Suchbegriff:

Krombacher-Pokal 2022/23

Thorben Holthaus (r.) schoss SW Esch in der 77. Spielminute endgültig auf die Siegerstraße.

Mit blauem Auge davon gekommen


Von Pascal Bonnekoh

(03.08.22) Das hat man sich bei SW Esch dann doch ein klein bisschen einfacher vorgestellt. In der ersten Runde des Kreispokals war C-Ligist Ibbenbüren Türkiyem Spor beim A-Ligisten zu Gast. Gleich zwei Mal rannte Schwarz-Weiß einem Rückstand hinterher, gewann schlussendlich aber dennoch mit 4:2 (2:2).

"In den ersten sieben Minuten waren wir ganz gut im Spiel", beginnt Esch-Coach Manuel Schnieders, zu berichten. Doch dann klingelte es plötzlich im eigenen Kasten. Einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft nutzte Metehan Isik eiskalt aus und schoss die Gäste in Front (7.). "Das spielte denen natürlich in die Karten."

"Das ist eine rundumerneuerte Truppe, die eine gute Rolle in der C-Liga spielen wird" 

Rund 20 Minuten später kam Esch wiederum durch einen Elfmeter zurück ins Spiel. Kapitän Jannik Holthaus verwandelte souverän. Mit dem Anstoß ging Türkiyem Spor wiederum direkt abermals in Führung. Dieses Mal hatte Lennard Goza genetzt (28.). Erneut brauchte Esch einen Elfer, um zurück ins Spiel zu kommen. Kurz vor dem Seitenwechsel schnappte sich Holthaus abermals die Kugel (44.). "In der ersten Halbzeit muss man sagen, dass Türkiyem Spor besser, galliger und giftiger war. Die wollten uns unbedingt Paroli bieten. Da waren wir noch nicht so drin", so Schnieders.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wirkten die Schwarz-Weißen weiterhin ein wenig fahrig, aber je länger die Partie ging, desto stabiler wirkten sie. Und endlich ging man dann auch mal selbst in Führung. Thorben Holthaus traf in der 77. Minute zum 3:2 und kurz darauf machte Martin Cmok dann auch schon den Deckel drauf (83.). "Das ist eine rundumerneuerte Truppe, die eine gute Rolle in der C-Liga spielen wird. Wir haben sie am Anfang vielleicht minimal unterschätzt und nicht unseren besten Tag gehabt. Wenn es ein Ligaspiel gewesen wäre, wäre ein Unentschieden verdient gewesen, aber im Pokal muss einer gewinnen. Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.

SW Esch - Ibbenbüren Türkiyem Spor     4:2 (2:2)
0:1 Isik (7.), 1:1 J. Holthaus (27./Elf.),
1:2 Goza (28.), 2:2 J. Holthaus (44./Elf.)
3:2 T. Holthaus (77.), 4:2 Cmok (83.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 22. Spieltag
» [mehr...] (218 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Teuto Riesenbeck II - TuS Recke 0:3
» [mehr...] (216 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle