Suchbegriff:

HKM Tecklenburg

Ladbergen schleicht durchs Hintertürchen


Von Christian Lehmann

(23.12.19) Über fehlende Spannung musste sich beim letzten Vorrundenturnier der HKM in Ladbergen niemand beschweren. Aus Sicht des Gastgebers VfL war es ein spannender Thriller mit perfektem Drehbuch und Happy End. So gerade eben schlich sich das A-Liga-Schlusslicht als drittbester Dritter der Gruppe 1 in die Endrunde. Das heißt auch, dass der TuS Graf Kobbo Tecklenburg am 27. Dezember in der Sporthalle Ost nicht am Start sein wird. Ganz souverän packten es der SC Dörenthe und der SC Hörstel als Erste ihrere Gruppen, überdies gelang Arminia Ibbenbüren und dem SC VelpeSüd die Quali.

Nachdem Dörenthe und Velpe bis zum direkten Duell ziemlich entspannt durchmarschiert waren, wurde es im letzten Spiel nochmal hitzig - und kurios: Der Schiedsrichter gab beim Stand von 1:0 ein vermeintliches "Phantomtor" für den DSC, was die Gemüter auf dem Parkett sichtlich aufheizte. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Dörenthes Stefan Sackarndt schaffte der B-Ligist den Anschlusstreffer, mehr passierte aber nicht mehr. "Velpe war giftig und gallig, die wollten unbedingt den Gruppensieg", meinte Dörenthes Co-Trainer Dennis Rottmann. "Am Ende war's vielleicht sogar ein bisschen glücklich. Ich glaube aber, dass Velpe so sogar die etwas bessere Gruppe erwischt hat."

Geschröpfte Kader

Dörenthe, das zuvor seine Spiele gegen Ladbergen (3:0/siehe Video), Schale (7:0) und Leeden-Ledde (3:1) problemlos gewonnen hatte und in Emre Yilmaz und Stefan Sackarndt zwei richtig gute Hallenzocker am Start hat, rechnet sich für die Zwischen- und Endrunde nicht allzu viel aus, denn ein Großteil der Truppe, die in Ladbergen so zauberte, wird zwischen den Feiertagen nicht zur Verfügung stehen. Trotzdem betont Rottmann: "Wenn wir bei so etwas mitmachen, wollen wir natürlich aus so viel wie möglich rausholen."

Das gelang auch dem SC Hörstel, der ebenfalls ohne große Verluste durchmarschierte und ganz zum Schluss auch noch das Prestigeduell gegen Arminia Ibbenbüren mit 5:3 für sich entschied. Da waren ebenfalls beide Teams schon durch. "Da haben wir in der Rückwärtsbewegung einiges falsch gemacht. Hörstel hat uns ausgekontert", sagte Arminias Trainer Hubi Ahmann. Er verzieh seinem Team das leichte Schludern, hatte es doch am Abend zuvor bei der Vereins-Weihnachtsfeier ebenfalls Gas gegeben. "Ob Du letztlich Erster oder Zweiter wirst, ist nicht entscheidend. Wenn Du gewinnen willst, musst Du ohnehin irgendwie da durch", so Ahmann, der in diesem Jahr nicht wirklich die Qual der Wahl hat. Mit Chris Nietiedt, Marcel Walsch oder Lennard Peters fehlen drei Hallen-Spezialisten. "Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir in diesem Jahr für Platz eins infrage kommen", gibt Ahmann offen zu.

HKM-Gruppen

Vorrunde Saerbeck
Gruppe 5
1. BSV Brochterbeck 10 Pkt.
2. Falke Saerbeck 8 Pkt.
3. SC Halen 7 Pkt. Dif.+1
4. SV Halverde 3 Pkt.
5. Brukteria Dreierwalde 0 Pkt.

Gruppe 6

1. Preußen Lengerich 9 Pkt.
2. GW Steinbeck 7 Pkt.
3. TGK Tecklenburg 6 Pkt. Dif. -1
4. Westfalia Westerkappeln 5 Pkt.
5. Eintracht Mettingen 1 Pkt.

 

Vorrunde Laggenbeck

Gruppe 3
1. SV Büren 12 Punkte
2. Cheruskia Laggenbeck 9 Punkte
3. Stella Bevergern 4 Punkte
4. GW Lengerich 4 Punkte
5. SV Dickenberg 0 Punkte

Gruppe 4

1. TuS Recke 9 Punkte
2. SF Lotte U23 9 Punkte
3. SW Lienen 7 Punkte (+2)
4. Teuto Riesenbeck 4 Punkte
5. Ibbenbüren Türkyem Spor 0 Punkte

 

Vorrunde Ladbergen

Gruppe 1
1. SC Dörenthe
2. SC Velpe
3. VfL Ladbergen
4. BSV Leeden-Ledde
5. Germania Schale

Gruppe 2
1. SC Hörstel
2. Arminia Ibbenbüren
3. SW Esch
4. SV Uffeln
5. Westf. Hopsten

 

Zwischenrunde am 27.12. in der Sporthalle Ost ab 17 Uhr

Gruppe A
SC Dörenthe
Cheruskia Laggenbeck
Falke Saerbeck
SC Halen

Gruppe B
SC Velpe Süd
SC Hörstel
Sportfreunde Lotte U23
Preußen Lengerich

Gruppe C
SV Büren
Arminia Ibbenbüren
BSV Brochterbeck
SW Lienen

Gruppe D
Ibbenbürener SpVgg
GW Steinbeck
TuS Recke
VfL Ladbergen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (638 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (471 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (312 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (281 Klicks)
5 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (280 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle