Suchbegriff:

Serie: Die Sidekicks der Kreisliga

Crunchtime TV - und vieles mehr


Von Julian Schimmöller

(17.03.21) Der Youtube-Kanal "Crunchtime TV" dürfte den meisten Fußballfans im heimspiel-Land zumindest mal unter die Augen gekommen sein: Im Öffnet externen Link in neuem Fenstervereinseigenen Kanal präsentiert die ISV dort zahlreiche Highlightvideos von Spielen der Fußball- und Handballabteilung, insgesamt sind es seit dem ersten Upload im Mai 2015 inzwischen über 400 Kurzfilme. Vor allem Spielzusammenfassungen, aber auch Interviews, lustige Outtakes oder während des ersten Corona-Lockdowns Trainingsübungen zum Nachmachen zu Hause - die Inhalte sind breit gefächert. Eine Kostprobe findet ihr oben: Im Pokalfinale 2019 zwischen der ISV und Recke gab es neben jeder Menge Emotionen und Spannung auch ein herrliches Fallrückziehertor zu bestaunen - aber seht einfach selbst.

Daniel Agnischock ist Schnittmeister bei Crunchtime TV. Foto: ISV

Während der Name des Youtube-Kanals also durchaus geläufig ist, sind die Gesichter, die hinter Crunchtime TV stecken, wohl deutlich weniger bekannt: Daniel Agnischock und Benedikt Koose sind die beiden Hauptverantwortlichen, die sich um das Filmen der Spiele und das anschließende Aufbereiten und Schneiden des Materials kümmern. Die Aufgaben sind dabei klar verteilt: "Zu bestimmt 95 Prozent filme ich die spiele und Daniel kümmert sich um den Schnitt", berichtet Koose. Agnischock und Koose waren es auch, die gemeinsam mit Till Wienke und dem damaligen Trainer der Ersten, Florian "Face" Lürwer, die Idee eines vereinseigenen Youtube-Kanals entwickelt.

"Als Spieler ist das hammergeil"

"Wir haben erst mit einer Kamera aus dem Vereinsheim und dann einer ersten günstigen Videokamera angefangen und vor allem Interviews aufgenommen", erinnert sich Agnischock an die Anfänge zurück. Auch der heutige Nottulner Dickens Toka war seinerzeit häufig als Interviewer dabei. Das Equipment wurde über die Zeit deutlich aufgestockt, inzwischen wird neben einer deutlich professionelleren Hauptkamera häufig auch eine GoPro eingesetzt, die auch größere Spielfeldausschnitte zeigen kann. Für Gerrit Oberhaus, Spieler der ISV-Ersten, ist das Videomaterial der eigenen Spiele ein echtes Highlight: "Ganz ehrlich: Als Spieler ist das hammergeil! Sich nach den Spielen die guten Szenen nochmal angucken zu können und das meist schon wenige Stunden nach dem Abpfiff - wo gibt es das schon auf diesem Niveau?"

Die Arbeit, die "Arne", wie Agnischock bei der ISV gerufen wird, und Koose in den Verein stecken, könne man laut Oberhaus gar nicht hoch genug einschätzen: "Sie filmen bei Wind und Wetter die Spiele, fahren nach Hause und schneiden dann stundenlang am Video rum - da steckt schon eine Menge Arbeit hinter. Und sowas macht den Verein sicherlich auch nochmal reizvoller. Am Ende der Saison gibt es dafür dann meist einen Blumenstrauß, das wird dem Ganzen natürlich eigentlich nicht einmal im Ansatz gerecht. Da muss man wirklich dankbar sein für das Engagement der Beiden."

Benedikt Koose filmt die Spiele bei Wind und Wetter. Bild: ISV

Vorstand, Pfingstturnier und und und...

Ähnlich sieht das auch Wienke, der inzwischen stellvertretender Vorsitzender der ISV ist und Agnischock und Koose schon lange kennt: "Beide sind super engagiert und selbstlos. Auch für Aufgaben, die keiner machen will, stellen sie sich zur Verfügung. Man muss sagen: Manchmal dürften sie sogar ein bisschen egoistischer sein und auch mal Nein sagen." Das habe er mit der Zeit gelernt, so Agnischock: "Anfangs war ich wirklich sch**** im Nein sagen, das klappt aber inzwischen besser. Sonst wäre es aber auch zu viel geworden."

Neben ihrer Arbeit für Crunchtime sind nämlich sowohl Koose als auch Agnischock noch in vielen weiteren Bereichen eingespannt, die noch weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Beide fungieren als Betreuer der Ersten, Agnischock ist darüber hinaus Koordinator für das Passwesen und sowohl im Haupt- als auch im Jugendvorstand aktiv. Zudem koordiniert er bei Großveranstaltungen wie den Masters oder dem Pfingstturnier die Verpflegung und packt da ganz nebenbei auch noch ordentlich selbst mit an: "Da sitzt Arne schonmal das ganze Wochenende in der Küche und schmiert Mettbrötchen", so Wienke.

Und auch Koose ist vielfältig eingebunden: Er gehört ebenfalls dem Vorstand an und fungiert als Koordinator für digitale Medien sowie als Koordinator für den Spielbetrieb, kümmert sich also um Platz- und Kabinenbelegungen. Eine häufig undankbare Aufgabe, die Koose aber trotzdem auch gerne macht: "Es ist sicherlich eine Herausforderung, allen gerecht zu werden, aber das ist schon mein Anspruch. Mir ist es wichtig, dass auch eine dritte Mannschaft ihre Kunstrasenzeit bekommt, weil sie genau so zum Verein gehört wie die Erste. Wenn das ganze dann fluppt, ist das für mich richtig schön."

Soziales als Antrieb

Der Zeitaufwand, den Koose und Agnischock in den Verein stecken, ist also enorm - woher kommt der Antrieb? "Für mich ist es ganz klar der soziale Bereich, neue Menschen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen", erklärt Koose. Kurios: Koose sagt von sich, er sei "gar kein Riesenfußballfan". Zur ISV kam er 2012 nämlich über die Rugby-Abteilung, nach wie vor Kooses favorisierter Sport. Doch über Kindergartenfreund Agnischock, der ebenfalls 2012 von den Damen des BSV Brochterbeck als Betreuer zur ISV-Ersten kam, kam Koose dann auch in Kontakt mit der Fußball-Abteilung: "Ich habe eine Wette mit Arne verloren und musste deshalb beim Pfingstturnier helfen."

Auch als sich die Rugbymannschaft auflöste, blieb Koose dem Verein treu, weil er sich von Anfang an "pudelwohl" fühlte. Auch Agnischock sieht sich bei der ISV bestens aufgehoben: "Es ist sehr familiär. Ich könnte - glaube ich - ich bei fast jedem klingeln und wäre immer auf ein Bierchen willkommen." Und weil sie sich so wohl fühlen, nimmt beispielsweise Koose auch gerne die Strapazen dafür auf sich, wenn es um Arbeit für den Verein geht: "Wenn ich filme, kümmert mich das Wetter nicht. Ich habe schon bei Minusgraden auf Asche in Brochterbeck gefilmt und auch ein Vorbereitungsturnier in Halen bei deutlich über 30 Grad. Aber für mich ist es einfacht wichtig, die ISV damit auch bei mehr Leuten bekannt zu machen, ein gutes Bild abzugeben und damit weitere Menschen für den Verein zu begeistern."

Eine bemerkenswerte Einstellung, der es Oberhaus und Co. unter anderem zu verdanken haben, dass sie seit über fünf Jahren fast jedes Highlight auf Video haben. Gerade in Lockdown-Zeiten nicht verkehrt: "Ich habe mir tatsächlich während des ersten Corona-Abbruchs Anfang des Jahres jedes einzelne Video nochmal reingezogen", erzählt Oberhaus. Falls also bei jemandem die Sehnsucht nach Kreis- und Bezirksligafußball nicht mehr Auszuhalten sein sollte, wir hätten da eine Idee...

Serie: Die Sidekicks der Kreisliga

Trainergesichter kennt ja jeder! Doch wer sind eigentlich die wichtigen Leute im Hintergrund? Der Co-Trainer, der Edelbetreuer, der Torwarttrainer, der Busfahrer...in loser Folge wollen wir euch diese wichtigsten Sidekicks aus den Teams hinter den Teams näher bringen. Ihr habt einen kultigen Betreuer? Einen super Co-Trainer? Einen tollen Torwarttrainer? Einen top Physiotherapeuten? Ideen gerne her zu uns!

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (559 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (335 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle