Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Billerbecks Schnapper Leon Friedrich (r.), hier mit Mitspieler Niklas Kuhlage, freut sich auf das erste Training seit Monaten.

Majewski, pack' die Schienbeinschoner ein!


von Christian Lehmann

(04.06.20) Fast drei Monate ohne Training liegen hinter den Jungs des VfL Billerbeck. Heute Abend versammelt Trainer Yannick Gieseler seine Truppe wieder, um sie unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzbestimmungen über den Platz zu scheuchen. Obwohl man im Kreis Coesfeld nach dem Skandal bei Westfleisch besonders sensibilisiert ist, sind wohl auch kleinere Spielformen mit Körperkontakt gestattet. "Die Jungs freuen sich", sagt Coach Gieseler, dessen Team bis zum Abbruch der Saison eine gute Figur abgab. Vor allem in der Hinrunde zeichnete sich der VfL durch seine bärenstarke Defensive aus.

Ein Garant für nur ganz wenige Gegentore war Leon Friedrich (23). Vor knapp zwei Jahren hatte der damalige Trainer Steffen Szymiczek den Schnapper vom BSV Roxel nach Billerbeck geholt. Die beiden kannten sich bereits aus gemeinsamen Zeiten bei SW Havixbeck, wo Friedrich bereits als Noch-A-Jugendlicher in die Erste aufrückte. An der Tilbecker Straße kam er über die Rolle des Reserve-Torhüters nie hinaus, beim VfL ist er eine feste Größe. Wir haben mit dem Keeper, der inzwischen mit seiner Freundin in Hiltrup wohnt, gesprochen.

 

Hallo Leon! Heute Abend steht das erste Training seit Monaten für euch an. Wie groß ist die Vorfreude?
Friedrich:
Riesig. Ich bin auf jeden Fall dabei. Die Pause war viel zu lang. Ich bin gespannt, wie es laufen wird. Ganz normal sicherlich nicht. Aber ich fänd's s schön, wenn jetzt so langsam das Thema Corona in den Hintergrund rücken würde. Das hat einfach nur noch genervt zuletzt.

Wie hast Du die Pause genutzt? Hast Du dir zuhause im Garten ein Tor aufgebaut und dir ein paar Bälle drauf zimmern lassen?
Friedrich:
Nein, wir haben leider keinen Garten, und auf dem Balkon wird das schwer mit dem Tor und Torwart-Übungen (lacht). Ich war zwei- bis dreimal die Woche laufen und habe Kraftübungen gemacht.

Glaubst Du, dass es für dich als Torwart schwer wird, wieder reinzukommen? Wir haben schon von einigen Spielern gehört, dass ihnen beim Passspiel viele Bälle versprungen sind...
Friedrich:
Ich denke, das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Nach einer Sommerpause hat man ja auch nicht direkt alles verlernt. Ich kann mir vorstellen, dass mir am Anfang ein, zwei Bälle verspringen, aber lange wird es nicht dauern, bis man sich wieder eingewöhnt hat.

In der Hinrunde habt ihr nur 23 Gegentore kassiert, insgesamt waren es 31. Du hast in fast allen Spiele im Tor gestanden. Wer ist für diesen guten Wert verantwortlich? Die Mannschaft, die Abwehr - oder nur der Torwart?
Friedrich:
Es liegt an der Abwehr-Arbeit der gesamten Mannschaft. Wir stehen als Team sehr kompakt und sprechen auf dem Platz viel miteinander. Ich persönlich merke, dass ich viel Sicherheit dadurch gewonnen habe, dass ich in der kompletten Vorsaison durchgehend im Tor stand.

Das war beim BSV Roxel nicht so...
Friedrich:
Genau, da bin ich zwei, drei Jahre fast gar nicht zum Einsatz gekommen, nachdem ich damals mit Freddy Fechner von Havixbeck gekommen war. Die Erfahrungen dort mit dem Aufstieg und den zwei Jahren in der Westfalenliga waren mega, das kann einem keiner mehr nehmen. Aber ich bin jetzt 23 Jahre alt und wollte einfach häufiger spielen. Die Chance habe ich in Roxel nicht mehr gesehen. Die Entscheidung war richtig, ich bin sehr zufrieden in Billerbeck.

Du wohnst in Münster, hast einen Bezug dorthin. Wäre es cooler, in der kommenden Saison gegen Concordia Albachten oder BW Aasee  zu spielen statt gegen Alstätte oder Nordkirchen? Bei der Zusammenstellung der neuen Bezirksligen könnte sich ja durchaus etwas verschieben...
Friedrich:
Wenn man in der Bezirlsliga spielt, wünscht man sich natürlich schon, in einer Staffel mit den Teams aus Münster zu spielen. Das war für Billerbeck vor einigen Jahren ja schon einmal der Fall. Sportlich wäre das aber vermutlich auch etwas schwerer. Wunschteams, gegen die ich gerne spielen würde, habe ich eher weniger.

Angst haben müsst ihr so oder so nicht, eure Mannschaft bleibt komplett zusammen...
Friedrich:
Genau. Wenn man sieht, was die Truppe vor allem in der Hinrunde gezeigt hat, dann finde ich schon, dass wir die Qualität und das Potenzial haben, uns in der Bezirksliga zu behaupten.

Wenn ihr heute Abend wieder mit Vollkontakt trainieren dürft, wenn möchtest Du im Eins-gegen-Eins als Erstes umhauen?
Friedrich:
Calvin Majewski! Der hätte es auf jeden Fall mal verdient (lacht).



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (491 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (462 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle