Suchbegriff:

Querpass

"Wir werden die gleiche Schiene fahren"


Von Fabian Renger

(01.05.20) Seit Donnerstag ist Licht am Ende des Corona-Tunnels zu entdecken. Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) wird am 5. Mai (Dienstag) eine Empfehlung an das Präsidium und die Ständige Konferenz (Präsidium plus Kreisvorsitzende) aussprechen. Inhalt: Die Saison 2019/2020 soll abgebrochen, aber gewertet werden. Mit Auf-, aber ohne Absteigern. Nur die Art der Wertung ist noch offen (Hinrunden-Tabelle, aktuelles Tabellenbild, Quotientenregelung wie im Handball). So viel zu den harten Fakten.(wir berichteten) Doch: Was heißt diese Empfehlung eigentlich für den Kreis?

Erst einmal zumindest noch nichts Wasserfestes. Schließlich handelt es sich bloß um eine Empfehlung - und noch um keinen Beschluss. Auf Anfrage von uns gibt sich Kerstin Oelgemöller, Staffelleiterin der Kreisliga A und beider B-Ligen im Fußballkreis Tecklenburg, am 1. Mai dementsprechend bedeckt: "Wir müssen ja selbst erstmal sehen, zu was sich der Verband letztlich äußert, was die Wertung betrifft." Vorher werde man nicht zu solchen Themen Stellung beziehen.

Heißt übersetzt: Der hiesige Fußballkreis hat keine Lust auf vor der Apotheke kotzende Pferde. Womöglich nicht unklug - aber irgendwie schade. (zumindest für uns Journaille)

Fakt ist jedenfalls, das bekräftigt auch Oelgemöller, dass der hiesige Kreis natürlich nicht aus der Reihe tanzen wird:"Wir werden auf jeden Fall die gleiche Schiene wie der Verband fahren."

Bei Abbruch gibt's eigentlich keine Fragezeichen

Und somit dürfte man beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg (Tabellenführer Kreisliga A), beim SC VelpeSüd (Tabellenführer B1) sowie bei Teuto Riesenbecks Reserve (Tabellenführer Kreisliga B2) noch nicht die Puppen, aber vielleicht zumindest schonmal die Püppchen tanzen lassen. Alle drei Teams wären nach allen drei Abbruch-Wertungskriterien Spitzenreiter ihrer Spielklasse. In der C-Liga war die Aufstiegsrunde noch im vollen Gange und noch gar keine Hinrunde beendet. Die Zwote der Kobbos, Preußen Lengerich II sowie VfL Ladbergen IV stehen dort derzeit auf den drei Aufstiegsplätzen.

Was passiert mit den B-Liga-Zweiten?

Wertung hin, Wertung her, Gewissheit hin, Gewissheit her. Eine dicke Frage bleibt weiterhin offen: Was passiert eigentlich mit den Zweitplatzierten der beiden B-Ligen? Im Regelbetrieb hätte es im Optimalfall (bei keinem oder nur einem Tecklenburger Absteiger aus der Bezirksliga) bis zu drei Aufsteiger aus der mittleren Kreis-Etage gegeben. Die Ligazweiten der B1 und B2 hätten ein Relegationsspiel ausgetragen.

A-Liga-Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bezirksliga soll (und kann) es in diesem Jahr im FLVW-Gebiet aber nicht geben, jegliche A-Liga-Meister würden somit direkt aufsteigen, die Anzahl der Bezirksligen dementsprechend aufgestockt. Die Kollegen aus dem Fußballkreis Münster preschten bereits vor: Sollte aus der VFA-Empfehlung ein Beschluss werden, lässt der Fußballkreis auch seine Vizes in den B- und C-Ligen gleich mit aufsteigen. Ob solche Pläne auch in Tecklenburg existieren, dazu wollte sich Oelgemöller auf Nachfrage von Heimspiel-online nicht äußern. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (417 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle