Suchbegriff:

Hallenfußball-Festival 2020

Seriensieger TuS Recke greift nach dem vierten Titel hintereinander.

Die Krönung des Indoor-Daddelns


Von Christian Lehmann

(09.01.20) Na klar, das 33. Hallenfußball-Festival von Arminia Ibbenbüren ist sicherlich nicht das letzte Hallenturnier in diesem Winter. Es ist aber das letzte ganz große Indoor-Highlight der Männer im Heimspiel-Land. Und das mit der besten Besetzung. Am Sonntag zeigen diverse Profi-Teams in der Ibbenbürener Kreissporthalle, was sie auf dem Kasten haben. Einen Tag zuvor sind unsere Helden aus der Region am Start: Beim Vorturnier geht's nicht nur um Ruhm und Ehre für die Bezirks- und Kreisligisten im Kreis Tecklenburg, sondern für den Sieger auch um ein Ticket für den Sonntag.  

Was eint Marco Reus, Philipp Lahm, Mats Hummels, Kevin Großkreutz, Zvejdan Misimovic, Thorsten Fink und Gerd Müller? Sie alle haben schon beim hochkarätig besetzten Hauptturnier ihre Visitenkarte abgegeben. Diesmal hoffen die Veranstalter auf Werder Bremens Torwart-Legende Oliver Reck. Der Ex-Nationalspieler, der weit über 400 Bundesligaspiele bestritt, ist neuer Trainer des Regionalligisten SSV Jeddeloh, der erstmals beim HFF am Start ist. In Gruppe A misst sich das Team mit Rot-Weiß Oberhausen, der U21 des SV Werder Bremen und dem Vorturniersieger. Gleich drei Lokalmatadoren sind in Gruppe B mit dabei. Neben Gastgeber Arminia haben sich Oberligist FC Eintracht Rheine und die Sportfreunde Lotte aus der Regionalliga angekündigt. Das Feld wird von der niederländischen Nachwuchs-Schmiede NEC Nijmegen komplettiert. Der Veranstalter rechnet mit insgesamt rund 1500 Zuschauern auf der Tribüne.

Falken feiern Rückkehr von Schubert und Thiemanns 60.

"Wir hoffen, dass viele Zuschauer in die Halle kommen", statt vorm Fernseher rumzulümmeln", sagt Holger Althaus, der nicht nur als Trainer des SC Falke Saerbeck, sondern auch als Teil des Orgateams um Turnierchef Alfred Stegemann auf das Wochenende hinfiebert. Sportlich hält er es für extrem schwierig, aber nicht für unmöglich, sich mit seiner Truppe fürs Hauptturnier zu qualifizieren. "Wir haben eine sehr schwere Gruppe erwischt. Die Bezirksligisten sind natürlich favorisiert, aber den TuS Recke haben wir ja auch schon bei den HKM geschlagen..." Zum Auftakt geht's für die Falken gegen den SC VelpeSüd, den Althausschen Ex-Verein. Ebenfalls in Gruppe A dabei sind der SC Hörstel und Preußen Lengerich. 

Im Tor bieten die Falken Max Dickmännken auf, zum Kader gehören auch Mattis Potthoff, Sven Jaspert, Patrick Klaas, Felix Steuter, Felix Schürmann, Patrick Froning, Marco Laumann... uuund... MARKO SCHUBERT! Der Saerbecker Jung' ist nach einem halbjährlichen Gastspiel beim Westfalenligisten Borussia Emsdetten wieder zurück und für die Rückrunde spielberechtigt. Das ist ebenso ein Grund zum Feiern wie der 60. Geburtstag von Betreuer-Legende Walter Thiemann, auf den am Freitagabend angestoßen wird. Ein Alkoholverbot gibt's nicht. "Die Jungs dürfen feiern", zeigt sich Althaus gönnerhaft. "Für Walter ist das okay. Der war schon Betreuer, da waren die Spieler noch gar nicht geboren." 

Betreuer-Legende Volker Klaas bleibt beim SC Dörenthe

Wo wir gerade bei Legenden sind: Urgestein Volker Klaas war auch schon dabei, als der SC Dörenthe vor vielen Jahren, damals noch unter dem Trainer Dieter Klaas, das Finale des HFF-Vorturniers erreichte, dort aber Cheruskia Laggenbeck unterlag. Marcus Schnieders, Fußballobmann des DSC, verkündete im Vorfeld des Turniers eine für den Verein enorm wichtige Personalie. Edel-Betreuer Klaas, mittlerweile im elften Jahr in Dörenthe, hängt nochmal ein Jahr dran. "Er ist bei uns nicht wegzudenken und hält gekonnt die Balance zwischen den Spielern und dem Trainerteam. Ich könnte es mir ohne ihn schwer vorstellen", so der Funktionär, der auch mit fast allen Spielern des aktuellen Kaders bereits Einigung für die kommende Saison unter Trainer-Aufsteiger Dennis Rottmann erzielt hat.

Dass es das Team diesmal wieder schafft, so weit zu kommen wie damals, wagt Schnieders zu bezweifeln. Das wichtigste ist ihm, dass alle Spieler das Wochenende verletzungsfrei überstehen und nicht gegen ihren Willen in der Halle festgehalten werden. "Wir würden niemals jemanden zwingen. Das soll Spaß machen." Einen hervorragenden Eindruck hinterließ der A-Liga-Sechste beim ISV Masters, als er in der Endrunde den TuS Recke und Arminia Ibbenbüren ausschaltete und letztlich Platz drei eroberte - zusätzlich wurde Jarmo Knüppe zum besten Spieler des Turniers ernannt. "Wir haben hinten sehr clever gestanden und unsere Chancen gut genutzt", lobt Schnieders. Wenn das am Samstag wieder so klappt, ist vielleicht was drin. In Gruppe B geht's gegen Vorjahressieger Recke, Teuto Riesenbeck und Stella Bevergern.

Mindestvorgabe erfüllt - alles weitere ist Bonus für die ISV 

ISV-Trainer Heiko Becker hat seinen Urlaub perfekt getimed. Am Samstagmorgen kehrt der Coach aus der Türkei heim. Ob er sich direkt an die Bande stellt, lässt er offen. "Vielleicht bleibe ich auch ganz weg oder schaue mir das Ganze von der Tribüne aus an. Stefan Gütt und Steffen Büchter haben das beim Masters so gut gemacht, da werde ich doch gar nicht gebraucht." Die im Vorfeld der Hallensaison vorgegebene Mindestvorgabe, eines der drei großen Turniere zu gewinnen, hat das Team bereits erfüllt. Deshalb kann die ISV ganz entspannt ins Hallenfußball-Festival gehen. "Mal sehen, wie weit wir diesmal kommen." Gegner in Gruppe C sind Eintracht Mettingen, SW Lienen und der SV Uffeln.

Platzhirsch der Gruppe D ist Cheruskia Laggenbeck. Gegen die Kreisligisten VfL Ladbergen, SW Esch und die Reserve des Gastgebers Arminia möchte der Bezirksliga-Vertreter den Einzug ins Viertelfinale klarmachen, das um 16.30 Uhr beginnt. Das Endspiel soll um 18.45 Uhr beginnen. 

Die Gruppen

HFF-Vorturnier (Samstag, 11. Januar ab 13.30 Uhr)

Gruppe A
SC Hörstel
Preußen Lengerich
Falke Saerbeck
SC VelpeSüd

Gruppe B
TuS Recke
SC Dörenthe
Teuto Riesenbeck
Stella Bevergern

Gruppe C
Ibbenbürener SpVgg
Eintracht Mettingen
SW Lienen
SV Uffeln

Gruppe D
Cheruskia Laggenbeck
VfL Ladbergen
SW Esch
Arminia Ibbenbüren II

Hauptturnier (Sonntag, 12. Januar ab 14 Uhr)

Gruppe A
Vorturniersieger
RW Oberhausen
SSV Jeddeloh
Werder Bremen U21

Gruppe B
Arminia Ibbenbüren
FC Eintracht Rheine
NEC Nijmegen
Sportfreunde Lotte

Spielpläne, alle Teilnehmer im Überblick und viele weitere Infos findet ihr Öffnet externen Link in neuem Fensterhier...



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (330 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle