Suchbegriff:

Querpass

Drei Absteiger und keine Mittwochsspiele


von Fabian Renger

(25.06.20) Helmut Hettwer und seine Kollegen aus dem Tecklenburger Kreisvorstand haben ihre Köpfe rauchen lassen. Die Pläne, die neue Saison betreffend, sind schon ziemlich ausgefeilt. Wir sind mit dem Kreis-Vorsitzenden Hettwer einige drängende Punkte durchgegangen.

Der Ablauf einer 20er-Liga im Kreis-Oberhaus
Viele A-Liga-Trainer befürchteten neulich das Allerschlimmste. Wochenspieltage für Wochenspieltage. Sechs Aufsteiger aus den B-Ligen blähen die Beletage des Tecklenburger Fußballkreises aber mal so richtig auf. Englische Wochen haben aber gerade für Kreisliga-Truppen mit Berufstätigen oder Studenten viele Nachteile. Der Fußballkreis ist ja nicht blöd. Die Reaktionen nahm und nimmt er ernst.

Der Plan: Hettwer:"Wir müssen sehen, wann wir wieder starten können mit der neuen Saison. Der Plan ist Mitte September. Dann kommen wir auch ohne Mittwochsspieltage durch." Klingt wahnsinnig. Wäre aber durchaus machbar. Freilich: Der Termin September ist bisher auch nicht mehr als eine vage Hoffnung.

Der grobe Zeitrahmen: Bis kurz vor Weihnachten müsse durchgespielt werden. Die bisher propagierte, verhältnismäßig lange und ungeliebte Winterpause - von November bis März - würde deutlich verkürzt. Hettwer:"Dann fangen wir Anfang Februar wieder an und spielen Sonntag für Sonntag durch bis Anfang oder Mitte Juni. Ich hoffe, dass die Kommunen mitspielen und die Plätze nicht Ende Mai sperren."

Fragezeichen: Hettwer ist zuversichtlich, dass dies funktioniere. Gleichwohl betont er:"Das ist Wunschdenken!" Wochenspiele würde es wie bis her maximal durch Kreispokalspiele geben. Und wenn im Winter das Wetter die Austragung einer Partie unmöglich mache, sieht Hettwer auch Lösungen: "Zehn von den 20 Vereinen haben einen Kunstrasenplatz. Bevor da etwas ausfallen sollte, dann müssen Vereine mitspielen und das Heimrecht tauschen. Wo ein Wille ist, da sollte von den Vereinen auch ein Weg sein."

Zwei 10er-Ligen: In Münster wurden die bald 38 (!) A-Ligisten auf drei Ligen verteilt. Auch, um massig Wochenspieltagen aus dem Weg zu gehen oder bei möglichen Corona-bedingen Spielverschiebungen zeitlichen Puffer zu haben. Wäre so etwas im Kreis nicht möglich? Zwei 10er-Staffeln beispielsweise? "Wenn ich das mache, muss ich die Ligen losen - das steht fest. Die kann ich als Kreis nicht setzen. Bringt's das?", verweist Hettwer auf durchaus bekanntes Gezeter aus der Jugend. Möglich wäre eine kurze Hin- und Rückrunde natürlich theoretisch, die beiden Meister könnten ein Entscheidungsspiel austragen. Drüber nachdenken darf man ja wohl. Eine Option ist das aber (wohl eher) nicht für den Kreis. 

Absteiger-Regelung aus der A-Liga
Auch hier wird Hettwer schon erfreulicherweise konkret. Einen Massenabstieg schloss er uns gegenüber bereits vor wenigen Wochen aus. Hettwer erklärt:"Wir möchten über zwei bis drei Jahre auf die Zahl 16 in der A-Liga kommen. Das ist unser Ziel und Wunschdenken." Das ginge nur mit einer leicht erhöhten Zahl an Absteigern. So gibt es mindestens drei definitive Absteiger in der neuen Saison. Je nachdem, wie viele Tecklenburger Mannschaften aus der Bezirksliga runter kommen, würde sich die Zahl der Absteiger logischerweise entsprechend erhöhen. So wie in den Vorjahren also auch. Alles nichts Ungewöhnliches. Hettwer:"Wir wollen es nicht übers Knie brechen. Es wäre aber in zwei Jahren umzusetzen."

Die Auswirkungen auf die B-Liga
Meister müssen aufsteigen. Meister werden auch aufsteigen. Aber nicht mehr. "Definitiv steigt nur der Erste auf", sagt Hettwer klar und deutlich. Der Relegationsplatz 2 ist in den nächsten zwei oder drei Jahren nichts wert. Die Aufstiegsrelegation fällt aus. Hettwer sagt aber auch:"Dieses Bonbon wird es dann wieder geben, wenn wir in der A-Liga wieder bei einer 16er-Liga sind." Der Platz um die Krone dürfte noch spannender werden als sowieso schon. Staffeleinteilungen der 32 B-Ligisten -  so wie beispielsweise schon in Steinfurt -  gibt es übrigens noch nicht. "Da achten wir schon darauf, dass nicht zu viele erste Mannschaften in eine Gruppe kommen und wir sie gut aufteilen", betont Hettwer. In den C-Ligen herrsche derweil sowieso noch etwas Zeit. Da haben die Vereine noch bis Ende diesen Monats Zeit, ihre Mannschaften zu melden.

Abschlusstagung
Eine Videokonferenz wird es wohl eher nicht geben. Dem Kreis schwebt eine Präsenzveranstaltung vor. Je Verein solle ein Vertreter kommen, zudem der Kreisvorstand. Macht also ungefähr 40 Leute. Als Termin schwebt Anfang Juli vor. Derzeit wird noch eine Lokalität gesucht. Hettwer zu den Themen:"Da wollen wir kurz das vorstellen, was wir vorhaben in der neuen Saison, und ein großes Dankeschön an die Vereine loswerden." Die Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen sei hervorragend gelaufen.

Kreispokal
Das Thema hatte Hettwer uns gegenüber ja bereits neulich thematisiert. Da bleibt's bein den alten Planungen: Die noch ausstehenden Semifinals sollen möglichst vor Saisonstart ausgetragen werden.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (316 Klicks)
4 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (300 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle