Suchbegriff:

Querpass: Volksbank-Cup des SC Halen

Hadi Shebab (r.) und seine Laggenbecker brachten einen anstrengenden aber erfolgreichen Tag hinter sich. Foto: Lehmann

Laggenbeck holt sich den Cup


von Malte Greshake

(18.07.22) Als eine "nette Standortbestimmung" hatte Björn Jansson den Volksbank-Cup des SC Halen bezeichnet. Der A-Ligist hatte nämlich am vergangenen Samstag zu einem Vorbereitungsturnier der besonderen Art auf der eigenen Anlage eingeladen. Und Jansson gelang es dann zusammen mit seiner Mannschaft auch beinahe, sich den Siegerpokal zu schnappen. Am Ende musste sich der Ausrichter dann allerdings doch Cheruskia Laggenbeck im Finale mit 1:3 nach Elfmeterschießen geschlagen geben.

Aber Moment! Cheruskia Laggenbeck? Das Team von Vladan Dindic hatte im Vorfeld eigentlich nicht auf dem Spielplan gestanden. Richtig. Jedoch sagten eben Eintracht Mettingen und auch der SV Büren kurzfristig ab, sodass die Laggenbecker spontan einsprangen und in der Gruppe B an den Start gingen. Für Büren ließ sich allerdings kein Ersatz finden. Anstatt vier Mannschaften spielten somit in der Gruppe A drei Truppen um den Einzug ins Finale. Weil so in der Gruppe allerdings jede Mannschaft nur zwei Spiele absolvieren musste, wurde die Spielzeit von 30 auf 45 Minuten erhöht. Damit brachte jeder Teilnehmer in der Vorrunde insgesamt 90 Minuten hinter sich.

"Es hat alles gepasst"

Ja, und der Gastgeber machte eben mit zwei Siegen gegen die Bezirksligisten SF Lechtingen (2:0) und Tecklenburger Kobbos (2:1) den Gruppensieg klar. Lechtingen durfte zum Schluss immerhin durch den 5:1-Sieg über die Kobbos im Spiel um Platz drei an den Start gehen. In der Gruppe B hatte eben Cheruskia Laggenbeck nach drei Partien die Nase vorne. Zweiter wurde der TuS Recke. Im Spiel um Platz drei, das im Elfmeterschießen entschieden wurde, ging schließlich Lechtingen als Sieger vom Platz.

Eigentlich sollte das Finale schließlich auf dem Feld entschieden werden. Weil die Laggenbecker am Vormittag aber schon trainiert und sogar einen Ausdauertest hinter sich gebracht hatten, bat Cheruskia Coach Vladan Dindic darum, nur ins Elfmeterschießen gehen zu müssen. "Da sind wir ihnen natürlich entgegengekommen", meinte Halen-Coach Jansson. Sowieso sprach der Übungsleiter von einer gelungenen Geschichte: "Das Wetter hat mitgespielt, die beiden Rasenplätze waren echt super - es hat alles gepasst."

Intensiv und laufbereit

Dass seine Mannen zum Schluss im Elfmeterschießen den Kürzeren zogen, war hinterher nicht mehr allzu erheblich. "Wichtig war es ja erstmal, zu schauen, wo alle Teams stehen", erklärt er. "Und bei allen Mannschaften fehlten einige Leute, deswegen muss man die ganze Sache auch nicht überbewerten." Mit den beiden Vorrundenspielen war Jansson aber schon zufrieden. "Wir wollten gegen zwei gute Bezirksligisten vor allem in der Defensive gut stehen", so der Coach. "Die Intensität und Laufbereitschaft war schon gut, aber natürlich gibt es auch noch Baustellen."

Dindic auf der anderen Seite fand's überragend, wie seine Jungs an diesem Tag geschuftet hatten. "50 Minuten sind die Jungs morgens schon getippelt", erklärte er. Weil Testspielgegner Stella Bevergern abgesagte, mischten die Laggenbecker dann am Samstagnachmittag kurzerhand den Volksbank-Cup auf. "Das war schon anstrengend, aber wir hatten zum Glück zwei Torhüter und 15 Feldspieler zur Verfügung." Hervortun konnte sich dabei vor allem Schnapper Julian Maug, der zum Vorbereitungsstart aus der A-Jugend aufrückte. Im Final hielt der Jungspund dann direkt zwei Elfmeter und sicherte seinen Jungs den Cup.

 

Spielplan Volksbank-Cup des SC Halen (16.7.2022)

Gruppe A (SF Lechtingen, SC Halen, TGK Tecklenburg) - Spielzeit 45 Minuten
SF Lechtingen - SC Halen 0:2
TGK Tecklenburg - SF Lechtingen 1:5
SC Halen - TGK Tecklenburg 2:1

Gruppe B (Recke, Ibbenbüren, Westerkappeln, Laggenbeck) - 30 Minuten
Westfalia Westerkappeln - Cheruskia Laggenbeck 0:1
TuS Recke - Arminia Ibenbüren 1:0
Westfalia Westerkappeln - TuS Recke 0:0
Cheruskia Laggenbeck - Arminia Ibenbüren 2:0
Cheruskia Laggenbeck - TuS Recke 0:0
Arminia Ibenbüren - Westfalia Westerkappeln

Elfmeterschießen um Platz 3
SF Lechtingen - TuS Recke 4:3

Finale
SC Halen - Cheruskia Laggenbeck 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (621 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (470 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (295 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (190 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle