiert Westerkappeln-Coach Thomas Engelhardt das Remis nur ungern. Der lizensierte Trainer ist insgesamt zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft. Die neu einstudierte Viererkette wird von der Defensive gut umgesetzt, "im Verschieben nach vorne" sieht Engelhardt noch Besserungsbedarf. "Die Jungs ziehen aber gut mit im Training. Bei nun schon 22 zählern und Kontakt zur Spitzengruppe ist der Ansporn vorhanden.

Dörenthe mit gierigem Sturmduo

In der Spitzengruppe befindet sich auch das Team von SC Dörenthe. Am Sonntag gab für die Mannschaft von Dieter Klaas einen nie gefährdeten 11:0 (5:0)-Kantersieg bei Türkiyem Ibbenbüren. "Das Spiel war bereits nach 20 Minuten beim Stand von 4:0 entschieden", freute sich Klaas am meisten darüber, dass seine Elf die Körperspannung aufrecht erhielt und auch in der zweiten Halbzeit nachlegte. Zumal Türkiyem nach dreißig Minuten nur noch zu zehnt Widerstand leistete, ist das Spiel insgesamt fair abgelaufen. Torhungrig zeigte sich das Dörenther Sturmduo, Steffen Klaas (5) und Dennis Rottmann (4) sammelten ordentlich Selbstvertrauen.

Steinbeck von Verletzungen geplagt

Selbstvertrauen fehlt der Mannschaft von Thomas Kölker. Seine Steinbecker Drittvertretung steht nach der 0:3 (0:1)-Pleite beim Nachbarn aus Recke weiterhin punktlos am B1-Tabellenende. Bitter für Kölker sind die Ausfälle der zentralen Stützen Hendrik Doeker (Achillessehne) und Philip Veerkamp (Muskel). Im Derby standen Kölker mit Michael Aschmann, Steffen Vorm-Brocke, Mirko Schmitz, Manuel Hembrock und Michael Doeker Verstärkung von den beiden anderen Steinbecker Mannschaften zur Verfügung. "Ohne die hätte es vielleicht wieder eine Packung gegeben", hofft Kölker darauf, dass sich der ein oder andere Spieler vielleicht dauerhaft für seine dritte Mannschaft engagieren möchte.

Esch siegt im Derby, Brochterbeck hält Anschluss

Das dritte Derby vom Wochenende zwischen SW Esch und dem SC Hörstel ging klar an die Püsselbürener Heimmannschaft. Beim 4:1 (2:0)-Sieg traf Spielertrainer Ünal Özdemir zweifach für Esch. Patrick Hebbeler besorgte den ersten, der eingewechselte Marc Lehrter den letzten Treffer für Esch. Der Hörsteler Ehrentreffer geht auf das Konto von Florian Plagemann. Des Weiteren feierten Dieter Sasses Bevergerner den zweiten Saisonsieg. Das Auswärtsspiel in Velpe endete mit 2:1 zugunsten Bevergerns. Weil Brochterbeck sein Heimspiel gegen die Aufsteiger von Teuto Riesenbeck III mit 4:2 erfolgreich gestaltete, bleiben die Brochterbecker im Dunstkreis des Sptzentrios. Bereits am vergangenen Mittwoch kassierte Germania Schale die nächste Niederlage - 1:3 hieß am Ende gegen Arminias Dritte.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (545 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (292 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle