Suchbegriff:

Querpass

Ein Leben für den Fußball: Friedel Upmann ist tot


Von Niklas Herweg

(21.02.20) Eine große Persönlichkeit verlässt uns. Am vergangenen Samstag ist Friedel Upmann im Alter von 82 Jahren verstorben. Über 50 Jahre lang war er als Funktionär aktiv. Seine Tätigkeiten gingen vom Schiedsrichterwesen, über die Staffelleitung der Bezirksliga bis hin zum Vorsitz des Fußballkreises Tecklenburg.

Sein Leben hatte Upmann schon früh den Fußball verschrieben. Seit Kindesbeinen hat er schon selbst gegen den Ball getreten, doch auch nach der aktiven Zeit ging es für ihn weiter. Der in Leeden geboren und aufgewachsene Upmann begann im Jahr 1959, für den BSV Leeden/Ledde als Schiedsrichter Spiele zu pfeifen. Im Jahr 1963 folgte dann der Wechsel zum SC Preußen Lengerich, wo er auch über 500-mal für die Altherren-Mannschaft im Einsatz war. Insgesamt war Upmann über 57 Jahre Mitglied bei den Lengericher Preußen.

Nebenbei war Upmann auch noch bis 2015 Staffelleiter der Bezirksliga - erst der Staffel 10, später der Staffel 12. Die Staffelleitung übernahm der gebürtige Leedener insgesamt für ganze 33 Jahre. Dazu kamen dann noch - von 1996 bis 2007 - elf Jahre als Vorsitzender des Fußballkreises Tecklenburg. Für seine ehrenamtliche Arbeit ist Upmann mehrfach ausgezeichnet worden. Unter anderem erhielt er die silberne Verdienstnadel des FLVW.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (417 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle