Suchbegriff:

Querpass

Die 2:0-Frage in der C-Liga - oder anders: Willkommen in Absurdistan!


von Fabian Renger

(30.05.23) Die Aufstiegsrelegation der drei C-Liga-Meister ist im vollen Gange. SW Esch II, Preußen Lengerich II und Ibbenbüren Türkiyem Spor spielen um einen Aufstiegsplatz. Gespielt wird im einfachen Jeder-gegen-Jeden-Modus. Sprich: Drei Partien, zwei für jedes Team, Austragungsort ist die Spielstätte des jeweils spielfreien Teilnehmers. Der Sieger dieser Dreier-Runde steigt in die B-Liga auf. So weit, so gut, so schön.  Aber liebe Freunde, uns ist da etwas aufgefallen. Es könnte nämlich zu einem Kuriosum kommen.

Dafür schauen wir erstmal aufs Sportliche.
1. Spieltag: Pr. Lengerich II - Türkiyem Spor 2:0
2. Spieltag: SW Esch II - Pr. Lengerich II 2:0
3. Spieltag: Türkiyem Spor - SW Esch II (4. Juni, 13.15 Uhr, Stadion Münsterstraße Lengerich)

Das ergibt den folgenden tabellarischen Zwischenstand.
1. SW Esch II, 3 Zähler, 2:0-Tore (1 Spiel)
2. Pr. Lengerich II, 3, 2:2 (2 Spiele)
3. Türkiyem Spor, 0, 0:2 (1 Spiel)

Das würde also bedeuten:
Ein Sieg oder ein Remis würde Esch zur Rückkehr in die Kreisliga B verhelfen. Auch eine Niederlage mit nur einem Tor Unterschied wäre für SWE genug.

Aber: Was würde eigentlich bei einem 2:0-Erfolg von Türkiyem Sport passieren? 

Dann hätten nämlich alle drei Kontrahenten die identische Anzahl an Punkten und Toren. Wird dann bei einer Runde 'Schere, Stein, Papier' der Sieger ermittelt? Entscheidet der UEFA-Koeffizient? Auswärtstore gibt's ja nicht. Kommt gar ein Losentscheid zum Tragen? Oder ein Elfmeterschießen der drei? (ich hätte übrigens Zeit und Lust als neutraler Keeper...)

Das schreibt der Kreis

Werfen wir dazu mal zunächst einen Blick in die Öffnet externen Link in neuem FensterDurchführungsbestimmungen des Kreises. Unter Punkt 15. wird dort - naja, zumindest theoretisch aufgeklärt. Zur Erinnerung: In der Liga zählt bei Punktgleichheit ja zunächst das Torverhältnis. Bei gleicher Tordifferenz die Anzahl an geschossenen Toren, dann erst der direkte Vergleich. (Wertung: Punkte, Torverhältnis – wobei auswärts erzielte Treffer nicht besonders gewertet werden)  

Doch der Kreis hat auch festgelegt: "In der Relegationsrunde ist es hingegen anders. Bei Punktgleichheit zählt zunächst der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften (Wertung: Punkte, Torverhältnis – wobei auswärts erzielte Treffer nicht besonders gewertet werden). Sollte dieser gleich sein, dann entscheidet erst die Tordifferenz. Kann auch dadurch noch keine Entscheidung erreicht werden, ist vom Staffelleiter ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz anzusetzen.

Naja: Der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften endete ja Unentschieden. Die Tordifferenz ebenfalls. Von der Anzahl an geschossenen Toren ist hier gar nicht erst die Rede. Was heißt das also konkret?

Das sagt der Kreis

Tecklenburgs Kreisvorsitzender Lars Finke muss zunächst einmal lachen. Ein absurdes Szenario. Wissen wir. Aber die 2:0-Frage beantwortet er trotzdem ganz klar: "Dann wird das Ganze neu angesetzt. Es geht ja nicht anders, du kannst ja nicht hingehen und alle Mannschaften zum Elfmeterschießen einladen." Heißt also: Die Relegationsrunde ginge dann nochmal von vorne los. C-Liga-Staffelleiter Markus Echelmeyer bestätigt die Ausführungen seines Chefs: "Dann würde es erstmal wieder von vorne losgehen, ja."

Willkommen im Absurdistan. Nicht auszudenken, wenn das eintreten und sich eine weitere Relegationsrunde anschließen würde. Es könnte sich ja endlos hinziehen: In der zweiten Runde enden alle Partien dann 1:1 und so weiter und so fort...

Doch Echelmeyers und Finkes Thesen stützt indes Öffnet externen Link in neuem Fensterder Westdeutsche Fußballverband (WDFV) in seiner Spielordnung, eine Grundlage der der Kreis-Regularien. Die hat nämlich für diesen Fall vorgesorgt. Dort heißt es unter §55 Entscheidungsspiele: "[...] bei Punktegleichheit entscheidet die Tordifferenz; ist auch diese gleich, entscheidet die größere Zahl der erzielten Tore. Besteht auch dann noch Gleichheit, entscheiden die Spiele der betreffenden Mannschaften gegeneinander. Stehen nach Abschluss dieser Runde trotzdem zwei oder mehr Mannschaften an der  Tabellenspitze oder am Tabellenende gleich, [...] bei drei und mehr Mannschaften wird die Runde neu angesetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gewinnt Türkiyem Spor 2:0, haben wir nochmal drei Spiele vor der Brust. Was dann wohl erst bei einem 3:1- oder 4:2-Erfolg passieren würde? Wir wollen es mal an dieser Stelle nicht übertreiben...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle