Suchbegriff:
Philip Rieke (r.) erzielte einen schnellen Doppelpack in Esch, trotzdem wurde es nochmal eng. Foto: Lehmann

Esch bringt Favoriten ins Wanken


Von Jan Ahlers

(13.08.14) Eine der letzten Partien der diesjährigen ersten Runde im Krombacher-Kreispokal bot in den Schlussminuten ein echtes Spektakel: Nachdem es lange nach einem deutlichen und nie gefährdeten Sieg für den Favoriten Teuto Riesenbeck aussah, rappelte sich A-Ligist SW Esch gegen den Bezirksligisten in der letzten Viertelstunde auf. Der ersehnte Ausgleich wollte jedoch nicht mehr gelingen und so endete die Partie nach einem Drei-Tore-Vorsprung für Teuto 2:3 (0:1) aus Sicht der Schwarz-Weißen.

Es sah lange nicht danach aus, als könnte SW Esch den überlegenen Riesenbeckern etwas entgegensetzen. Bereits in der ersten Halbzeit dominierte die Elf von Coach Benjamin Hettwer das Spiel nach Belieben. Erst kurz vor der Pause belohnten sie sich mit der 1:0-Führung durch Daniel Abelmann (38.). Auch nach der Pause setzte sich lange das gewohnte Bild fort - Teuto Riesenbeck setzte die Akzente, während Esch weit in der eigenen Hälfte zu finden war. Folglich erhöhte Philip Maurice Rieke mit einem fixen Doppelschlag (72./73.) auf 3:0.

"Da haben wir echt Schwein gehabt"

Als sich bereits die ersten Zuschauer der Escher die weitere Abendplanung überlegten, wachte das Team von Fritz Puhle auf. Timo Beyer verkürzte in der 81. Minute auf 1:3 - und urplötzlich war wieder Leben in der Mannschaft. "Es lag nicht an unserer Kondition. Es lag an einem unfassbar galligem Team aus Esch, die die Pokalpartie in den letzten Minuten erst richtig annahmen", erkannte Riesenbecks Co-Trainer Eugen Bühner. Auch SW-Leiter Fritz Puhle sah das Spiel schon verloren: "Der Kuchen war gegessen. Doch dann kam urplötzlich die zweite Luft für uns."

Spätestens als ein Schuss von Neuzugang Gerrit Mahmutovic, stark abgefälscht von Teuto-Akteur Daniel Abelmann, irgendwie ins Tor fand, glaubte jeder Escher wieder an die Chance. "Wir haben in dieser Situation echt Schwein gehabt", gab Bühner zu. Puhle hingegen zeigte sich leicht enttäuscht: "Natürlich hätten wir nach diesem Spielverlauf gerne das Spiel komplett gedreht. Im Endeffekt kam die Aufholjagd leider zu spät."

SW Esch - Teuto Riesenbeck     2:3 (0:1)
0:1 Abelmann (38.), 0:2 Rieke (72.),
0:3 Rieke (73.), 1:3 Beyer (81.),
2:3 Abelmann (ET/89.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (635 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (470 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (305 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (250 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle