Suchbegriff:
 

Halle

Gerrit Mahmutovic und seine Arminen dürfen am Sonntag gegen die Großen ran.

"Der Name Nationalmannschaft zieht"


Von Mario Witthake

(14.01.16) Hohen Besuch erwarten einmal mehr die Ausrichter des Hallenfußball-Festivals von Arminia Ibbenbüren. Die 29. Auflage hält für die Organisatioren eine Premiere bereit: Die deutsche Beachsoccer-Nationalmannschaft ist am Start, wenn am 16. und 17. Januar die Zuschauer in die Kreissporthalle strömen.

Neben dem Titelverteidiger, den Sportfreunden Lotte, folgen mit dem SC Wiedenbrück und BV Cloppenburg zwei weitere Regionalligisten den Ruf des Hallenspektakels. Außerdem sind die U21-Auswahlteams des VfL Osnabrück und SV Werder Bremen (jeweils Oberliga) dabei. "Damit sind wir wieder das am besten besetzte Hallenturnier in Westfalen", kündigt Organisator Alfred Stegemann an. Das auf die Beine zu stellen, war alles andere als einfach. "Es war unglaublich schwierig, Vereine einzuladen", sagt Stegemann. Das Festival ist im Vergleich zu den Vorjahren eine Woche in Verzug, weil die Kreissporthalle am erwünschten Termin ausgebucht war. Drittligisten, die bereits eine Woche später draußen ran müssen, wollen zu diesem späten Zeitpunkt schlicht nicht mehr in die Halle.

Top-Auswahl kommt

Da kamen die Kontakte von Arminias Trainer Sebastian Ullrich zum DFB wie gerufen, wenngleich auch er beim DFB in Frankfurt den Bittsteller mimen musste. Stegemann hofft, dass "der Name Nationalmannschaft zieht". Er geht am Finaltag von mehr als 1500 Zuschauern aus. Ullrich kündigt an, dass die Auswahl mit den Top-Spielern aus Berlin, Hamburg und Chemnitz anreist.

Für Heimspiel-Freunde ist das Vorturnier am Samstag besonders reizvoll. Neben 13 Kreisligisten betreten auch Preußen Lengerich (Landesliga) sowie die Bezirksligisten Teuto Riesenbeck und TuS Recke den Hallenboden. Der Sieger nach Gruppenphase und K.O.-Spielen darf am Sonntag gegen die Großen zocken. Arminia Ibbenbüren kommt als Gastgeber per se am Sonntag in den Genuss.

Titel-Quartett?

"Das muss jetzt auch gewonnen werden", sagt Arminias Trainer Sebastian Ullrich mit einem Schmunzeln. Bei drei Turnieren - die HKM, das ISV-Masters und den Kastaniencup in Laggenbeck - haben die Ibbenbürener Indoor-Spezialisten den Siegerpokal mit nach Hause genommen.

Stressig könnte es für Mannschaften wie Recke oder Lengerich werden. Gewinnt am Samstag eine dieser Mannschaften in Ibbenbüren, müssen am Sonntag zwei Turniere parallel gespielt werden, weil auch die Preußen eingeladen haben. TuS-Trainer Marc Wiethölter verspricht: "Wir werden Samstag Vollgas geben." Seine Jungs sind scharf auf das Treffen mit den Großen. Im Fall der Fälle stünden am Sonntag weitere Spieler der Zweiten und U19 zur Verfügung.

---------------------------------------------------------------

Wir werden am Samstag aktuell aus der Halle berichten, durch die Opens internal link in current windowSpielpläne könnt ihr euch jetzt schon klicken.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (265 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 22. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle