Suchbegriff:

Querpass

In diesem Jahr bleiben die Ränge in der Kreissporthalle am 29. Dezember leer, während die HKM-Titelkämpfe in der Sporthalle Ost ausgetragen werden.

Zankapfel HKM-Spielstätte


Von Christian Lehmann

(19.12.18) Während der Vorrunden-Turniere in Laggenbeck und Kattenvenne rumorte es unter den HKM-Teilnehmern. Das alles beherrschende Thema: Wieso wird die Zwischen- und Endrunde nicht wie in den vergangenen Jahren in der Kreissporthalle, sondern in der Sporthalle Ost ausgetragen?

Im Vorfeld des Turniers hatte der Kreis-Fußballobmann Gisbert Grotemeier im Gespräch mit den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten darauf hingewiesen, dass die Kreissporthalle aufgrund von Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung stehe. Einige Tage später meldete sich Kreissporthallen-Hausmeister Rolf Veltmann bei der Öffnet externen Link in neuem FensterIbbenbürener Volkszeitung und stellte klar, dass die Anfrage zur Buchung der Halle seitens des Fußballkreises wohl zu spät erfolgt sei und deshalb die Reparaturarbeiten in Auftrag gegeben wurden. 

Einigen Trainern und Spielern ist ein Dorn im Auge, dass sie aufgrund des Umzugs in die Sporthalle Ost - hier steht nur eine Halle zur Verfügung - erst sehr spät spielen. In der Kreissporthalle waren im vergangenen Jahr die Titelkämpfe der Frauen und der Männer in zwei Hallen parallel ausgetragen worden. Nun sind die Männer nach den Frauen dran und dürfen in der Zwischen- und Endrunde erst ab 18 Uhr ran, das Endspiel wird am 29. Dezember nach 22 Uhr ausgetragen. 

Tecklenburgs Kreisvorsitzender Marc Hettwer reagierte nun auf die Unmutsäußerungen der Vereine mit einem Statement auf der Öffnet externen Link in neuem FensterKreis-Homepage, in dem er auch einen Appell an die Vereine richtet.

 

Hier die Mitteilung des Kreisvorsitzenden im Wortlaut:

Wir vom Kreisvorstand führen unser Engagement neben den beruflichen und familiären Anstrengungen, Verpflichtungen und Herausforderungen, zu Lasten unserer Familien und Freundeskreise ehrenamtlich aus. Wie in allen Lebenslagen kann es dazu kommen, dass sich einer auf den anderen verlässt, ein persönliches Gespräch ausbleibt oder ein Telefonat nicht getätigt wird, eine kurze Email nicht geschrieben oder beantwortet wird. So geschehen bei der Terminanfrage zum diesjährigen Sparkassen-Cup. 

Und ich als Kreisvorsitzender und in letzter Konsequenz verantwortliche Person für die Terminierung und Organisation des Sparkassen-Cups trage und übernehme die Verantwortung für den kurzfristigen Umzug in die Halle Ost. 

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und haben gemeinsam mit der Stadt Ibbenbüren einen alternativen Spielort gefunden. Hierfür einen großen Dank an die Stadt Ibbenbüren für die kurzfristige Bereitstellung der Halle Ost. Nicht zuletzt möchte ich der ISV, als Veranstalterin, sowie Gisbert Grotemeier für die Flexibilität bei der Organisation des diesjährigen Sparkassen-Cups meinen Dank aussprechen. Mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement ist das gesamte Event auf die neue Location zugeschnitten worden. Genau dieses Engagement für den Sparkassen-Cup verdient Wertschätzung, positive Begleitung in der Öffentlichkeit und Respekt.

Die Erfahrung lehrt uns, dass es keine Selbstverständlichkeit ist ein Turnier dieser Größenordnung zu organisieren, vorzubereiten und durchzuführen. Die Bereitschaft sich ans Regiepult zu setzen mag vielleicht noch vorhanden sein, aber bei der Frage nach der Bereitstellung von Kuchen oder Salaten endet in vielen Fällen die Bereitschaft zur Mitwirkung jäh. Und beim Thekendienst finden sich Jahr für Jahr die gleichen Gesichter wieder. Deshalb auch ein Dankeschön an die Vereine Cheruskia Laggenbeck und SW Lienen für die Organisation und reibungslose Durchführung der Vorrundenspieltage und an die vielen, vielen Helfer, die ihre Freizeit dem Sport zur Verfügung stellen und zum reibungslosen Ablauf des Sparkassen-Cups beitragen.

Passt ein Turnier in der Größenordnung des Sparkassen-Cups noch in die heutige Zeit?

Diese Frage beschäftigt mich seit drei Jahren. Und meine Antwort lautet eindeutig ja.

Für mich als Aktiver war das Kräftemessen auf Kreisebene bei meinen Stationen stets das Highlight der Hallensaison. Sich nicht gegen unterklassige Teams an die Wand spielen zu lassen oder umgekehrt den großen Favoriten oder den Stadtrivalen, dem großen Nachbarn ein Bein zu stellen, dass macht den Sparkassen-Cup aus.

Aus Sicht des veranstaltenden Vereins / der veranstaltenden Vereine komme ich natürlich zu einer differenzierteren Beurteilung, aber meine Antwort lautet immer noch ja.

In Zeiten, in denen von Winter zu Winter immer mehr traditionsreiche Hallenkicks der Vergangenheit angehören, lohnt es sich für den Erhalt des Sparkassen-Cups im Rahmenterminkalender zu arbeiten.

Nur wie können wir die Attraktivität steigern? Einen Königsweg wird es nicht geben. Von Jahr zu Jahr müssen wir den Sparkassen-Cup hinterfragen und die notwendigen Schritte hin zu einer möglichen Attraktivitätssteigerung einleiten und gehen. Dabei sind wir auch auf die Mithilfe von Euch allen angewiesen. Wir sind für jeden konstruktiven Vorschlag aus Euren Reihen, egal ob Spieler, Trainer, Vereinsverantwortlicher oder Zuschauer, dankbar. Auch über eine aktive Mitarbeit bei der organisatorischen Gestaltung des Sparkassen-Cups würden wir uns sehr freuen. 

Letztendlich ist es auch in diesem Jahr trotz aller Widrigkeiten gelungen den Sparkassen-Cup auf die Beine zu stellen. Die Vorrunden haben bereits stattgefunden und die Spieler geben die besten Antworten zum Erhalt des Sparkassen-Cups durch Ihren begeisternden Hallenfußball auf dem Parkett. Ich freue mich auf ein mitreißendes Fußballfest. Ich wünsche uns Zuschauern, dass die Spieler den Funken durch technisch begeisternden, emotionalen, aber stets fairen Hallenfußball auf die Tribüne überspringen lassen. Im Vertrauen darauf, dass wir Zuschauer bei allen emotionalen Facetten die uns die Spieler auf dem Parkett bieten, stets respektvoll und fair unter dem Hallendach miteinander umgehen werden, wünsche ich uns einen mitreißenden Sparkassen-Cup 2018.

Bleibt sportlich 

Euer

Marc Hettwer
Kreisvorsitzender
Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) e.V.
Kreis 31 Tecklenburg



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (550 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (323 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (261 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle