Suchbegriff:

HKM Tecklenburg 2019 Menü

Bildergalerie HKM Endrunde

HKM Tecklenburg

Büren scheidet aus - und ist doch ein Gewinner


Von Julian Schmimmöller

(29.12.19) In teils dramatischen Gruppenspielen qualifizierten sich am Samstagabend der TuS Recke, Falke Saerbeck, Arminia Ibbenbüren und Cheruskia Laggenbeck für die Halbfinals der Hallenkreismeisterschaft. Neben diesen vier Teams gab es jedoch auch einen weiteren Gewinner: Den SV Büren, der mit einer starken FairPlay-Geste auf sich aufmerksam machte.

Im wichtigen letzten Gruppenspiel Bürens gegen Lengerich war ein Abschluss von Preußens Ole Schürbrock klar hinter der Linie, was für Referee Stefan Schönfelder jedoch nicht zu erkennen war. Schönfelder ließ weiterlaufen, doch Bürens Trainer Marcel Czichowski schritt ein und der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 zählte. Ein feiner Zug – gerade wenn man bedenkt, dass Büren im Gruppenspiel zuvor gegen Saerbeck bei einer ähnlichen Szene klar benachteiligt wurde.

„Ich habe es zuvor vom Gegner eingefordert, sich in so einer Situation fair zu verhalten. Dementsprechend muss ich es dann auch vorleben“, sah Czichowski seine Aktion als selbstverständlich an. Büren wurde für sein FairPlay zunächst belohnt und gewann das Spiel durch einen späten Treffer von Kai Hartmann noch.

Die Arminen (hier Philipp Spallek und Sebastian Winter) marschierten recht souverän durch die Endrunden-Gruppenphase. Für den SC VelpeSüd um Torwart Kevin Junkermann war früh Feierabend. Wir hoffen an dieser Stelle: Junkermanns Kopf hat keine Folgeschäden davon getragen...

Am Ende reichte das aber nicht mehr fürs Weiterkommen, weil Saerbeck im letzten Spiel den mit sechs Punkten bereits als Gruppensieger feststehenden TuS Recke schlug. Der Vorwurf, Recke hätte nicht mehr alles gegeben, war allerdings definitiv fehl am Platz, das Problem des TuS war vielmehr das fehlende Abschlussglück in dieser Partie. Und dementsprechend hatte Saerbeck dann das nötige Quäntchen Glück – genau genommen das um zwei Tore bessere Torverhältnis - welches Büren am Ende fehlte. Gruppenletzter wurde mit drei Punkten am Ende Lengerich.

Arminia souverän, ISV enttäuscht

In der zweiten Endrundengruppe überzeugte vor allem Arminia Ibbenbüren. Ein knapper 1:0-Derbysieg gegen die ISV, ein 2:1-Erfolg gegen Laggenbeck und klares 4:0 gegen Velpe sorgten für den souveränen Gruppensieg. Dahinter reihte sich mit vier Punkten Laggenbeck ein und qualifizierte sich somit ebenfalls für das Halbfinale. Die ISV und Velpe blieben sieglos auf der Strecke.

Was bei B-Ligist Velpe keine allzu große Überraschung war, sorgte im Lager des Ibbenbürener Bezirksligisten durchaus für Unmut: „Das war überhaupt nicht das was wir uns vorgestellt haben, wir sind sehr enttäuscht“, ärgerte sich ISV-Coach Heiko Becker. Im fehlte es vor allem an der Einstellung: „Die Körpersprache hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Jungs spielen hier alle freiwillig mit, dann erwarte ich einfach, dass da mehr kommt.“

Keinen guten Tag erwischte die ISV um Lukas Börgel (l.). Die Gastgeber erreichten die Finalspiele nicht und überzeugten wahrlich nicht...


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (397 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (331 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle