Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Olfens Coach Michael Krajczy war nach dem 1:4 in Lüdinghausen bedient. Ausgerechnet vor den Hammer-Wochen gegen Stadtlohn, Nordkirchen und Dülmen steht sein Team nun gehörig unter Druck.

Krajczy: "So spielt man kein Derby!"


Von Christian Lehmann

(04.03.20) Zwei Tage lang musste Michael Krajczy an der 1:4-Niederlage seines Teams bei Union Lüdinghausen knabbern, nun schaut der Coach des SuS Olfen schon wieder nach vorn. Ausgerechnet vor dem schweren Spiel gegen SuS Stadtlohn erwartet er ein anderes Auftreten seiner Mannschaft, die in der Steverstadt einiges vermissen ließ. Die Aufgaben werden nicht leichter. Nach dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten muss Olfen gegen Nordkirchen und Dülmen ran. Mit etwas Pech kann man da schnell unter den Strich rutschen.

Kurz muss Krajczy, so weh es auch tut, auch am Mittwoch noch an die Partie in Lüdinghausen zurückdenken, in der die Hausherren es seinem Team in puncto Herz und Leidenschaft vormachten. "So spielt man kein Derby! In so einem Spiel muss man brennen und eine andere Körpersprache zeigen. Lüdinghausen hat uns ganz sicher nicht an die Wand gespielt. Eine normale Leistung hätte meiner Meinung nach für einen Punkt gereicht. Ich will jetzt eine Reaktion sehen, da ist mir der Gegner auch ganz egal."

Fernab aller Emotionalität bleibt allerdings auch festzuhalten, dass der Truppe unter anderem die grippegeschwächten Marvin Böttcher und Matthias Potthoff fehlten. Krayczy hofft, die beiden Schlüsselspieler nun wieder einsetzen zu können. "Mal sehen, wie lange bei ihnen die Kraft reicht." Der Übungsleiter geht davon aus, dass im Kampf um den Klassenerhalt ein langer Atem gefragt ist. Der Vorsprung seines Teams auf die Abstiegszone beträgt nur noch drei Pünktchen. "Ich glaube, dass es bis zum letzten Spieltag eng bleiben wird." Positiv stimmt ihn, dass sein Team in der Vergangenheit schon häufiger nach schwachen Leistungen die richtige Antwort auf dem Platz gegeben hat. Vielleicht ja schon gegen Stadtlohn.

"Ich bin schlecht im Tippen", schickt Krayczy schon mal vorneweg. Sollte sich das bewahrheiten, wird das auch ein Desaster für die Heimspiel-Redaktion, denn: Bei den meisten Partien decken sich unsere Tipps. Aber nicht bei allen...

 

VfL Billerbeck - TSG Dülmen     (heute, 20 Uhr)
Ob sie am Helker Berg inzwischen schon die Champions League-Hymne spielen? Für Yannick Gieselers Team ist es das dritte Ligaspiel innerhalb von sieben Tagen, zum zweiten Mal hintereinander geht's am späten Mittwochabend um Punkte. Gegen den Nachbarn aus Dülmen haben die Hausherren eine miserable Bilanz, den letzten Sieg gab's vor über sieben Jahren. Allerdings ist die TSG derzeit nicht gut drauf. In der Rückserie ist die Mannschaft von Marcus Fischer und Philipp Schulte noch sieglos. Zuletzt tat sich das Team schwer, Torchancen herauszuspielen. Das wird auch gegen Billerbecks starke Defensive, die daheim ligaweit die wenigsten Gegentreffer aller Teams kassiert hat (sechs), nicht leichter.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:0
Krajczy: 1:1

TuS Haltern U23 - FC Epe     (Sonntag, 15 Uhr)
Den kleinen Patzer bei Vorwärts Epe hat der Tabellenführer ziemlich gut verpackt, nach zwei überzeugenden Zu-Null-Siegen gegen Billerbeck (4:0) und Alstätte (5:0) ist Timo Ostdorfs Team mit neun Punkten Vorsprung auf Verfolger Stadtlohn richtig gut dabei im Aufstiegsrennen. Auch die Bilanz lässt den Gäste aus Epe wenig Spielraum zur Hoffnung: Daheim heimste die Regionalliga-Reserve 31 von möglichen 33 Punkten ein, der FCE hingegen hat auswärts erst zweimal gewonnen. Im Hinspiel hatte der TuS allerdings ordentlich Dusel. Erst in der Nachspielzeit gelang Jan-Niklas Kaiser im September der 3:2-Siegtreffer der Gäste.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: 3:0 
Krajczy: 3:0

SpVgg Vreden II - Union Lüdinghausen     (Sonntag, 15 Uhr)
So schnell geht das im Abstiegskampf! Vor zehn Tagen noch hingen ganz düstere Wolken über den Unionisten, zwei Siege später hat es Tobias Tumbrinks Team allen gezeigt und sich über den Strich katapultiert. Ein Ruhekissen sind die 21 Punkte allerdings nicht für den Tabellen-14., der mit einem Sieg im Hamaland-Stadion den Kontrahenten (derzeit 25 Zähler) auch wieder richtig dick mit in die Verlosung ziehen könnte. Weil das Spiel in Wüllen vor einer Woche ausfiel, hatte die Spielvereinigung nicht die Möglichkeit, ihren guten Start nach der Winterpause zu vergolden. In zwei Spielen zuvor hatte das Team von Trainer Gustav Mauritz vier Pünktchen eingeheimst. In der Hinrunde entschied Vreden das Duell gegen Union mit 2:1 für sich. Als sich die Teams zuletzt in der Saison 2009/10 gegenüberstanden, hatte Union klar die Hosen an und gewann mit 4:1 und 5:1.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Krajczy: 2:2

SC Reken - TuS Wüllen    (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sieges-Sehnsucht wird immer größer beim TuS Wüllen. Zuletzt durfte die Mannschaft von Uwe Stampfer dieses Gefühl im November beim 3:1-Erfolg gegen den RC Borken-Hoxfeld auskosten. Der Spielausfall gegen Vredens Reserve vor einer Woche war für den Rhythmus des Tabellen-Vorletzten, der schon neun Punkte Rückstand aufs rettende Ufer hat, nicht zuträglich. Reken ist mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen ordentlich gestartet und könnte mit einem Sieg den Grundstein für eine ruhiger Rückrunde legen - dann nämlich hätte das Team von Jörg Witjes möglicherweise schon elf Punkte Vorsprung auf die rote Zone. Aufbauen kann der SCR auf seiner zuletzt bockstarken Defensivleistung in Dülmen.
Hinspiel: 4:0
Heimspiel-Tipp: Wüllen gelingt die Überraschung - 1:2
Krajczy: 2:0

Vorwärts Epe - SV Gescher     (Sonntag, 15 Uhr)
Das wird interessant. Der Gast aus Gescher hat in bisher vier Rückrundenspielen zehn Punkte geholt und erst ein Gegentor geschluckt. Epes Bilanz ist mit drei Siegen und 7:2 Toren aus drei Spielen nicht minder bemerkenswert. Daheim hat Vorwärts erst ein Spiel verloren, Gescher in der Fremde nur zwei. Die jüngsten fünf Aufeinandertreffen beider Teams entschied allerdings die Truppe von Dirk Bültbrun für sich.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1
Krajczy: Ui. Hat Epe zuhause überhaupt schon mal verloren? 3:1.

VfB Alstätte - Adler Weseke     (Sonntag, 15 Uhr)
So langsam wird's allerhöchste Eisenbahn für Adler Weseke. Die Jungs um Spielercoach Mike Börsting stehen auf Platz 16 vier Punkte unter dem Strich. Nach dem 1:1 zum Jahresauftakt in Olfen kassierten die Adler drei Pleiten in Serie. Alstätte holte immerhin einen Punkt beim 2:2 in Vreden, war zuletzt beim 0:5 in Haltern aber chancenlos. Am Donnerstagabend muss "Jogi" Krüchtings Team noch im Nachholspiel gegen Vorwärts Epe ran. Die Hoffnung, die Klasse noch zu halten, hält sich beim Schlusslicht angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf Platz 14 in Grenzen. Unmöglich ist aber nichts. 
Hinspiel: 1:5
Heimspiel-Tipp: 1:0
Krajczy: 1:0

SF Merfeld - SV Lippramsdorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Eine lange Zeit enge, intensive Partie beim FC Nordkirchen endete für die Sportfreunde in einem Desaster. 1:5 verloren, Torhüter Dominik Brocks wird gegen Lippramsdorf ebenso fehlen wie der gelb-rot-gesperrte Linus Waltering. Auch Jan-Kersen, spielender Co-Trainer von Manfred Wölpper, fällt weiterhin aus. Gerne hätte der Coach dem wieder genesenen Christian Drees mehr Pausen gegönnt, doch das ist derzeit schwer möglich. Personell sind allerdings auch die Gäste nicht auf Rosen gebettet, SVL-Trainer Michael Hellekamp musste beim Remis in Epe sieben verletzte Spieler ersetzen. Für die Halterner ist die Partie die dritte Auswärtsaufgabe binnen sieben Tagen. Nach dem Spiel am Sonntag beim FCE geht's Donnerstagabend zu SuS Stadtlohn. Die jüngste Bilanz in den direkten Aufeinandertreffen spricht für die Merfelder: Sieben von 14 Partien gingen zuletzt an die Sportfreunde, dreimal gewann Lippramsdorf.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Krajczy: In Merfeld, da geht's immer richtig zur Sache. Im Hinspiel haben wir gegen die nach 2:0-Führung noch 2:3 verloren. Ich tippe auf ein 1:1.

RC Borken-Hoxfeld - FC Nordkirchen     (Sonntag, 15 Uhr)
So in etwa hatte sich das Issam Jaber vorgestellt. So langsam spielt sich sein FC Nordkirchen in einen kleinen Lauf. Alle drei Ligaspiele im neuen Jahr hat der FCN gewonnen und dabei zehnmal genetzt. Neben dem wieder richtig fitten Torjäger Daniel Krüger zeigte zuletzt Zauberfuß Robin Schwick, dass er weiß, wo die Hütte steht. Noch liegt der Tabellendritte zwölf Punkte hinter Primus Haltern zurück, spielt das Team aber so weiter, könnte zumindest Platz zwei nochmal zum Thema werden. Für die Hoxfelder gibt es nur ein Thema, und das ist mindestens Platz 14. Am vergangenen Spieltag ist Dennis Seegers Team wieder unter den Strich gerutscht, im Moment fehlt den Remigianern ein Stürmer. Immerhin: Ein Treffer reichte im Jahr 2020 zu vier Punkten aus drei Spielen.
Hinspiel: 2:6
Heimspiel-Tipp: 0:3 
Krajczy: 0:3

SuS Olfen - SuS Stadtlohn     (Sonntag, 15 Uhr)
Michael Krajcy brauchte nach der Partie gegen Lüdinghausen gar nicht bei Trainerkollege Tobias Tumbrink nachfragen, wie dessen Team den Ligazweiten aus Stadtlohn nieder gerungen hat. Unions 1:0-Erfolg nahm Olfens Coach vor eineinhalb Wochen persönlich in Augenschein. "Da hatte Stadtlohn einen rabenschwarzen Tag." Die Gastgeber wollen vor allem in der Defensive besser stehen als zuletzt im Derby gegen Union. Immerhin hat sich nach der jüngsten Grippewelle das Lazarett wieder etwas gelichtet. Den Vergleich dieser beiden Teams gab es überhaupt erst einmal, in der Hinrunde entschied Maximilian Rhein die Partie mit seinem goldenen Tor zum 1:0-Sieg für Stadtlohn. Stefan Rahsings Team könnte mit etwas schweren Beinen an der Hoddenstraße aufschlagen, am Donnerstagabend steht noch ein schweres Ligaspiel gegen Lippramsdorf an.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Krajczy: Ein Punkt wäre schon super. 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1392 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle