Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

FC Epes Nickel stellen Haltern ein Bein 


Von Christian Lehmann

(09.03.20) Da waren's nur noch drei Punkte: Tabellenführer TuS Haltern hat gegen Kellerkind FC Epe eine unerwartete 1:3 (1:1)-Schlappe einstecken müssen. Dabei spielten die Gäste um Spielertrainer André Hippers so, wie man es im Kampf um den Klassenerhalt tun muss: nickelig und nervig.

"Der Sieg für Epe ist verdient. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht hinbekommen, selber eklig zu sein. Solche Spiele werden uns auch in den kommenden Wochen bevorstehen. Ich erwarte, dass diese Erfahrungen einen Lernprozess nach sich ziehen", bilanzierte TuS-Trainer Timo Ostdorf. Zu allem Unglück fingen sich die Hausherren in der Schlussphase auch noch zwei Platzverweise gegen ihre beiden Juwele Marcel Klakus (Gelb-Rot wegen Reklamierens/86.) und Florian Trachternach (Rot wegen Nachtretens/88.). "Die beiden sind gerade aus der U19 hochgekommen und haben bisher eine überragende Saison gespielt. Dass sie uns bei unserem kleinen Kader fehlen werden, tut noch mehr weh als die verlorenen Punkte", so Ostdorf weiter.

Drei A-Jugendliche auf der Bank

Gästecoach André Hippers und sein Team waren nicht unbedingt himmelhochjauchzend an den Stausee gefahren. Auf der Bank nahmen mit Julius Klein, Noah Eglins und Niklas Wissing drei U19-Spieler Platz, die tags zuvor noch 90 Minuten Fußball gespielt hatten. "Wir hatten viele personelle Probleme, aber das hat uns zusätzlich zusammengeschweißt. Wenn wir jetzt auch unser Nachholspiel in Alstätte gewinnen, sieht es ganz gut aus", so der Spielertrainer. Der Vorsprung auf den RC Borken-Hoxfeld, der aktuell den ersten Abstiegsplatz belegt, beträgt immerhin schon sechs Punkte. 

Schon in der Anfangsphase hatten die Gäste mehr Spielanteile als zunächst gedacht. "Ich hatte mir spielerisch von Haltern ehrlich gesagt mehr erwartet", so Hippers. Nach 22 Minuten hatte sein Team allerdings Glück. Nach einem Zweikampf zwischen Kevin Lehmann und Epes Patrick Redegeld kam der Halterner zu Fall, doch statt einer möglichen Roten Karte gegen Redegeld zückte Schiedsrichter Frank Drexelius Gelb gegen Lehmann wegen einer vermeintlichen Schwalbe. "Das war eine spielentscheidende Situation. Wir können uns nicht beschweren, wenn Patrick da Rot wegen einer Notbremse sieht", meinte Hippers. Ähnlich sah es Heinrich: "Kevin ist keiner, der sich absichtlich fallen lässt..."

Schwalbe von Lehmann?

Vier Minuten später gingen die Gäste dann in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite bekam Philipp Hörst den Ball von der Grundlinie zurückgelegt und versenkte ihn maßgenau im Kasten von Leonhard Backmann-Stockhofe (0:1/26.). Anschließend spielte der FCE dann jedoch zum Unmut von Hippers zu viele lange Bälle, die postwendend zurück kamen. Der 1:1-Ausgleich kurz vor der Pause war die logische Konsequenz. Anders als in der Szene Mitte des ersten Durchgangs hatte Hippers hier eher eine Schwalbe von Lehmann gesehen. Hätte dies auch der Referee getan, wäre Halterns Sechser mit Gelb-Rot runter gegangen. Weil er das nicht tat, egalisierte Paul Keller vom Punkt (1:1/45.). 

In der ersten Viertelstunde nach der Pause machte der Primus dann ordentlich Alarm, die Tore erzielten jedoch die Eperaner. Innenverteidiger Kilian Voss traf nach einem Dribbling von Andreas Struwe in die Box per Abstauber zum 1:2 (60.), Hörst erzwang nach einem Missverständnis in der offenen Halterner Hintermannschaft den Treffer zum 1:3-Endstand (71.). In dieser Phase hätte auch der TuS die Partie in seine Richtung lenken können, doch Patrick Brinkert (67./Pfosten) und Klakus (76./Latte) hatten Alu-Pech. Aus einem unglücklichen wurde für die Halterner dann nach den beiden Platzverweisen in der Schlussphase ein absolut gebrauchter Tag.

TuS Haltern II - FC Epe     1:3 (1:1)
0:1 Hörst (26.), 1:1 Keller (44./FE),
1:2 Voss (60.), 1:3 Hörst (71.)
Gelb-Rote Karte: Halterns Klakus (86./Reklamieren)
Rote Karte: Halterns Trachternach (88./Nachtreten)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(409 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (433 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle