Suchbegriff:

Kreisliga B1

Der 8. Spieltag: Eng an der Spitze, erste Punkte am Tabellenende


Von Mario Witthake

Halverde bejubelt späten Ausgleich im Spitzenspiel
(11.10.11) Im Aufstiegsrennen der Kreisliga B1 ist weiter alles offen. Weil Brochterbeck sein Heimspiel gegen Bevergern II mit 5:0-Toren eindeutig gestaltete, rücken die drei Top-Anwärter noch enger zusammen. Mit jeweils zwei Punkten Vorsprung thront der SV Halverde vor Brochterbeck und dem Wochenend-Gegner aus Dörenthe an der Spitze.
Das 2:2 (1:1) erreichte die Elf von Jörg Dieckmann erst kurz vor Schluss. In Unterzahl (gelb-rot für Jan Heitkönig/84.) erfreute Halverdes Markus Dürken seinen Trainer mit einem "schönen Solo", das Sechser Kai Hillermann zum umjubelten Ausgleichstreffer (89.) verhalf. Die Partie auf "sehr niedrigem Niveau" stufte Dieckmann einerseits als "glücklichen Punktgewinn", andererseits als gerecht ein, weil Dörenthe, das in der 75. Minute zum zweiten Mal in Führung ging, am Ende "auf Zeit spielte." Sein Gegenüber Dieter Klaas widerspricht diesem Vorwurf und meint, er habe lediglich "zwei Mal gewechselt". Auf seine Mannschaft sei er "super stolz", weil sie mit technisch anspruchsvollen Kombinationen eine "passende Antwort" auf die schwache Leistung von letzter Woche gegeben habe.

Hopsten kassiert schon wieder späten Ausgleich
"Sehr sehr bitter" kam für Rainer Lambrecht und seine Kicker von Westfalia Hopsten II die gefühlte Niederlage beim 1:1 (1:0) in Püsselbüren daher. In der vierten Minute der Nachspielzeit kassierten die ambitionierten Hopstener den Ausgleichstreffer, weil der Gastgeber von SW Esch II einen Angriff über Außen vortragen durfte, den Esch-Kapitän Roman Rode vollendete.
Wie schon vor einigen Wochen gegen Riesenbeck verpassten es Lambrechts Spieler, vorzeitig das Spiel für sich zu entscheiden. Am Sonntag traf Bernd Pruss per direktem Freistoß noch zur frühen Führung (8.), insbesondere im zweiten Durchgang ließen Hopstens Spieler beste Möglichkeiten ungenutzt. Vor allem die "drei Pfostentreffer" brachten Lambrecht zur Verzweiflung.

Riesenbeck III nutzt weiterhin die "Aufstiegseuphorie"
Wenn ein Aufsteiger nach zehn Saisonspielen bereits 19 Punkte auf dem Konto hat, darf sich der zuständige Trainer gerne auf die Schulter klopfen. So erreichte heimspiel-online einen zufriedenen Coach von Riesenbeck III, Stefan Middendorf. Obwohl seine Mannschaft wie schon im Derby gegen Hörstel einen späten Anschlusstreffer zuließ (80.), retteten die Teutonen einen 2:1 (1:0)-Auswärtssieg bei der Drittvertretung von Arminia Ibbenbüren über die Zeit. Gerade die "Geschlossenheit innerhalb der Truppe" mache eben diese "Extra" aus, frohlockt Middendorf.
Für die Riesenbecker, die mit 23 Spielern eigentlich über einen gut besetzten Kader verfügen, sprang am Sonntag Oliver Altepost von den Alten Herren in die Bresche. Aufgrund von Verletzungen oder verhinderten Studenten wird in Riesenbeck zwangsläufig rotiert. Gegen die Arminen zeichneten sich Daniel Zenker (15.) und Julian Runde (50.) als Torschützen aus. Nicht schlecht für eine dritte Mannschaft Riesenbecks, die "nach 20 Jahren" (Middendorf) erstmals wieder in der B-Liga kickt.

Duell der Punktlosen geht an Türkiyem Spor
Weiter punktlos bleiben Kapitän Philipp Veerkamp und seine Mitspieler von Steinbecks dritter Mannschaft. Gegen Türkiyem Spor Ibbenbüren, die unter der Woche eine 2:8-Schlappe in Hörstel kassierten, lagen die von Thomas Kölker trainierten Steinbecker schnell 0:2 hinten. Gelang in der 15. Minute noch der Anschlusstreffer durch Ulf Schünemann, war man insgesamt eindeutig mit 1:5 (1:3) unterlegen.
Veerkamp, der den Platz aufgrund einer Zerrung früh (10.) verließ, moniert, dass "das Zusammenspiel noch nicht klappt." Für die Steinbecker hagelte es bereits in der Vorsaison zum Teil heftige Niederlagen. Den Antrag, freiwillig in die C-Liga runter zu gehen, so Veerkamp, habe der Verein jedoch "zu spät eingereicht". Dennoch "werden wir nicht aufgeben", gibt sich GWS-Coach Kölker kämpferisch.

Dreifache Torschützen für Recke und Brochterbeck

Bei ungefährdeten Siegen profitierten sowohl die Mannschaft vom BSV Brochterbeck als auch Reckes Zweite von hungrigen Torjägern in ihren Reihen. Während Oliver "Deutz" Ventker beim Brochterbecker 5:0 (1:0)-Heimsieg gegen Bevergern II drei Treffer beisteuerte, netzte in Westerkappeln Reckes Markus Rüther dreifach ein, so dass am Ende ein 4:1 (1:0)-Erfolg feststand. Recke-Coach Andreas Kleine hatte in der Partie bei der bisherigen Liga-Überraschung aus Westerkappeln "nie das Gefühl, dass das Spiel verloren gehen könnte".
Eintracht Mettingen II gwann sein Auswärtsspiel bei Velpes zweiter Mannschaft mit 5:0. Hörstel II, am Mittwoch noch mit einem 8:2-Kantersieg gegen Türkiyem Spor, spielte am Sonntag 1:1 (0:0) gegen Germania Schale.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (545 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (292 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle