Suchbegriff:

Querpass

Die A-Liga startet im neuen Modus


von Fabian Renger

(15.07.20) Die Würfel sind gefallen. Die Katze ist aus dem Sack. Es ist endlich soweit. Ach - sucht euch irgendeinen dieser 0815-Einstiege aus. Wir machen's kurz und knapp: Die Kreisliga A im Fußballkreis Tecklenburg geht in der Saison 2020/21 in einem völlig neuen Modus über die Bühne. Gespielt wird mit einfacher Vorrunde und anschließender Auf- und Abstiegsrunde. Dies teilt der Kreisvorsitzende Helmut Hettwer auf Anfrage von uns am Mittwochmittag mit.

Bis zum Sonntag waren die beteiligten 20 A-Ligisten dazu aufgefordert, sich zu entscheiden und beim Kreis ihr Votum zu hinterlegen: Soll es eine Mammut-Saison mit 38 Spieltagen in gewohnter Form mit Hin- und Rückrunde geben? Wir nannten dies die Variante A.

Alternativ schlug der Kreis eine andere Form - wir nannten sie Variante B - vor: Zunächst soll es eine Hinrunde im Jeder-gegen-jeden-Modus geben. Anschließend wird die Liga aufgeteilt: Die ersten zehn spielen in einer einfachen Runde ihren Bezirksliga-Aufsteiger aus, die zweiten zehn spielen in einer ebenfalls einfachen Runde um den Klassenerhalt. Es wäre eine entzerrte Saison mit 28 Spieltagen. Alle in der Vorrunde gesammelten Punkte werden mitgenommen in die Auf- und Abstiegsrunde.

Pattsituation


Der Kreis nahm die Clubs mit ins Boot und wollte sie nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Anhand des Votums wollten sich Kreis-Verantwortlichen für eine der beiden Varianten entscheiden. Abgesehen von zwei nicht näher bekannten Vereinen nahmen alle an der freiwilligen Abstimmung teil. Das Ergebnis fiel wie in einer von uns durchgeführten Meinungsumfrage denkbar knapp aus. "Es stand neun zu neun und dann hat sich der Fußballausschuss für die Variante B mit den 28 Spielen entschieden", erklärt Hettwer.

Als am Sonntagabend noch zwei Rückmeldungen aus standen, schrieb der Kreis die beiden Clubs nochmal an und gab ihnen bis Dienstagabend Zeit. Der Kreis hörte nichts. Also machte er, wie bereits auf der Abschlusstagung neulich bekanntgegeben, von seinem Stimmrecht Gebrauch.

Viele Vorzüge

Hettwer ist zufrieden mit diesem System. "Man muss in der Vorrunde ja möglichst jedes Spiel gewinnen, damit ich unter die ersten zehn komme", sieht der Funktionär viele Vorzüge. "So haben wir im Prinzip vom ersten bis zum letzten Spieltag eine Saison - so wie es sein soll -  nur mit Endspielen." Gas geben ist also angesagt von der ersten Minute an, um sich ein ordentliches Punktepolster angefressen zu haben.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wird (wir berichteten) zeitnah seine Satzung nun überarbeiten, um den Kreisen für solche Änderungen Freiraum zu schauen. Die Frage des FLVW-Saisonstarts ist im Übrigen seit dem späten Mittrwochnachmittag final geklärt. Der Kreis wird sich an dem Termin des FLVW wohl orientieren.

Die A-Liga-Abstiegsfrage in Tecklenburg ist indes ja schon seit geraumer Zeit safe. Der Kreis plant weiterhin im Regelfall mit drei Absteigern in die B-Liga ist aber letztlich abhängig von der Bezirksliga. Die B-Liga-Staffeleinteilungen sollen voraussichtlich in der nächsten Woche folgen. Hettwer dazu:"Das machen wir erst, wenn wir die Schlüsselzahlen des Verbandes haben."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (564 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (407 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (355 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle