Suchbegriff:

Hallenfußballfestival 2023: Vorbericht

2017, 2018, 2019 und 2020 gewann der TuS Recke das Kreisliga A- und Bezirksliga-Turnier von Arminia. Foto: TuS Recke

Das dritte Date


von Fabian Renger

(13.01.23) Wir wissen nicht, wie es um das Liebesleben der Spieler von Preußen Lengerich und des TuS Recke bestellt ist. Hoffentlich gut. Aber eines wissen wir: Die Kicker beider Mannschaften haben in diesem Winter so häufig Körperkontakt, dass die Freundinnen wohl fast neidisch werden könnten. Am Samstag steigt ab 13 Uhr in der Ibbenbürener Kreissporthalle das Hallenfußballfestival (HFF) von Arminia Ibbenbüren. Und wie beim Kastaniencup in Laggenbeck und beim ISV-Masters treffen Recke und Lengerich in der Gruppenphase aufeinander.

Genaues Hinsehen lohnt sich dabei vor allem bei den Preußen. Im Tor steht Dominic Dohe. Der ist eigentlich Feldspieler. Hat das aber bereits in Laggenbeck bestens praktiziert. "Er wurde sogar mal bei einem Turnier in Nienberge zum besten Torwart gewählt", erinnert sich Preußens Übungsleiter Sascha Höwing. Seine etatmäßigen Schnapper Tim Kipp und Daniel Kluge sind am Wochenende verhindert.

Höwing steht selbst auf der Platte

Auf Höwing selbst kommt auch ein anstrengender Samstag zu. Er wird nämlich selbst mit spielen. Ausgezeichnet wird in Ibbenbüren  bloß der beste Torschütze und nicht der beste Spieler. Ein Jammer für Höwing. Oder doch nicht? "Torschützenkönig war ich in der Jugend mal, da habe ich richtig geknipst. Irgendwann musste ich in die Defensive gehen. Vielleicht werde mit den Jungs was aushandeln", sagt der Lengericher Trainer. Die Marschroute gibt er gleich mit aus: "Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir das Viertelfinale erreichen. Das Ganze dient aber auch ein bisschen als Vorbereitungseinheit."

Wie üblich beim HFF geht's in zwei Hallen gleichzeitig zur Sache. Nach zwei Absagen aus Ladbergen und VelpeSüd gehen "nur" noch 16 Teams in vier Vorrundengruppen auf Trophäenjagd. Nichtsdestotrotz: Ein besser besetztes Turnier findest du nicht im Fußballkreis. In der Zeit vor Corona war das HFF bekanntlich ein noch größeres Ding. Da gab es das Vorturnier mit Kreis- und Bezirksligisten. Der Sieger qualifizierte sich für das Hauptturnier. Dort nahmen dann Profiteams wie RW Oberhausen, Werder Bremens U21, FC St. Pauli II oder auch die SF Lotte (damals noch Dritt- bzw. Regionalligist) teil. Das gibt's in diesem Jahr nicht mehr. Zu eng getaktet ist der Regionalliga-Spielplan. Womöglich war auch Corona schuld. Aber macht ja nichts.

Immer wieder Recke...

Das Vorturnier gewann in den Jahres 2017, 2018, 2019 und 2020 übrigens jeweils der TuS Recke. Das Hauptturnier 2020 entschieden die SF Lotte für sich. Damals trumpfte vor allem der Gastgeber groß auf. Arminia Ibbenbüren durfte auch bei den 'Großen' mitmischen. Hausrecht und so. 2020 stießen die Arminen bis ins Halbfinale vor. Am Ende wurde es Platz vier. Und in diesem Jahr?

"Wir gehen ganz unbekümmert an die Sache dran, wollen soweit kommen wie möglich und schauen, was am Ende dabei rausgekommen ist", sagt Arminias Co-Trainer Achim Quindt. Seit Jahresbeginn ist er erst im Amt. Und direkt darf er den Chef raushängen lassen. Arminias Chefcoach Michael Pötter feiert in diesen Tagen seinen Geburtstag und ist am Wochenende verhindert. "Wir versuchen, ihm mal ein schönes Geburtstagsgeschenk zu machen", erklärt Quindt. Er setzt auf die junge Garde. Niklas Richter oder Mika Schmiemann werden beispielsweise mit dabei sein, im Tor steht Robin Peters.

Altherren-, Junioren- sowie B- und C-Liga-Turniere

Bevor wir euch hier mit Regeln und so malträtieren, empfehlen wir euch einen Blick auf den Infokasten unten. Und daher abschließend ein Tipp für diejenigen von euch, die vielleicht tatsächlich zuhause rausgeworfen wurden. Ihr könnt euch nämlich gleich ein Zelt auf dem Parkplatz der Kreissporthalle aufbauen. Am Freitagabend steht das HFF für B- und C-Ligisten an. Samstagabend sind die Altherren dran und am Sonntag die Junioren.

Infos

Gespielt wird nach den üblichen Regeln des FLVW mit einem Futsal. In der großen Halle gibt's eine Rundumbande, in der kleinen gibt's Banden nur den Außenlinien. Die Spielzeit beträgt in der Gruppenphase einmal 12 Minuten, in allen K.O.-Spielen jeweils zweimal 7:30 Minuten. Die vier erstplatzierten Teams kriegen eine Siegprämie, der Turniergewinner erhält zusätzlich den Sieger- und Wanderpokal. Mit einer Geldprämie wird auch der Torschützenkönig ausgezeichnet.

Gruppen

Gruppe A
TGK Tecklenburg
DJK Arminia Ibbenbüren II
FC Stella Bevergern
SV Büren

Gruppe B
TuS Recke
SC Preußen Lengerich
SC Hörstel
SW Esch

Gruppe C
DJK Arminia Ibbenbüren I
BSV Brochterbeck
Westfalia Westerkappeln
SC Dörenthe

Gruppe D
Ibbenbürener SV
VfL Eintracht Mettingen
SV Dickenberg
SV Brukteria Dreierwalde

Anschließend: Viertelfinale, Halbfinale, 9-Meter-Schießen um Platz 3, Finale

Turnierstart ist um 13 Uhr, die Viertelfinals starten um 16.15 Uhr, das Finale ist gegen 18.45 Uhr geplant. Ort ist die Kreissporthalle Ibbenbüren.
Öffnet externen Link in neuem FensterZum Spielplan gelangt ihr HIER.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (317 Klicks)
4 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (300 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (283 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle