Suchbegriff:

Querpass

Erst müssen die Zahlen stimmen


von Fabian Renger

(29.03.21) Auch Helmut Hettwer zuckt mit den Achseln. Die FLVW-Pressekonferenz vom Montag brachte schließlich nicht wirklich bahnbrechende Neuigkeiten an den Tag. Weiterhin ist die Saison nicht abgebrochen. Die Satzungen und Ordnungen sind schuld, machen einen Abbruch samt Annullierung aktuell noch nicht möglich. Selbst manch FLVW-Funktionär gestand am Mittag offen, dass er nicht mehr an eine Fortsetzung glaubt. (mehr dazu hier)

Hettwer, Kreisvorsitzender in Tecklenburg, war vor ein paar Wochen noch richtig zuversichtlich. Damals waren Corona-Lockerungen im Gespräch. Das ist zweieinhalb Wochen her. Die Infektionszahlen haben sich rapide verschlechtert, die Gesetzeslage hat sich auch wieder fast komplett geändert. "Man muss schauen, wie sich die Zahlen entwickeln. Danach müssen wir gucken, wie wir den Spielbetrieb auf Kreisebene fortführen können", sagt der Kreis-Chef nun. Und natürlich: Ob ein Spielbetrieb noch möglich wäre.

Kreis will einen Konsens finden

Viel mehr als schauen und warten - auf den Verband, auf die Politik, auf die Zahlen - bleibt ihm eh nicht übrig. Das oberste Ziel bleibt auch heute, Ende März, noch das alte: Möglichst alles sportlich beenden. "Unser Ziel war es ja von vornherein, die Kreisliga A ohne Mittwochs-Spieltage zu spielen", fährt der Funktionär aus Lienen fort. "Wenn die Vereine möchten, dass wir die Liga zuende spielen, dann müssten wir auch Mittwochs-Spieltage ansetzen."

Wichtig noch einmal zu betonen: Wenn die Vereine die Saison beenden wollen. Hettwer setzt hinsichtlich der Saisonfortführung auf einen Konsens gemeinsam mit den Clubs, will sie definitiv mit ins Boot holen. Auch eine Abfrage unter den Kreisliga A-Vereinen sei denkbar. Ihm schwebt eine Videokonferenz vor, um den Tenor abzufragen. Wann? Definitiv irgendwann nach Ostern, vielleicht auch erst nach dem 19. April - bis dahin herrscht dank der aktuellen Coronaschutzverordnung ja eh noch mindestens das Trainingsverbot für die Senioren. "Dann wird man mit Sicherheit mehr sehen können und wissen, wohin der Weg führt", so Hettwer.

Noch 116 (!)-A-Liga-Spielen fehlen zur Wertung

50 Prozent ausgetragener Begegnungen braucht es pro Liga für eine Saisonwertung. In den B-Ligen beispielsweise fehlen den Teams für die Beendigung der Hinserie maximal jeweils noch sechs Spiele. Für die mittlere Kreis-Etage und auch die C-Ligen ist Hettwer daher weiter halbwegs optimistisch. In der A-Liga fehlen insgesamt noch 116 (!) Spiele. Knapp zwölf Spieltage wären das bei einer 20er-Liga. Das ist sehr, sehr viel.

Wäre es möglich, dass die A-Liga also kein sportliches Ende findet und nur die B- und C-Ligen sportlich beendet werden? "Das müssen wir in Betracht ziehen", sagt Hettwer, stellt aber umgehend klar: "Wir werden alles daran setzen, die Kreisliga A spielen zu lassen, um einen Bezirksliga-Aufsteiger stellen zu können!"

Und dann ist ja noch der Pokal. Bei den Männern stehen noch zwei Spiele der zweiten Runde aus und alles ab Viertelfinale aufwärts. Bei den Frauen alles ab dem Viertelfinale. "Da hat man noch Luft", gibt sich Hettwer hier gelassen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (417 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle