Suchbegriff:

Querpass

Maarten Sommers wird heute 60 Jahre jung - und steht immer noch im Tor des BSV Brochterbeck II. Wir gratulieren! Foto: Archiv/privat

Maarten Sommers wird 60 - und noch immer nicht müde


von Christian Lehmann

(22.07.22) Es soll ja Torhüter geben, die auch noch jenseits der 40-Jahr-Grenze ganz passabel den Bällen hinterherhechten. Maarten Sommers kann darüber nur müde lächeln. Der nimmermüde Schnapper feiert heute seinen 60. Geburtstag - und steht noch immer regelmäßig beim BSV Brochterbeck im Kasten. Elf Einsätze waren es in der Rückrunde bei der Reserve des BSV in der Kreisliga C2 - der eine oder andere hier könnte theoretisch auch sein Enkelkind sein. Auch in der kommenden Saison sieht sich die Ikone vom Kleeberg noch nicht in der Fußball-Rente.  

"Aufhören? Nein, ich mache so lange weiter, wie es mein Körper zulässt", verrät uns das Torwart-Unikat am Telefon. Der aus St. Antonius stammende Niederländer hat ein durchaus bewegtes Leben hinter sich. Bevor es ihn nach Deutschland verschlug, studierte Sommers Hotelmanagement und lebte zwei Jahre lang in Paris. In Münster war er Teamleiter bei einer Fastfood-Kette und bei der Eissporthalle, ehe es ihn 1998 nach Brochterbeck zog. Dort stieg er direkt beim BSV ein - allerdings zunächst nur als Jugendtrainer seines Sohnes Pierre. Der ist mittlerweile Mitte 30 und lebt in Hamburg - doch der Papa ist bis heute geblieben.

Zwei bis dreimal Training die Woche müssen schon sein, dazu streut Sommers gerne auch mal einen Zehn-Kilometer-Ausdauerlauf ein. Jahrelang trainierte der Fußballverrückte regelmäßig auch bei der ersten Mannschaft mit, mit der Ü50 von Preußen Lengerich wurde er 2016 Westdeutscher Meister. "Maarten ist unkaputtbar. Er ist immer dabei und will immer spielen", verriet uns Öffnet externen Link in neuem FensterTrainer Kay Upmeyer bereits vor knapp drei Jahren. Daran hat sich nicht viel geändert. 

Hätte Brochterbecks Erste Bedarf, der Schlussmann würde sich wohl selbst an seinem heutigen Ehrentag beim Testspiel gegen Schwarz-Weiß Esch zwischen die Pfosten stellen. Diesmal wird daraus aber nicht, denn im Hause Sommers wird gefeiert, ehe es im August für einen Monat nach Kanada geht. Ob er es dort wohl so lange ohne Fußball aushält? 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Maarten! Wir wünschen dir, dass Du noch viele weitere Jahre so fit bleibst und deinem Hobby nachgehen kannst!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A TE: Winter-Teamchecks Saison 2022/23
» [mehr...] (860 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Dragan Grujic zieht sich im Sommer aus Saerbeck zurück
» [mehr...] (573 Klicks)
3 Kreisliga B: Zwei Lotteraner wechseln zum TGK Tecklenburg
» [mehr...] (358 Klicks)
4 Kreisliga B: Die Trainerübersicht für die Saison 23/24
» [mehr...] (305 Klicks)
5 Kreisliga B: Frank Otte bleibt beim SV Uffeln
» [mehr...] (240 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    W. Mecklenbeck 17    58:15 44  
2    SV Mauritz 06 18    58:21 44  
3    Falke Saerbeck 18    46:23 44  
4    Holtwick 17    55:18 43  
5    Arm. Ibbenbüren 18    57:26 43  

» Zur kompletten Tabelle