Suchbegriff:

Querpass

Kleine Ringtanz-Einlage gefällig? Warum nicht! Schließlich stand erstmals seit März mal wieder ein offizielles Fußballspiel an. Der SV Büren empfing den Oberligisten SC Spelle-Venhaus.
Foto: rolfinaction/Rolf Grundke

"Die Leute hatten richtig Bock"


von Alexander Eckrodt

(14.07.20) So langsam aber sicher kehrt der Fußball zurück. Die Schuhe kommen aus dem Schrank und die Spieler streifen sich die Trikots wieder über. Nachdem bereits vor einer Woche im Kreis Münster das erste Testspiel stattgefunden hatte, eröffnete am vergangenen Sonntag die Partie des SV Büren gegen den SC Spelle-Venhaus die Testspielphase im Tecklenburger Land.

"Es war ein Erlebnis. Wenn man vier Monate lang auf Fußball, wofür man ja brennt, verzichten muss, dann freut man sich, wenn es endlich wieder los geht", beschreibt Bürens Trainer Marcel Czichowski seine Gefühlswelt nach dem ersten offiziellen Testspiel im Kreis. Und nicht nur für die Mannschaft war es etwas Besonderes. Auch die Fans freuten sich, dass es endlich wieder los ging.

Bürens Coach erklärt: "Die Leute hatten richtig Bock. Jetzt sind ja wieder 300 Zuschauer erlaubt, ich glaube, die hätten wir auch voll bekommen. Wir mussten einige Leute wieder wegschicken, die haben sich das Spiel dann vom Zaun aus angeguckt." Am Sonntag waren schließlich noch 100 Gäste - unter der Einhaltung der Rückverfolgbarkeit - zugelassen. 300 Zuschauer sind ab dem 15. Juli wieder erlaubt in NRW.

Starke Leistung gegen Oberligisten

Nicht nur das Drumherum war laut Czichowski gut, auch mit der Leistung seiner Mannschaft war er sehr zufrieden. Der A-Ligist verlor zwar mit 0:4 gegen den Oberligisten, spielte aber lange auf Augenhöhe mit. "Es haben mehrere wichtige Spieler gefehlt wie Patrick Klug oder Kristos Schönfeld. Deswegen war ich sehr, sehr positiv überrascht, wie gut wir mithalten konnten", zeigt sich der Übungsleiter begeistert. Auch von der Gegenseite gab es reichlich Lob für den Underdog. "Es war noch viel Sand im Getriebe, aber wir hatten auch einen richtig guten Gegner, der es uns sehr schwer gemacht hat. Büren hat sicherlich nicht auf Kreisliganiveau gespielt an diesem Tag", sagt Spelles Co-Trainer Johann Benner.

Auch die Neuzugänge des SVB fanden sich im Spiel ganz gut ein. Czichowski: "Lennart Richter hat in der Innenverteidigung gespielt und hat seine Sache richtig, richtig stark gemacht. Wenn Spelle Torabschlüsse hatte, dann oft nur aus 17 bis 18 Metern." Ilijan Ridic fiel offensiv durch einen starken Schuss und viel Arbeit auf. "Er war ein Unruhefaktor und hat viel Wirbel gemacht", beschreibt Czichowski sein Spiel. Geleitet wurde das Spiel vom Schiedsrichter-Trio Stefan Schönfelder, Martin Eversmeyer und Michael Gründel.

Testspiel-Orgie

Um sich vernünftig auf die neue Spielzeit vorzubereiten, plant der Tabellendritte der Vorsaison noch neun (!) weitere Testspiele. Alleine bis zum 11. August hat der Verein schon sechs Spiele angesetzt. "Wir haben so lange Pause gemacht und möchten jetzt alle wieder auf den Platz. Ich habe 25 Spieler im Kader und darf nur 15 einsetzen. Damit jeder zum Einsatz kommt, wollen wir möglichst viel spielen", so der Trainer. Zwei Testspiele will der Verein nach dem Halbfinale des Kreispokals austragen, bei welchem Büren am 23. August gegen den TuS Recke antritt. 

Auch Testspielgegner SC Spelle-Venhaus, immerhin  niedersächsischer Oberligist, plant sechs weitere Vorbereitungsspiele vor dem Saisonstart. In Niedersachsen sind Testspiele erst seit kurzer Zeit wieder gestattet. "Wir hinken hier ziemlich lange hinterher. Seit zwei Wochen dürfen wir erst in größeren Gruppen trainieren. Seit Montag dürfen jetzt auch wieder Testspiele in Niedersachsen stattfinden", erklärt Benner. Der Sportclub ist übrigens auch noch im Pokal vertreten. Er trifft Mitte August im Halbfinale des Niedersachsenpokals auf den MTV Gifhorn. Sollte Spelle den Landespokal gewinnen, würde es als Sieger am DFB-Pokal teilnehmen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (559 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (332 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle