Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Rupft Primus YEG die Adler?


Von Lutz Hackmann

(11.04.13) Kommt so ein Gegner jemals zur rechten Zeit? Adler Buldern, Vizemeister 2012 und am Landesliga-Aufstieg nur durchs Torverhältnis gescheitert, rangiert kurz oberhalb der Abstiegszone. Und nun kommt Spitzenreiter YEG Hassel. Ein bisschen Nachbarschaftshilfe könnte der FSV Gescher geben, der bei Adler-Konkurrent SV Lippramdsdorf spielt. Wir schwitzen den 25. Spieltag an.

SV Lippramsdorf – FSV Gescher     (Sonntag, 15 Uhr)
Von der Mitte der Tabelle sind die beiden Gegner fast gleichweit entfernt – allerdings aus einer jeweils anderen Perspektive. Denn während die Lippramsdorfer als Drittletzter geführt werden, sonnt sich der FSV auf dem vierten Platz. Beide Mannschaften haben im Übrigen gleich viele Tore geschossen, 30 an der Zahl. Der eklatante Unterschied: Während die Gastgeber aus Haltern bereits 43 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen mussten, verweist die Elf von Trainer Peter Löschner auf das Prunkstück Abwehr: Erst 22 Einschläge gab´s für die Glockenstädter, die mit einem Sieg beim SVL nicht nur die 40-Punkte-Marke durchbrechen würden, sondern mit der möglichen Aussicht auf Platz zwei auch weiter die Spannung in dieser Saison aufrecht halten könnten.
Hinspiel: 1:6
Heimspiel-Tipp:
In der Hinrunde zeigte die Löschner-Truppe, dass der SVL ihr liegt, dort fuhr der FSV seinen höchsten Saisonsieg ein. Diesmal zeigten sich die Glockenstädter nicht so freigiebig, aber die Punkte gehen auch bei einem 1:0 mit nach Gescher.

RC Borken-Hoxfeld – SW Havixbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Siege, drei Niederlagen, ein Remis im Kalenderjahr 2013 – das lässt für Schwarz-Weiß Havixbeck nicht auf den ersten Blick auf Konstanz schließen. Doch gilt es zu berücksichtigen, dass für SW-Coach Oswald Semlits zu allererst einmal der Klassenerhalt gesichert werden muss. Und wenn man genau hinschaut, ist da doch Konstanz: Die drei Siege rühren aus den Spielen gegen direkte Mitkonkurrenten (Buldern, Lippramsdorf und letzten Sonntag Marl) her, beim Tabellennachbarn Ellewick holten die Schwarz-Weißen einen Punkt. Gegen Teams aus der oberen Ligahälfte gingen die Habichtsbacher leer aus. Dem Gegner aus dem Westmünsterland ging es in diesem Jahr im Übrigen ganz ähnlich.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp:
Alle Zeichen stehen auf Unentschieden. Dem können wir uns nicht entziehen und tippen auf ein 2:2.

Adler Buldern – YEG Hassel     (Sonntag, 15 Uhr)
Wolfgang Korb ist als Adler-Trainer nicht zu beneiden. Am 18. November gelang den Dülmenern  zuletzt ein Sieg in der Liga, seither gab´s aus acht Begegnungen bescheidene vier Zähler. Der seit Monaten andauernde Ergebnis-Sinkflug der Adler brachte dem Doppel-Vizemeister von 2011 und 2012, als man jeweils nur durchs Torverhältnis vom Landesliga-Aufstieg entfernt war, nach dem 0:3 gegen den als Schlusslicht angetretenen VfL Reken letzten Sonntag Rang 13 ein. So schlecht stand Adler seit dem 29. August 2010 (!) nicht mehr da, noch tiefer in der Tabelle wurden die Dülmener letztmalig am 24. August 2008 (!!) geführt. Und jetzt kommt auch noch Spitzenreiter YEG Hassel, eine Mannschaft Adler schon im Hinspiel eine 4:0-Lektion erteilte, und die jetzt bereits klaren Vorsprung auf die Verfolger aufweist, zudem mit Faruk Gülgün des besten Bezirksliga-Torschützen mitbringt.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp:
Auch daheim gibt es für die Bulderner gegen YEG nichts zu ernten. Die Gäste gewinnen mit 3:1.

TSG Dülmen – VfL Reken     (Sonntag, 15 Uhr)
Englische Wochen für die TSG, die nach dem Donnerstagseinsatz beim abstiegsgefährdeten FC Marl am Sonntag gegen den Vorletzten VfL Reken antreten muss, um am 18. April dann schon wieder den BVH Dorsten zu empfangen. Der Tabellensechste kehrte zuletzt mit einem 1:1 vom SSV Buer zurück, nun müssten die Mannen von Trainer André Bertelsbeck zusehen, letzte Zweifel am Klassenerhalt baldmöglichst auszuräumen. Gegen den Vorletzten wären drei Zähler sicherlich keine Hexerei…
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp:
Reken bleibt in dieser Saison ohne Punkt gegen eine TSG, die sich auch in der Rückrunde mit 2:0 durchsetzt.

SV Gescher 08 – SSV Buer     (Sonntag, 15 Uhr)
Donnerstagabend sind die Nullachter noch beim ASV Ellewick beschäftigt, bevor sie sich am Sonntag mit dem SSV Buer auseinandersetzen müssen, der punktgleich mit dem Zweiten RW Deuten auf dem dritten Rang notiert ist. Angst und allzu großen Respekt müssen die Glockenstädtern nach fünf Siegen aus den ersten fünf Rückrundenpartien vor niemandem mehr haben.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp:
Die cleveren Gelsenkirchener entführen beim 1:1 einen Zähler aus Gescher.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(689 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (537 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (430 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle