Suchbegriff:
Thomas "Messer" Greß ist wohl das, was man einen Ur-Hopstener nennt. Und ein Ur-Hopstener spricht eben Klartext.

Greß: "Das Verhältnis zur ersten Mannschaft ist natürlich nicht besser geworden"


Von Mario Witthake

(30.12.16) Im weiteren Verlauf spricht Thomas Greß über die Folgen der Entscheidung des Vorstandes, dass die erste Mannschaft den Startplatz für die Kreisliga A erhalten hat. Greß erklärt auch, warum das Binnenverhältnis nicht besser geworden.

Hast du oder habt ihr als Mannschaft im Kollektiv daran gedacht, den Verein zu verlassen?
Nee, das nicht. Man hat natürlich immer mal gesagt, wir können gut nach Uffeln fahren, weil die da auch Rolinck trinken oder nach Schapen oder Schale, da gibt's auch Rolinck. Die Trainer kenne ich auch alle. Ich hätte auch Merschi (Thomas Mersch, Trainer GW Steinbeck) anrufen können, und fragen können, ob er Mitleid mit mir hat (lacht). Die Entscheidung wurde uns dann aber einfach gemacht, weil Langer relativ schnell gesagt hat, dass er unser Trainer bleiben würde. Das war der Punkt. Wenn er weitermacht, war alles andere kein Thema.

Wie ist es aktuell um das Verhältnis zwischen erster und zweiter Mannschaft und zum Vorstand bestellt? Ist Gras über die Sache gewachsen?

Das Verhältnis zur ersten Mannschaft ist natürlich nicht besser geworden. Das wissen auch alle. Man meidet sich nicht komplett, aber das Verhältnis ist schon angespannt. Wenn wir mit der Ersten mittrainieren sollen, dann wird schnell gemosert, dass wir lieber zu viert trainieren können. Da ist man dann vielleicht auch zu stolz.

Glaubst du, dass sich das Verhältnis bessern kann, solange die handelnden Personen die gleichen bleiben?

Nein, das glaube ich nicht. Da ist auch jetzt schon wieder viel zu viel passiert. Bei einigen Leuten kommt auch viel heiße Luft raus. Da wurde dann gesagt, dass wir uns das gut überlegen sollten mit der A-Liga. Dann müsste Fußball immer Vorrang haben und nicht die Schwarzarbeit am Freitagabend. Und dann sehe ich, wie die Dinge in der ersten Mannschaft laufen und denke mir: Meine Güte, ihr habt auch nichts dazugelernt. Das sind Dinge, die einfach nerven.

Kommen wir mal zur aktuellen Saison. Ihr seid mit Platz vier in die Winterpause gegangen. Glaubst Du, dass ihr in dieser Saison wieder für den Aufstieg in Frage kommt?

Wenn wir gut starten, dann haben wir eine Chance oben ranzukommen. Allerdings ist Recke ziemlich stark. Es würde mich schon wundern, wenn die es dieses Jahr nicht packen. Arminia II ist auch sehr konstant. Und wir haben in vielen Spielen saudumm Punkte liegen lassen. Wir fangen in Mettingen auf Kunstrasen an. Wenn wir da gewinnen, können wir eine Serie starten.

Silvester steht vor der Tür. Zeit für Wünsche. Hast du einen in sportlicher Hinsicht?

Wenn wir als Mannschaft zusammen bleiben und ich noch etwas mitkicken kann, reicht mir das schon. Es ist ja das eingetreten, was keiner gedacht hat. Wir sind selbst nach dieser Sache als Truppe zusammengeblieben. Es ist fast das gleiche Team und wir haben wieder die Einstellung zu den Spielen gefunden. Das ist schon toll. Und vielleicht klappt's irgendwann noch, dass wir Kreisliga A spielen. Das wäre on top.


Opens internal link in current windowZurück zu Teil I



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (524 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (392 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (249 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle