Suchbegriff:

Querpass

Ein Phantom namens SV Büren III


von Fabian Renger

(22.07.21) Es wäre ja zu schön gewesen. "Ich habe noch eine Sache auf meiner Bucket List offen", erinnert Marcel Czichowski, Trainer der Ersten des SV Büren, an eine bemerkenswerte Begebenheit. Von der Regionalliga bis zur Kreisliga C hat er in jeder Spielklasse gegen die Murmel getreten. "Jetzt ist eine Kreisliga D da. Da brauche ich noch einen Einsatz..." Wir wollten ihn an die vereinsinterne Dritte vermitteln. Die sollte es geben. Dachten wir zumindest. Sie war für die neu gegründete D-Liga gemeldet, dort im Spielplan bei fussball.de gelistet. Doch: Pustekuchen! Die Dritte des SVB war am Donnerstag futsch. Hintergrund ist eine Kuriosität.

"Der SV Büren hat eine Falschmeldung abgegeben und nur eine Erste und Zweite gemeldet. Mit der Dritten war eine Altherren-Mannschaft gemeint", erklärt der Kreisvorsitzende Helmut Hettwer auf unsere Anfrage. Er selbst konnte inzwischen schon wieder drüber schmunzeln. Auch Carsten Collatz, Fußballobmann des SVB, lacht, als wir ihn drauf ansprechen. "Ich hab einfach den falschen Reiter im DFBnet erwischt", erklärt er. Er wollte die Ü32 anmelden - und erschuf stattdessen eine Dritte, die es so gar nicht gibt oder gegeben hat. (zuletzt in 2019/20)

"Ein vorgezogener Aprilscherz"

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt: Wer schonmal im DFBnet unterwegs gewesen ist, weiß, dass das manchmal ein kleiner Dschungel ist. Collatz war der Irrtum jedenfalls gar nicht aufgefallen. Bis die Spielpläne am Wochenende online gingen. Da meldete sich plötzlich Nino Lücke, Trainer der Bürener Reserve, bei ihm und fragte, ob er was verpasst hätte. "Das war ein vorgezogener Aprilscherz, die Dritte ein Phantom", flachst Collatz. "Auch wenn es schön gewesen wäre, wenn wir eine Dritte hätten melden können..." Beim Kreis hat er sich schon mehrfach entschuldigt.

Das Thema ist durch. Die Kreisliga D bleibt damit acht Mannschaften stark. Hettwer findet's okay: "Wir sind damit immer noch auf dem richtigen Weg und werden neue Mannschaften hinzugewinnen."

Nur für Czichowskis Bucket List haben wir immer noch keine Lösung gefunden....



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A TE: Lars Falke wird Cheftrainer von SW Lienen
» [mehr...] (743 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SC VelpeSüd will das Beste rausholen - und behält Jan Niehaus
» [mehr...] (251 Klicks)
3 Kreisliga B1: Ralf Janning macht im Sommer definitiv wieder Schluss in Uffeln
» [mehr...] (227 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Carsten Frieling und Rüdiger Gövert bilden weiterhin Dickenbergs Trainergespann
» [mehr...] (201 Klicks)
5 Kreisliga B1: Frank Karlisch behält die Trainer-Zügel beim SV Halverde
» [mehr...] (200 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle