Suchbegriff:

Querpass

Das neue Startdatum soll der 3. April sein


von Fabian Renger

(21.03.22) Nun also ist es doch passiert. Das für den kommenden Mittwoch (23.3.) geplante A-Liga-Nachholspiel zwischen Arminia Ibbenbüren II und der ISV-Reserve wurde coronabedingt gecancelt. Der neue Termin: Sonntag, 27. März, 15 Uhr. Womit wir ein Problem haben. An dem Sonntag sollten ja eigentlich die Aufstiegs- und Abstiegsrunde starten. Das bekräftigte Tecklenburgs Kreisvorsitzender Helmut Hettwer in der vorigen Woche ja noch einmal. Bleibt es bei der Terminplanung?

Die einfache Antwort lautet: Nein. Erst muss auch tatsächlich das letzte Spiel der Runde ausgetragen worden sein. "Danach haben wir einen aktuellen Tabellenstand, danach werden wir die Spielpläne erstellen und unser Ziel ist es dann, am 3. April mit der Saison zu starten", erklärt Hettwer auf unsere Nachfrage am Montagmorgen. Dies hatte er uns gegenüber bereits angekündigt. Aber besser einmal zu viel nachfragen...

Nun hörte man in den vergangenen Tagen hier und da Stimmen, die behaupteten: Man könnte doch einfach trotzdem einen Spielplan erstellen, eventuell einfach am Sonntag mit den restlichen Partien beginnen. Schließlich ist Arminias Schicksal (Abstiegsrunde) genauso besiegelt wie das der ISV-Reserve (Austiegsrunde). Einzig GW Steinbeck könnte mit einem Sieg in Riesenbeck (23. 3., 19.30 Uhr) noch den letzten Aufstiegsrunden-Platz mit SW Esch tauschen. Ergo: Spätestens Mittwochabend weiß man doch schon, wer wo weiterspielen wird. Da wird man doch wohl was erstellen können. Zugegeben: Das klingt in der Theorie schlüssig.

Technisch ist nichts anderes möglich

Doch so einfach ist das tatsächlich nicht, wie Hettwer erläutert. Die erzielten Punkte der Hinrunde werden ja schließlich mitgenommen in die beiden Ausscheidungsrunden. Arminia und die ISV werden ja am Sonntag noch Punkte einsammeln. Sollten am Sonntag bereits Auf- und Abstiegsrunde starten und deren Spielplan bereits scharfgestellt sein, würden beiden den beiden Teams die letzten Zähler fehlen. Bei einem Turnierspielplan sei das ohne Probleme möglich, aber "in einem Wettbewerb, der über mehrere Spieltage geht, kann ich das nicht. Da kann ich nicht einfach Punkte weg oder hinzu packen. Die Punkte wären weg und wären nicht mehr in der Tabelle, weil ich ja mit dem Spielplan schon begonnen habe." 

Wir hoffen, das war jetzt halbwegs verständlich. Oder anders ausgedrückt: Es ist technisch schlicht und ergreifend nicht möglich, am Sonntag die eine Runde zu beenden und dann mit der anderen zeitgleich zu beginnen bzw. einen Spielplan zu erstellen und zu veröffentlichen, bevor das letzte Spiel auch wirklich ausgetragen wurde.

Spannend ist übrigens Folgendes: Es werden nur die Punkte in die neue Runde übertragen. Danach ergibt sich ein Tabellenranking. Hettwer erklärt: "Das Torverhältnis wird nicht mitgenommen. Jeder hat ein Startguthaben in Form von Punkten, was er sich erspielt hat und das er vernünftig verwalten muss. Wir kriegen also neun echte Endspiele in beiden Ligen, das finde ich richtig gut."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (372 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (331 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (291 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (285 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle