Suchbegriff:

Querpass

Eray-Ismail Adam (l.) wechselt zur Rückrunde wieder zurück zu GW Lengerich. Hier ist er noch im Dress der Ibbenbürener SV unterwegs. Foto: Lehmann

Maßmann: "Boost für die Rückrunde"


von Jakob Hehn

(16.01.23) Da hat sich die Kreisliga C doch nochmal zu Wort gemeldet. Beim Hallenfestival in Ibbenbüren gewann der BSV Leeden-Ledde überraschenderweise das Turnier der B- und C-Ligisten. Im Finale schlug der BSV die Reserve des TGK Tecklenburg. "Ich war schon sehr überrascht, wir hatten vorher auch keine einzige Trainingseinheit", sagt der BSV-Trainer Tim Maßmann. Das nehmen wir doch mal als Anlass, euch wieder einen kleinen Überblick aus den C-Ligen zu geben.

Dort ist momentan auch Winterpause. Und das schon was länger. Aufgrund der kleinen Staffeln, pausieren die Mannschaften bereits seit Anfang November und steigen auch erst Ende Februar wieder in den Spielbetrieb ein. Keine Mannschaft aus den einzelnen Staffeln zieht bis jetzt so richtig davon. Gut für uns und die neutralen Zuschauer, denn wir dürfen uns auf eine spannende Rückrunde freuen. Besonders eng ist es in Staffel drei. Dort trennen Platz eins und vier nur einen Punkt.

Kreisliga C1:

Ibbenbüren Türkiyem Spor ist die einzige erste Mannschaft in der Staffel. Ihre Tabellensituation und ihr Auftreten werden dem auch gerecht. Platz zwei und vier Punkte Abstand auf den Tabellenführer Eintracht Mettingen IV, jedoch ein Spiel weniger, kann sich sehen lassen. "Wir sind eine durchgewürfelte Mannschaft. Es sind bestimmt nur zwei bis drei Spieler vom letzten Jahr dabei", sagt der Coach von Türkiyem Ünal Özdemir.

Bisher verlor seine Mannschaft nur eine Partie. Es war das Spitzenspiel gegen Mettingen. "Da haben wir uns die Dinger selber reingelegt", hadert der Übungsleiter. Gegen Dörenthe gab es die bis dato einzige Punkteteilung. Dort verballerte Ibbenbüren aber auch "millionenprozentige Chancen". Ansonsten gewannen die Jungs jede Partie.

Das Ziel bleibt weiterhin der Aufstieg. Um den zu realisieren, verstärkte sich die Truppe nochmal im Winter. Gleich fünf Neuzugänge erhielt Türkiyem Spor. "Weil wir so eine junge Truppe sind, brauchen wir erfahrenere Spieler, die ein wenig abgewichster sind", verrät Özdemir. Zwei der Neuzugänge sind Igor Michel und Nick Kleinhorst vom SV Dickenberg. Beide 28 Jahre alt. Die Erfahrung sollte also vorhanden sein. Beide Spieler kennt der Chefcoach wohl schon was länger. 

Kreisliga C2:

Unangefochtener Spitzenreiter in Staffel zwei ist die Reserve von Schwarz-Weiß Esch. 27 Punkte und 51 Tore nach zehn Spielen ist schon 'ne Hausnummer. Trotzdem ist die Drittvertretung der ISV als zweiter Platz nur drei Punkte entfernt. Das einzige Spiel, welches Esch verloren hat, war gegen den Viertplatzierten Leeden-Ledde. Den BSV trennen aber neun Punkte von den Schwarz-Weißen. "Viele hatten wahrscheinlich den Wiederaufstieg im Kopf, dennoch bin ich ganz zufrieden und die Jungs haben weiterhin Bock", berichtet Maßmann. 

Die Niederlagen gegen die zweite Mannschaft vom BSV Brochterbeck und Germania Schale waren wohl nicht nötig und warfen die Truppe etwas zurück. "Esch ist für mich weiterhin der große Favorit, aber die Rückrunde kann auch noch Überraschungen bringen", sagt Maßmann. So nämlich. Beim Hallenfestival rechnete auch niemand mit einem Sieg der Leeden-Ledderer. "Einige sind da über sich hinaus gewachsen und mir persönlich hat der Turniersieg einen richtigen Boost für die Rückrunde gegeben", sagt der Übungsleiter des BSV. Zehn Spiele sind ja immer hin noch zu gehen.

Für Germania Schale wird es aber ähnlich schwierig, den Aufstieg noch zu packen. Der B-Liga-Absteiger liegt vor der Rückrunde auf Platz sechs und hat zehn Punkte Abstand auf Esch. Gerade über die Spiele vor der Winterpause muss sich Trainer Christian Oppitz ärgern. Mit jeweils 0:3 verlor die Germania gegen die dritte Mannschaft der ISV und der Zweitvertretung des BSV Brochterbeck. "Das war einer ersten Mannschaft nicht würdig", sagt der Coach ganz klar. Gegen Ende der Hinrunde war wohl einfach die Luft raus. 

Trotz allem haben die Germanen ihr Minimalziel im Blick. "Wir haben uns Platz eins bis vier ausgemalt. Platz eins wird nur inzwischen sehr schwer. Wir geben alles, um am Ende so hoch wie möglich zu stehen", berichtet er. Dabei helfen soll Fabio Leugers. Eigentlich hat man ihn in Schale schon verabschiedet, jedoch befindet er sich wieder im Aufbautraining. Sehr wichtig für Schale, da im Winter mit keinen externen Spieler gerechnet wird. "Es ist immer bisschen schwierig, die Leute in unser kleines Dörfchen hinzubekommen", sagt Oppitz und lacht. Trotzdem ist Platz vier alle Male noch drin. Da überwintert momentan der BSV. Der ist aber nur einen Punkt entfernt.

Kreisliga C3:

Junge, ist das spannend hier. Wie schon oben angesprochen, trennen Platz eins und vier nur einen Punkt. Die Tabelle führt GW Lengerich an. Der 2:0-Derbysieg am letzten Spieltag des Jahres gegen die zweite Mannschaft von Preußen Lengerich brachte die Tabellenführung. "Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verdient gewonnen", sagt Lengerichs Trainer Markus Unterdörfel. 

Verstärkung für die Grün-Weißen gab's im Winter sogar auch noch. Eray-Ismail Adam schließt sich zur Rückrunde seinen alten Bekannten wieder an. Vor seiner Zeit bei der ISV kickte der Spieler in Lengerich. "Ihm hat das dort nicht so zugesagt. Wir freuen uns, dass er wieder bei uns ist", meint der Coach. Bei der ISV spielte er immer hin in der Kreisliga A und kam zwölf Mal zum Einsatz. Zur Rückrunde soll Adam also mithelfen, seine Kollegen und sich wieder in die Kreisliga B zu schießen.

Unterdörfel hat eine ganz klare Meinung dazu. "Wir gehören mit unseren Spielern nicht in die Kreisliga C. Das habe ich schon von Anfang an gesagt. Selbst wenn wir Erster werden, müssen wir aber ja auch noch die Aufstiegsrunde spielen", ärgert sich der Trainer. Die drei Staffelsieger treten nach der Saison in einen Mini-Wettbewerb um den Aufstieg an. Am Ende kann nur eine Mannschaft den Weg in die Kreisliga B zu Ende bringen. Schweres Brett.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (559 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (261 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle