Suchbegriff:

Kreisliga C

Niklas Sandkämper (l.) ist einer von zwei neuen Trainern des BSV Leeden-Ledde. Foto: Renger

Zwei (fast) Trainer-Rookies delegieren den Neuanfang


von Fabian Renger

(15.07.22) Vorletzter in der Hinrunden-Tabelle, Achter in der Rückrunde in der B2 - summa summarum bedeutete dies den bitteren Gang in die Kreisliga C für den BSV Leeden-Ledde. Nach 17 Jahren. Ein harter Schnitt. Aber auch die Konsequenz aus der neuen B-Liga-Eingleisigkeit. Irgendwer musste dran glauben. Zur neuen Saison stellt man sich im Habichtswald daher komplett neu auf. Dennis Kerlfeld, der im Winter erst als Co-Trainer zurückgekehrt und dann zum Chefcoach aufgestiegen war, rückt wieder ins hintere Glied. "Er ist als Spieler weiter dabei und zum Co-Kapitän gewählt worden", erklärt BSV-Fußballobmann Max Herkenhoff. Für Kerlfeld übernehmen mit Tim Maßmann und Niklas Sandkämper zwei Trainer-Rookies die Erste. Wobei das mit dem Rookie nicht wirklich stimmt. Denn zumindest Maßmann ist kein Trainer-Frischling.

Eine F- oder E-Jugend trainierte der 31-Jährige mal beim BSV. Einer seiner Spieler: Niklas Sandkämper. So so. Der ist 25 Jahre jung und noch gänzlich unerfahren in puncto Trainertätigkeit. Macht ja nichts. Jeder fängt mal neu an. Maßmann sei früher aber wohl ganz gut gewesen, versucht sich Sandkämper zu erinnern. Sonst würde er ja nicht immer noch kicken. Schöne Logik.

Keine "klare Hierarchie-Struktur" vorgesehen

Die beiden Jung-Trainer agieren als Spielertrainer. Maßmann ist Innenverteidiger oder ein potenzieller Kadidat für die 'Sechs'. Auch Sandkämper ist dort hinten zu finden. "Eine klare Hierarchie-Struktur schwebt uns nicht vor", stellt Maßmann aber klar. Ja: Beide seien auf dem Papier - gemeinsam mit Helmut Butler als Co - zwar die Headcoaches. Aber mehr auch nicht. "Man kennt sich ja untereinander gut. Es gibt aber kein anderes Verhältnis, weil man jetzt der Trainer ist", schlägt Sandkämper in die selbe Kerbe. "Aber es ist schon eine Umstellung, man hat schon mehr zutun." Die null Vorerfahrungen seien kein Problem. "Ich erarbeite mir das alles ein bisschen selbst", so Sandkämper. Was Maßmann indes besonders klasse an seiner Rolle findet: "Das Schöne ist ja: Der Trainer schreit einen nicht nur an, sondern der Idiot macht bei den Übungen auch noch mit." So haben wir das auch noch nicht betrachtet. Vorteilhaft.

Warum überhaupt kam es aber zum Wechsel? Wegen des Abstiegs? "Wir hatten nochmal Rücksprache gehalten und festgestellt, dass wir ein bisschen frischen Wind brauchen", erklärt Herkenhoff. Zudem sei Kerlfeld zeitlich auch sehr eingebunden - gerade im Moment. Er arbeitet als Bademeister. Die Erste und die Zweite (Kreisliga D), die u.a. von Herkenhoff gecoacht wird, trainieren künftig auch gemeinsam. Symbiosen schaffen, lautet das Motto.

Aufstieg? Nein. "Oben mitspielen"

Die Ziele sind klar abgesteckt. Aufstieg? Wird schwer genug. Ist auch nicht vorgegeben. Drei 11er-Staffeln, eine Meister-Relegation und nur ein Aufsteiger von 33 Teams. Hartes Brot. Langer Weg. "Erstmal müssen wir jetzt es hinkriegen, wieder einen guten Fußball zu spielen. Das war im letzten Jahr ja nicht immer der Fall", sagt Herkenhoff. Maßmann ergänzt: "Der Aufstieg ist nicht das eingemeißelte Ziel. Aber wir haben sicherlich das Ziel, oben mitzuspielen." Sandkämper sagt: "Wir wollen erstmal wieder vernünftig reinkommen, Spaß haben ud dass alle gerne zum Training kommen. Natürlich gehört gewinnen nachher auch dazu."

Maßmann hat sich als Trainer auch abseits der Platzierung einiges auf die Fahnen geschrieben. "Wir wollen als Mannschaft eine klare Idee haben, wie wir spielen wollen, wo wir auf dem Platz angreifen wollen und solche Dinge. Das haben wir vielleicht ein wenig vermisst als Mannschaft." Wichtig sei auch eine Trainer-Lösung gewesen, die nah an der Mannschaft dran ist - jetzt kam sie sogar aus der Mannschaft. Geht ja kaum besser.

Deutliche Verluste - Sonntag kommt Mario Basler

Qualitativ muss der BSV aber Einbußen hinnehmen. Mit Dominik Ullmann (9 Tore) und Christopher Südfeld (7 Tore) kommen zwei der besten Torschützen abhanden. Tom Bosse, Lasse Maßmann, Alex Sandkämper, Darvin Laker und auch Marius Munsberg sind weg - damit eine weitere Reihe von (entfernten) Stammspielern. Ein Einschnitt. "Das waren schon wichtige Spieler", sagt Niklas Sandkämper. Fünf Leute sind neu dabei. Das erste Testspiel endete 1:1 gegen die Kobbo-Reserve (Sandkämper: "Ein gerechtes Ergebnis"), das zweite Match gegen die Spvg Niedermark ging mit 2:5 in die Buchse. Da sei zumindest die erste Halbzeit echt gut verlaufen, vor allem in puncto Pressingverhalten.

Am Wochenende stehen eineinhalb Tests für den BSV I an. Samstags geht's gegen B-Liga-Aufsteiger Stella Bevergern II (13 Uhr in Leeden) - und am Sonntag misst sich eine Mischmannschaft aus 1. und 2. Mannschaft mit dem SC Türkgücü Osnabrück. Die Mannschaft wird von Mario Basler trainiert. Ein Spieler der Reserve sei mit einem aus dem Türkgücü-Vorstand gut befreundet und habe vermittelt, berichtet Herkenhoff. "Sportlich wird's schwierig für uns", weiß er. Türkgücü ist Kreisligist aus Osnabrück und schlug den Osnabrücker Bezirksligisten Osnabrücker SC neulich mit 4:3, am Donnerstag gab's 1:6-Haue gegen die Kobbos. Der Vorverkauf läuft. Drei Euro kosten die Karten im Vorverkauf, vier Euro an der Tageskasse. Einfach den BSV via Facebook oder Instagram kontaktieren und feddig ist die Laube. Anstoß ist am Sonntag um 16 Uhr im Habichtswaldstadion.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (617 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (469 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (291 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (190 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle