Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Es wurde viel gerackert im Verfolgerduell. Hier versucht Nordkirchens Lorenz Jücker (r.), sich den Merfelder Maurice Saracevic vom Pelz zu halten.

Schwick stellt die Weichen zum Kantersieg


Von Christian Lehmann

(23.02.20) Es war offenbar nicht die schlechteste Idee, unseren Video-Virtuosen Tino Wermeling zum Verfolgerduell zwischen dem FC Nordkirchen und SF Merfeld zu schicken. Die Zuschauer am Schlosspark sahen ein über weite Strecken heißes, enges Spiel - das jedoch letztlich mit 5:1 (2:1) deutlich an die Hausherren ging. Das hatte viele Gründe. Einer davon: Robin Schwick.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte die Partie beim Stand von 2:1 für den FCN auch kippen können. Mit dem Treffer zum 3:1 versetzte Schwick den Merfeldern, die bis hierhin vor allem bei Ecken, Freistößen und Einwürfen gefährlich waren, nach einer herrlichen Kombination den entscheidenden Dolchstoß (64.). "Danach wussten wir, dass es zum Sieg reicht - auch wenn das Ergebnis hinten raus vielleicht ein Tor zu hoch ist", meinte Nordkirchens Coach Issam Jaber.

Walterings "Bärendienst"

Den Hausherren passte natürlich auch die Gelb-Rote Karte gegen Linus Waltering nur eine Minute später gut in den Kram. Der Merfelder hatte Schwick wenige Minuten zuvor direkt vor der Nordkirchener Bank bereits sehr robust abgeräumt und Gelb gesehen, nach seinem zweiten Vergehen, ebenfalls gegen Schwick, blieb Schiedsrichter Bekir Karagöz dann keine andere Möglichkeit mehr, als die Ampelkarte zu zücken (65.). Kritik gab's von Merfelds Trainer Manfred Wölpper - für seinen Sppieler. "Linus ist ein erfahrener Spieler. Wenn ich schon die Gelbe Karte habe, muss ich besser aufpassen. Da hat er uns einen Bärendienst erwiesen. In Unterzahl hatten wir keine Chance mehr."

Nach der Hinausstellung lief's wie geschmiert für den FCN: Schwick, der nach der Pause richtig aufdrehte, zog mit Tempo von außen in die Mitte und lupfte den Ball zum 4:1 ins Tor (69.), den Schlusspunkt setzte dann Tim Bröer nach doppeltem Doppelpass mit Daniel Krüger (5:1/85.) - nun rollte das Bällchen richtig gut. 

Krüger trifft doppelt

Dass es hinten raus ein solches Schaulaufen werden würde, war nach der ersten Halbzeit nicht abzusehen. Die Nordkirchener, die auf neun Stammkräfte verzichten mussten, waren in der Anfangsphase zunächst darauf bedacht, in ihrem 4-2-3-1-System kompakt zu stehen und nach vorne mit der Qualität von Schwick und Krüger Nadeslstiche zu setzen. Dieses Duo spielte auch die ersten beiden Treffer sehenswert heraus - nach seinem Doppelpack (16./18.) arbeitete sich Krüger in der Torjägerliste weiter nach vorn. 

Wölpper, der zunächst zu viele Fehlpässe seiner Jungs im Zentrum beklagte, schöpfte nach Mathias Küsters Anschlusstreffer vom Punkt (2:1/27.) wieder Hoffnung. Nach einem Einwurf hatte Lorenz Jücker Julian Muddemann am Bein getroffen - der Elfmeter ging durchaus in Ordnung, meinten beide Trainer. Kurz vor der Pause verpasste dann Fabian Autermann nach einem Freistoß per Kopf hauchdünn den Ausgleich (44.). Jaber änderte in der Kabine sein System und stärkte mit einem 4-4-1-1 das Zentrum, um den Merfelder Spielaufbau über Küster besser stören zu können. Das klappte gut, ehe Schwick den entscheidenden Impuls brachte.

"Nach der ersten Halbzeit sah es nicht wirklich danach aus, dass wir so eine Brause bekommen", bilanzierte Merfelds Coach Wölpper. "Wir haben gut angefangen, konnten aber nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Letztlich war's aber ein gebrauchter Tag..." Neben dem gesperrten Waltering werden den Sportfreunden im kommenden Spiel gegen den SV Lippramsdorf nicht nur der spielende Co-Trainer Jan Kersen (Arbeitsunfall), sondern auch Torhüter Dominik Brocks fehlen. Der Schnapper erlitt nach einem Pressschlag mit Krüger einen Zehenbruch, hielt aber bis zum Ende der Partie durch.

FC Nordkirchen - SF Merfeld     5:1 (2:1)
1:0 Krüger (16.), 2:0 Krüger (18.),
2:1 Küster (27./FE), 3:1 Schwick (64.),
4:1 Schwick (69.), 5:1 Bröer (85.)
Gelb-Rote Karte: Merfelds Waltering (65./wiederholtes Foulspiel)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1137 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (630 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (481 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle