Suchbegriff:

Kreisliga B1

Der 7. Spieltag: Bro'beck-Sieg im "wichtigsten Spiel des Jahres"


Von Mario Witthake

Absteiger-Derby geht an Brochterbeck
(04.10.11) Sowohl die Mannschaft vom SC Dörenthe als auch die vom BSV Brochterbeck verabschiedete sich in der vergangenen Spielrunde aus der Kreisliga A. Im Derby behielt nun Brochterbeck die Oberhand, weil Dörenthes Spieler beim 1:2 (0:1) weder einen großen Bewegungsradius vorwiesen, noch Zweikampfverhalten an den Tag legten, wie SC-Coach Dieter Klaas berichtete. Trotz des Erfolgs im "wichtigsten Spiel des Jahres" will Brochterbeck-Trainer Gödde vom Aufstieg nichts wissen: "Wir sind im Überbrückungsjahr", so der Mann, der in der laufenden Saison bereits 26 Spieler einsetzte. Zumindest die BSV-Angriffsformation scheint gefunden, denn in Minute 24 verwertete Sebastian Fölling eine Hereingabe seines Sturmpartners Steffen Brüggen. In der zweiten Hälfte nutzte der ansonsten immer gedoppelte Stefan Sackarndt auf Seiten Dörenthes seine Kopfballstärke zum Ausgleichstreffer (61.). Dörenthe geht dennoch mit wenig Selbstvertrauen ins nächste Spitzenspiel gegen den neuen Tabellenführer aus Halverde. Grund dafür ist das Solo von Brochterbecks Kapitän Hendrik Meyer, der fünf Spieler vernaschte und anschließend Daniel Minnerup auf die Reise schickte. Der, gerade eingewechselt, besorgte den umjubelten Siegtreffer (81.) per Lupfer. 

Schale findet nicht die "richtige Einstellung"
Markus Hunz, Trainer von Germania Schale, will sich in dieser Woche einen Zylinder kaufen. Nach der 1:2 (0:2)-Niederlage seiner Elf gegen Westerkappelns Zweite braucht Hunz nämlich die Fähigkeiten eines Zauberers, um den Anschluss ans obere Mittelfeld der Kreisliga-B1 nicht zu verlieren. Dominik Oppitz, Torschütze zum Anschlusstreffer (82.) am Sonntag und Irrwisch der Germania-Offensive, muss sich einer Operation am Bauchnabel unterziehen und fällt wohl sechs Wochen aus. Deren vier wird Florian Denk zuschauen: Der Mittelfeldmann hatte nach dem Schlusspfiff seine Meinung zur Schiedsrichterleistung kund getan. Hunz war doppelt bedient, weil eben jener Denk zu den vier Spielern gehörte, die "nicht die richtige Einstellung zur Partie gefunden" hätten. Dem Gegner attestierte Hunz, vornehmlich über lange Bälle zu operieren. Der quirlige Jetmir Berisha setzte Schales Abwehrformation dann mehrmals zu. Für seine beiden Kopfballtore (7./37.) profitierte der kleine Stürmer jedoch von Standardsituationen, bei denen Schales "Zuteilung nicht stimmte" (Hunz). Ein zufriedener Westerkappeln-Coach Thomas Engelhardt sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg, um "im Dunstkreis der Plätze Fünf bis Acht" zu verweilen.

Esch II dreht Spiel innerhalb von zwölf Minuten
Püsselbürens Spielertrainer Ünal Özdemir formulierte im Spiel bei Bevergerns Zweitvertretung eine "lautere Ansprache" zur Halbzeit.
Kurz danach (48.) kassierte seine Mannschaft nach einem Stella-Konter auch noch das 0:1 durch Marc Helmig. Dass am Ende ein 4:1 (0:0)-Auswärtssieg heraussprang, verdankte Eschs Zweite einem Vierpack zwischen der 56. und 68. Minute, für den sich als Torschützen Mats Bestgen doppelt, Marc Lehrter und Marco Visse verantwortlich zeichneten. Ein cleverer Schachzug Özdemirs war es, Maximilian Ungruhe kurz nach dem Bevergerner Führungstreffer einzuwechseln. Denn fortan wirbelte der Flügelmann auf rechts und bereitete den Ausgleichstreffer durch Bestgen per Flanke vor. Mit seiner jungen Truppe, deren Altersschnitt von 20 bis 21 Jahren der Lenker hinter den Spitzen deutlich anhebt, will Özdemir einfach "Fußball spielen und viele A-Jugendliche an den Seniorenbereich heranführen."

Türkiyem weiter punktlos
Die rote Laterne in dieser Liga teilen sich weiterhin Steinbeck III und die Mannschaft von Türkiyem Spor Ibbenbüren. Deren Trainer Ersin Ergün sah die 0:2 (0:1)-Niederlage bei der Zweiten vom TuS Recke arbeitsbedingt nicht. Dennoch wusste der Mann, dass seine Elf am Sonntag verdientermaßen mit leeren Händen den Heimweg antrat. Gebeutelt von vielen Abgängen, davon "sieben in den letzten beiden Jahren" zum A-Ligisten Dickenberg, fehlte gegen Recke auch noch Torwart Seyfettin Aslan. Der etatmäßige Abwehrchef Adem Selvi kassierte dennoch nur zwei Gegentreffer von Nils Schulte (17.) und Maik Komorek (60.). Recke-Trainer Andreas Kleine notierte zwar einen "schön herausgespielten" Führungstreffer, den Schulte per Gewaltschuss "ins Lattenkreuz" markierte, war aber insgesamt unzufrieden: "Das war unsere schwächste Saisonleistung." Von Reckes Ziel, "unter die ersten Fünf zu landen" (Kleine), kann der Sonntagsgegner nur träumen. Bis zur Winterpause will Ergün mit dem vorhandenen Spielermaterial auskommen. Wenn nötig, sollen dann Ex-Spieler "reaktiviert werden", um den Klassenverbleib zu sichern.

Halverde neuer Tabellenführer
Am morgigen Mittwoch tritt Türkiyem bei Hörstel II an, die am Wochenende bei Riesenbeck III mit 1:2 (0:2) unterlagen. Bei einem Punktgewinn würden die Ibbenbürener das Tabellenende der Drittvertretung Steinbecks überlassen, die sich im Heimspiel gegen VelpeSüd II mit 2:5 (0:1)-Toren geschlagen gaben. Neuer Tabellenführer ist der noch ungeschlagene SV Halverde. Bei Eintracht Mettingens Zweite gewann die Mannschaft von Jörg Dieckmann mit 3:0 (0:0).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (416 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (299 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle