Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Das 4:0 bringt Ostdorf die Ruhe


Von Fabian Renger

(02.03.20) Wenn du als relativ komfortabel die Liga anführende Mannschaft den abgeschlagenen Tabellenletzten empfängst und nach einer Viertelstunde 3:0 führst, dann erwartest du einen Spitzenreiter-Trainer, der mit Entspannung auf der Bank hockt. Timo Ostdorf, Trainer des TuS Haltern II, ist da anders gestrickt. "Ich war froh über's 4:0. Da war ich entspannt", sagte dieser doch glatt. Das fiel nach 35 Minuten durch Paul Keller und war gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand. Am Ende lautete es 5:0 für den TuS daheim gegen den VfB Alstätte. Was jetzt irgendwie nicht so überraschend war.

"Wäre es anders gewesen, wäre es ein Wunder gewesen", berichtete VfB-Coach Markus Krüchting. Seine Elf hatte nicht so viel zu melden. "Das war ein deutlicher Qualitätsunterschied - von mehr als nur einer Liga." Oha! Besonders in der ersten Hälfte ging der Plan, lange die Null zu halten, richtig schief. Florian Trachternach per Kopf nach einem Eckstoß (10.), Marcel Klakus mit einem Freistoß (12.) und Keller zum ersten Mal (14.) rückten die Verhältnisse zurecht. Ostorf wusste allerdings: Ein trügerischer Vorsprung.

Ostdorf ist "sehr stolz" 

Andererseits war das auch schon blöd, sich ausgerechnet beim Tabellenführer zwei Standard-Gegentore zu fangen. Nun, auch abgesehen von ruhenden Bällen waren die Gäste meistens einen Schritt langsamer als die Hausherren unterwegs. Der TuS hatte mehr Tempo, laut Schätzungen Krüchtings auch ungefähr 80 Prozent den Ballbesitz. Und als dann das vierte Tor vor der Pause gefallen war, da fiel auch von Ostdorf die Anspannung ab.

"Ich hab den Jungs gesagt, dass das nicht so selbstverständlich ist gegen einen Tabellenletzten", hat der TuS-Übungsleiter vermutlich auch schon Pferde kotzen sehen. Sein Team sollte den Gast nicht auf die leichte Schulter, sondern vielmehr ernst nehmen. Das funktionierte tadellos. "Ich bin sehr stolz auf die Herangehensweise", bemerkte er. Dass seine Elf im zweiten Durchgang unter einem kleinen Spannungsabfall litt, fuchste ihn auch nicht mehr so sehr. Normaler Modus mit vier Toren Vorsprung im Rücken. "Jammern auf hohem Niveau", kommentierte Ostdorf.

Nur der Co-Trainer muss leiden

Aber auch Krüchting war trotzdem einverstanden. Seine Elf bestand unter anderem aus zwei A-Jugendlichen und vier Kickern der Zwoten, ihres Zeichens Mitglied der Kreisliga B. Keine guten Vorzeichen. In der Pause erinnerte er daran, dass seine Mannschaft noch nie mehr als fünf Gegentore kassiert habe. "Wir wollten uns nicht abschlachten lassen", so Krüchting. Hat ja immerhin geklappt. Einzig Halterns spielender Co-Trainer Kevin Lehmann netzte im zweiten Abschnitt noch zum Endstand ein (68.). Eine Minute später musste er runter. Beim Jubeln verletzt? Nö. "Ich wollte nicht, dass er zu viel Hochwasser hat", flachste Ostdorf. 

TuS Haltern II - VfB Alstätte 5:0 (4:0)
1:0 Trachternach (10.), 2:0 Klakus (12.)
3:0 Keller (14.), 4:0 Keller (35.)
5:0 Lehmann (68.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1010 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(536 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(432 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(184 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (962 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (671 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (588 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle