Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Das höchste der Gefühle


von Christian Lehmann

(05.02.20/Update) Über ein Jahrzehnt war der RC Borken-Hoxfeld fester Bestandteil der Bezirksliga, ehe er 2018 wieder zurück musste in die Kreisliga A Recklinghausen. Der Gang nach Canossa war nur ein kurzer, denn nur ein Jahr später sind die Hoxfelder wieder dort, wo sie ihrer Meinung nach hingehören. Und dort wollen sie bleiben. Doch das wird alles andere als einfach.

"Wir sind ein kleiner Verein, der sich nicht mit den großen in der Region wie Viktoria Heiden, Westfalia Gemen oder der SG Borken vergleichen kann. Wir haben eigentlich gar keine finanziellen Mittel. Für Hoxfeld ist die Bezirksliga das Höchste der Gefühle", sagt Trainer Dennis Seeger (34). Der frühere Oberliga-Stürmer, der zuletzt vier Jahre lang Spielender Co-Trainer bei Westfalia Gemen war, ist seit 2018 zurück bei seinem Heimatverein - und seit seinem Kreuzbandriss Mitte Oktober als Spieler außer Gefecht. Dass seinem Team eine schwere Saison bevorstehen würde, hatte er geahnt: "Als Aufsteiger musst Du demütig sein. Für uns ist aber vom Abstieg bis hin zu einem einstelligen Tabellenplatz alles möglich."

18 Teams - das ist zu viel, findet Seeger

Der rote Strich, der die Abstiegszone markiert, schwebt unbarmherzig über dem Tabellen-15. Dazu, dass gleich vier Mannschaften in dieser Saison die Liga verlassen müssen, hat Seeger eine klare Meinung: "Da triffst Du bei mir einen wunden Punkt. Was man sich dabei gedacht hat, als man eine 18er-Staffel eingeführt hat, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wir haben jetzt nur noch sieben Wochen im Jahr frei. Die Zeiten, in denen Fußball an erster Stelle stand, ist bei vielen vorbei. Eine 16er-Liga wäre meiner Meinung nach angemessener. Ich denke sogar, man sollte eher noch weiter reduzieren."

Nur einmal spielte die Mannschaft in der Hinrunde remis, verlor etliche enge Spiele am Ende knapp. Immerhin feierte die Seeger-Elf vor der Winterpause in den direkten Duellen gegen die Kellerkinder aus Weseke (1:0) und Alstätte (2:0) Siege. Um mehr solcher Ergebnisse einzufahren, ließ Seeger seine Jungs im Winter schwitzen: "Wir müssen die Abwehr stabilisieren und vor dem Tor effektiver werden", sagt er.

Benning als Heilsbringer?

Für die Stabilität in der Defensive sorgt Sven Seeger, eine Führungskraft, auf die sie in Hoxfeld nur schwer verzichten könnten. Die Abteilung Attacke war in der Hinrunde dagegen eher die Achillesferse des Teams. Auch, weil Tormaschine Stefan Benning an allen Ecken und Enden vermisst wurde. Eigentlich hatte der 32-jährige Stürmer, der jahrelang zuverlässig getroffen hat, seine Laufbahn im Sommer für beendet erklärt. "Ihn kennt in der Liga eigentlich jeder", weiß Seeger. Blöd für die Konkurrenz: Benning ist zurück! In der Rückrunde wird er wieder die Schuhe für seinen Herzensverein schnüren. Im ersten Vorbereitungsspiel gegen die Sportfreunde Lowick II machte der Offensivmann gleich mal vier Butzen. Das lässt sich ganz gut an...

Von den guten Ergebnissen bisher lässt sich Seeger aber nicht den Blick verklären: "Die beiden Spiele waren ganz gut, aber ich war mit der Beteiligung nicht zufrieden. Viele Spieler kränkeln oder sind noch verletzt, sodass die Quantität im Training zu wünschen übrig lässt." Bevor es am 16. Februar in der Liga gegen Union Lüdinghausen losgeht, hat die Mannschaft noch einiges vor der Brust - unter anderem die Borkener Hallen-Stadtmeisterschaft, deren später Termin nicht ganz problemfrei ist. "Ich bin ehrlich, das ist nicht mein Fokus. Für mich ist wichtig, dass wir verletzungsfrei da rauskommen. Ich brauche in der Rückrunde jeden Mann!"

----------------------------------------------------------

(Update, 05.02.20) Kurz vor dem Start der Restserie gibt es einige erfreuliche Nachrichten vom RC Borken-Hoxfeld. Ziemlich überraschend gewann das Team die Borkener Hallen-Stadtmeisterschaften und setzte sich dabei gegen die höherklassige Konkurrenz aus dem Ort durch. Darüber hinaus vermeldete der Sportliche Leiter des Klus, Lukas Lindenbuß, die Verpflichtung eines externen Neuzugangs. Zur neuen Saison schließt sich, unabhängig von der Klassenzugehörigkeit des Teams, Tim Köster den Hoxfeldern an. Der Defensivspieler, aktuell Spieltrainer des FC Marbeck, ist der vierte Neuzugang des RC. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1181 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(210 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.021 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (581 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (566 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (476 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle